![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine Bayliner 2155 mit einem OMC 3,0 mit 130 PS. Im Leerlauf dreht der Motor locker bis an die Begrenzung hoch (4700 Umdrehungen), in Fahrt ist allerdings bei 3500 spätestens Schluss. Das führt dazu, dass ich nur schwer ins gleiten komme, manchmal aber auch eben nicht. Der Motor ist okay, hat gerade eine komplette Inspektion bekommen und es ist alles prima, inkl. Vergaser und Kompression. Ich habe die Vermutung, dass der Propeller nicht der richtige ist. Habe einen 4 Blatt 13,75 x 15 und einen 3 Blatt mit 14 x 15 probiert. Beim 4 Blatt habe ich anfangs etwas mehr Schub, dafür fehlt es an Endgeschwindigkeit. Der 3 Blatt geht langsamer los, ist am Ende aber etwas schneller. Beides funktioniert jedoch nur mit 2 (leichten) Personen an Bord und ansonsten kein Gewicht. Mit 4 Personen komme ich nicht ins gleiten. Als Empfehlung habe ich den 14 x 11 im Netz gefunden. Was meint ihr, ist das der richtige Propeller? Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot und dem Propeller? Welche Marke sollte ich nehmen? Besten Dank für die Hilfe im Voraus! Marco |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
wie schwer ist denn das Boot mit "normaler" Beladung ? Weißt du evtl. noch welcher Prop da serienmäßig drauf war ? Als Orientierung ist das sehr hilfreich, da die Originalbestückung meist schon ein guter Kompromiß ist. Ein 14x11 dürfte etwas kurz sein, er wird zwar gut Beschleunigen aber du dürftest noch mehr an Geschwindigkeit verlieren als bei deinem 4-Blatt. Wenn man die Faustregel " 1" Steigung macht ca. 200RPM aus " nimmt dann hättest du zwar um die 800 RPM mehr, was also mit 4300 ganz gut wäre, aber wenn das passen sollte dann wäre dein Motor fast bißl zu dünn für das Boot ![]() Wie schnell fährst du denn mit den 3500 RPM ? Der 3.0L hat so zwischen 3000-3500 eigentlich sein max. Drehmoment, deswegen wunderts mich etwas, stimmt der Drehzahlmesser einigermaßen ? Ist das der 3.0L HO oder der "normale" 3.0L ? Gruß, Maxi
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Maxi,
als Motor ist der normale 3,0 Liter drin. Das Gewicht "soll" trocken etwa 1600 KG sein, mit Sprit, etwas Beladung etc. sollten das etwa 2 Tonnen sein. Der Serien Prop ist der 14 x 15, wenn ich das richtig schätze, drauf steht nämlich nichts. Beim beschleunigen dreht der Motor so etwa bis 3000 - 3500 Umdrehungen hoch, dann ist Schluss. Bei 2 Personen und optimalen Bedingungen (sprich ruhiges Wasser, wenig Wellen und kaum Strömung) reicht das um ins gleiten zu kommen. Gleitphase beginnt dann bei etwa 16 - 18 Kn. Das Problem besteht, wenn die Strömung stark ist, mehr als 2 Personen an Brord sind etc., dann reichen die 3000 -3500 Umdrehungen nicht um ins gleiten zu kommen und ich "pflüge" mit 14 Kn gegen meine Bugwelle an, komme aber nicht drauf. das gilt übrigens für beide Prop's, den 3 Blatt und den 4 Blatt. Weenn ich es denn ins gleiten geschaff habe, dann ist Topspeed mit dem 14x15 3 Blatt etwa 25 Kn, mit dem 13 3/4x15 4 Blatt etwa 22 Kn. Da auf der Weser aber eh Geschwingikeitsbegrenzung gilt, ist mir die Topspee gar nicht so wichtig, Hauptsache ich komme "immer" ins gleiten und "pflüge" nicht nur... Der Motor ist tatsächlich der kleinste in dem Boot, kann also sein, dass er etwas "dünn" ist, daher die Überlegung, ob ich mit dem 14x11 mehr Umdrehungen zulassen und besser ins gleiten komme. Die Umdrehungen müßten sich demnach ja bei 4300 bewegen und das sollte ja eigentlich reichen, um über die Bugwelle zu kommen, oder? Danke & Gruß Marco |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marco,
ok, dann hast du den 3.0L mit den kleineren Ventilen (dementsprechend auch Zylinderkopf und Abgassammler anders, nur für den Fall daß du hier mal Ersatzteile brauchst - die sind hier leider schon etwas schwer zu bekommen, also hegen und pflegen ![]() Für fast 2 Tonnen ist der Motor schon etwas knapp, d.h. eigentlich müßtest du hier mit 2 Propellern im Wechsel fahren, einen für Beladung und Wasserski und einen für Top-Speed. Wenn dir der Top-Speed nicht so wichtig ist, solltest du mal nen 5-Blatt Edelstahl wie den HighFive (z.B. 13,5x17) ausprobieren, der bringt richtig gut schub aber eben weniger Top-Speed. Mit Glück hast du einen Händler in der Nähe der dir so einen mal zum Testen oder mit Rücknahmeoption gibt, Wichtig - du hast vermutlich einen Cobra-Antrieb, und der kleine 3.0 sollte der "small gearcase" sein. Zähl auf jeden Fall die Anzahl der Zähne auf der Propellerwelle, damit kann der Händler den passenden Prop (bzw. den "Flo Torq") heraussuchen .. Notfalls könntest du evtl. auch die Übersetzung im Antrieb ändern (lassen). Gruß, Maxi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die Zähne habe ich schon gezählt, 13 sind's. Ein 5 Blatt mit 17er Steigung, heisst das nicht noch mehr Widerstand für den Motor und entsprechend weniger Drehzahl? Das würde ja bedeuten - wenn ich jetzt richtig liege - dass der Motor etwa 400 Umdrehungen weniger macht, also 2600 bis 3100. das klingt für mich eher ungesund, oder??? Ich hatte eher die andere Richtung im Sinn, also weniger Steigung auf 13 oder sogar 11. Was meint ihr??? Gruß Marco |
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich das verstanden habe bringen mehr Blätter am Prop mehr Druck unten heraus, sind aber im Topspeed langsamer.
3500 u/min bei Vollast sind definitiv zu wenig. Ich würde jetzt erstmal eine 13 Steigung testen, evtl. kann dir hier ja im Forum eine Member oder Händler weiterhelfen. Wie trimmst du den den Antrieb? Bis du in Gleitfahrt bist, den Antrieb ganz ran ans Boot und dann Antrieb soweit hochtrimmen bis er Höchstgeschwindigkeit erreicht. Natürlich nur wenn das Revier mitspielt. Hast du Trimklappen? Hast du schon mal diese Hydro-Foils probiert?
|
||||
|
||||
![]()
13 Zähne ist dann der "small gearcase", das paßt also
![]() Du kannst den 3-Blatt nicht so direkt mit einem 5-Blatt vergleichen, wenn du z.B. einen 3-Blatt Alu14x19 fährst und der fürs Wasserski so seine liebe Müh hat, dann schießt dich ein 14x19 5-Blatt Edelstahl wie der HighFive gerne mal richtig aus dem Wasser. Evtl. verlierst du aber 15 oder 20 % an Top-Speed. Die Verteilung auf die Drehzahl ist da völlig anders. Aber das ganze hängt halt extrem vom Boot ab, pauschale Aussagen sind also garnicht so einfach, leider. Hab da mittlerweile selbst schon einiges experimentiert. Ein 14x11 ist für einen Innenborder schon fast ungewöhnlich, meistens wird bei solchen "extremen" Situationen eben eine andere Übersetzung im Antrieb empfohlen. Wenn du einen passenden 14x11 bekommen kannst, klar, der sollte zumindest das Beschleunigungsproblem lösen können. Aber wenn der Übergang in die Gleitfahrt dann problemlos klappt, dann dürfte er sich während der Gleitfahrt anfühlen wie ein Auto im 2. Gang durch die Stadt... Die meisten IB-Props gibts garnicht so klein, den HighFive z.b. gibts nicht kleiner als 13,5x17 soweit ich weiß ![]() Trimmklappen können schon was bringen, aber trotzdem muß erstmal die entsprechende Leistung ins Wasser kommen, sonst is nur schade ums Geld. @Marco - den Trimm hast du beim Starten schon immer ziemlich weit "unten" oder ? Gruß, Maxi
|
|
|||
|
|||
![]()
Jupp, Antrieb ist ganz an den Spiegel getrimmt. Hydrofoils sind auch dran, Trimmklappen auch (die funktionieren nur gerade nicht, aber das ist ein anderes Thema.)
Okay, also der 14x11 könnte das Problem des gleitens lösen, dann dreht der Motor aber sehr hoch ohne wirklich Geschwindigkeit zu haben. ![]() Kennt jemand einen guten Propeller Händler in Bremen und Umgebung? Vieleicht gibt es da ja die Möglichkeit beide zu probieren und den richtigen zu nehmen. Gruß Marco |
|
||||
|
||||
![]()
ich vermute fast daß du dann sogar noch mehr Drehzahl bekommst, die 200 RPM pro " sind eine Faustregel die für in etwa passende Propeller gleichen Typs gilt. Sonst hättest du bei einem 14x0 ja auch nur 2000 RPM mehr
![]() Wie auch immer, der 14x13 dürfte trotzdem ein guter Versuch sein. Bist du sicher daß auf dem jetztigen Propeller garnichts steht ? Hast du die 14x15 dann geschätzt oder selbst nachgemessen ? Theoretisch wäre ein Automatik-Propeller wie der alte "Torque Shift" das richtige, nur haben die in der Praxis leider ziemlich Nachteile gehabt und sind vermutlich deswegen vom Markt verschwunden. Sind hier im Forum auch schon paar Mal erwähnt worden, ich hab selber noch so einen rumliegen. Gruß, Maxi
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin der Meinung, das da etwas anderes nicht sitmmt. Du hast schon nen recht flachen Propeller montiert, das sollte nicht noch flacher werden. Entweder stimmt mit Deiner Untersetzung im Antrieb was nicht vielleicht aufgrund eines Antriebswechsels nach einer Havarie. Prüf das mal. Das Boot ist in dieser Konstellation vieltausendfach verkauft worden und kam immer ins Gleiten.
Grüße sendet Joachim
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also ich habe mir jetzt einen 14 x 13 Alu Prop besorgt und siehe da, die Drehzahl geht bis 4200 hoch. Ist zwar noch immer nicht die 4500, aber weiter gehe ich jetzt nicht. Erste Fahrten haben gezeigt, das es jetzt besser in gleite geht, also die richtige Entscheidung. Bei der Gelegenheit, besten Dank an alle, die mir per PN Props angeboten haben. Habe mich jetzt für einen lokalen Händler entschieden, hat EUR 180 inkl. Anbau gekostet. Die anderen beiden Props habe ich jetzt über, wer Interesse hat, kann sich gern melden. Gruß Marco |
![]() |
|
|