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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2010, 21:35
Octeon Octeon ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0LX stirbt ab

Hallo Forum,

schon oft gelesen, doch nie eine schöne Lösung gefunden:

Mercruiser 3.0LX mit elektronischer Zündverstellung

Der Motor startet sowohl kalt als auch warm ohne Probleme. Im warmen Zustand ruckelt er im Leerlauf manchmal ein wenig, aber nicht problematisch.

Gebe ich langsam Gas (ausgekuppelt) dreht der Motor bis ca. 2000 min-1 hoch und fängt dann etwas an zu stottern. Manchmal dreht er weiter hoch, manchmal fängt er so stark an zu stottern, dass er ausgeht.
Gebe ich eingekuppelt Gas, kommt der Motor über die ca. 2000 min-1 nicht heraus, stottert und geht aus, wenn ich nicht rechtzeitig Gas zurücknehme.

Folgende Dinge habe ich schon geprüft / unternommen:
* Vergaser gereinigt. Alle Düsen, Kanäle usw. sind frei und sauber.
* Beschleunigungspumpe fördert Sprit
* Zündung ist korrekt eingestellt
* Zündkerzen usw. sind neu und i.O.
* Benzinpumpe fördert, wenn auch ab und zu in dem Überlaufschlauch Benzin steht.
* Leerlaufdrehzahl und Gemisch laut Servicehandbuch eingestellt.

Ich könnte jetzt nach und nach alles austauschen, allerdings löse ich solche Probleme lieber analytisch.

Ich habe den Eindruck, dass der Motor ab der 2000 min-1 zu mager oder zu fett läuft.

Hat jemand solch ein ähnliches Problem schon mal gelöst?


Gruß
Max
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  #2  
Alt 10.07.2010, 22:04
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
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235 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zu Mager oder zu Fett?? Dachte das geht nur bei gemischtem Benzin
Hatte vor Jahren ähnliches Problem beim Außenborder(4 Takt).
Erste werkstatt wo war hat echt alles ausgetauscht und geprüft. Aber Problem war nicht behoben. Wechselte die Werkstatt und die merkten gleich das der "poplige"Benzinfilter nicht genügend Sprit duchgelassen hat......wechselten ihn aus und siehe da....Problem war Gelöst!!!
Dein Problem könnte aber auch sein,das der Motor irgendwo Luft anzieht
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  #3  
Alt 10.07.2010, 22:44
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Standard

Im Schlauch den du als Überlaufschlauch beschreibst darf kein Benzin sein!
Pumpe defekt!
Schau mal nach der Zündreihenfolge 1342 Kabel vertauscht?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 10.07.2010, 22:50
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.123 Danke in 685 Beiträgen
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Zündkabel vertauscht, bitte überprüfe die Zündfolge.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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