![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
schon oft gelesen, doch nie eine schöne Lösung gefunden: Mercruiser 3.0LX mit elektronischer Zündverstellung Der Motor startet sowohl kalt als auch warm ohne Probleme. Im warmen Zustand ruckelt er im Leerlauf manchmal ein wenig, aber nicht problematisch. Gebe ich langsam Gas (ausgekuppelt) dreht der Motor bis ca. 2000 min-1 hoch und fängt dann etwas an zu stottern. Manchmal dreht er weiter hoch, manchmal fängt er so stark an zu stottern, dass er ausgeht. Gebe ich eingekuppelt Gas, kommt der Motor über die ca. 2000 min-1 nicht heraus, stottert und geht aus, wenn ich nicht rechtzeitig Gas zurücknehme. Folgende Dinge habe ich schon geprüft / unternommen: * Vergaser gereinigt. Alle Düsen, Kanäle usw. sind frei und sauber. * Beschleunigungspumpe fördert Sprit * Zündung ist korrekt eingestellt * Zündkerzen usw. sind neu und i.O. * Benzinpumpe fördert, wenn auch ab und zu in dem Überlaufschlauch Benzin steht. * Leerlaufdrehzahl und Gemisch laut Servicehandbuch eingestellt. Ich könnte jetzt nach und nach alles austauschen, allerdings löse ich solche Probleme lieber analytisch. Ich habe den Eindruck, dass der Motor ab der 2000 min-1 zu mager oder zu fett läuft. Hat jemand solch ein ähnliches Problem schon mal gelöst? Gruß Max |
|
||||
|
||||
![]()
Zu Mager oder zu Fett?? Dachte das geht nur bei gemischtem Benzin
![]() Hatte vor Jahren ähnliches Problem beim Außenborder(4 Takt). Erste werkstatt wo war hat echt alles ausgetauscht und geprüft. Aber Problem war nicht behoben. Wechselte die Werkstatt und die merkten gleich das der "poplige"Benzinfilter nicht genügend Sprit duchgelassen hat......wechselten ihn aus und siehe da....Problem war Gelöst!!! Dein Problem könnte aber auch sein,das der Motor irgendwo Luft anzieht |
|
||||
|
||||
![]()
Im Schlauch den du als Überlaufschlauch beschreibst darf kein Benzin sein!
Pumpe defekt! Schau mal nach der Zündreihenfolge 1342 Kabel vertauscht?
|
||||
|
||||
![]()
Zündkabel vertauscht, bitte überprüfe die Zündfolge.
|