boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2004, 17:13
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard Habt ihr Ostsee Tipps?

( Achtung, journalistische Recherche)

Für den 2ten Teil unserer DVD Serie wollen wir nächstes Jahr die Deutsche Ostseeküste von der Lübecker Bucht bis Rügen (plus Abstecher nach Bornholm) dokumentieren.
Welche Törnziele würdet Ihr empfehlen?

Es grüßt

der Floor

http://www.segel-dvd.de

info@segel-dvd.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2004, 20:07
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

uns hat kühlungsborn gut gefallen und besonders warnemünde. auch insel poel hat schöne häfen.

lothar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2004, 14:59
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard vorschlag Ostsee

Fahrwasser Hiddensee,
Barhöft
Ruden
Lauterbach
Lohme

sowieso ist bei schöne Wetter die ganze Küste nur schön!

Arethusa
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2004, 17:30
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

kann man das alles mit 20 häfen auswahl abdecken?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2005, 22:07
norbaer norbaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ostsee-Tipps

Hallo Floor,
ich würde auf keinen Fall den Passathafen versäumen.
Gruß norbaer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.01.2005, 22:10
norbaer norbaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ostsee-Tipps

Ach, fast vergessen,
geht auch nach Niendorf, bei der Einfahrt gleich rechts - entzückend dort. Die Hafenmeisterin ist große Klasse.
Die Ökonomie im Segelclub auch erstklassig.
Gruß nochmal
norbaer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2005, 10:04
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Floor,

keine Ahnung wieviel Zeit ihr habt, aber wenn ihr das detailliert machen wollte reichen 20 Häfen eher nicht... Auch wenn es eigentlich nicht Ostsee ist, würde ich mich auch in den Bodden rumtreiben: von Barhöft "binnenseitig" nach Ahrenshoop. Enges Fahrwasser, tolle Natur, Saaler Bodden ist dann wieder recht groß, Zingster Strom ist schön, Wieck super, kurz vor dem Saaler Bodden (südlich der "Bülten") ist auch ein schöner kleiner Hafen (da sind viele Surfer und Kiter) und dann natürlich Ahrenshoop.
Als Bodden finde ich auch noch den Jasmunder Bodden klasse. Dort Ralswiek (Störtebeker Festspiele), Breege ist nicht so toll, aber man kann im Breeger Bodden gut ankern.
Und wenn wir schon bei Bodden sind kannst Du auch gleich den Peenestrom runter. Krummin ist klasse, in Lassan war ich nie (soll aber gut sein). Achterwasser fand ich nicht so toll und es ist auch sehr flach. Und dann könntest Du durch das Haff und über Swinemünde nach Bornholm.
Auf Rügen dann noch Thiessow (Hafen ist nicht so toll, aber die Landschaft Groß und Klein-Zicker) bzw die beiden "Buchten" nördlich von Thiessow (Namen habe ich gerade leider vergessen).
Hiddensee und Stralsund darf natürlich auch nicht fehlen!

Und das ist nur Rund Rügen... wir also eine lange Saison

Viel Spaß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2005, 10:23
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo,

(bitte bei Werbeallergie nicht weiterlesen, das könnte als Werbung verstanden werden, ist es aber nicht. Ausserdem handelt es sich hier um journalistische Recherche, das nur, um Diskussionen aus dem Wege zu gehen)

ich sollte vielleicht mal das ganze Updaten:

Wird eine Doppelscheibe, daher haben wir Platz für 40 - 50 Törnziele. Zeit haben wir so etwa 8 - 10 Wochen.

Sollte doch reichen, um von Flensburg bis Rügen das Beste draufzukriegen, oder? Alle anderen Ziele, weniger lohnenswerte Ziele liegen dann als PDF Dateien mit drauf.

Danke schon mal für die vielen aufschlussreichen Antworten.



__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2005, 11:50
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias_F
Auf Rügen dann noch Thiessow (Hafen ist nicht so toll, aber die Landschaft Groß und Klein-Zicker) bzw die beiden "Buchten" nördlich von Thiessow (Namen habe ich gerade leider vergessen).
Hiddensee und Stralsund darf natürlich auch nicht fehlen!

Und das ist nur Rund Rügen... wir also eine lange Saison

Viel Spaß,
Tobias
Das is die Hagensche Wiek und die HAving mit dem Neuensiener See und dem Selliner See angrenzend.

Da kenn ich jeden Stein. Hab die des öfteren ausgiebig getestet. Erst mit dem Opti dann mit der Ixy und anderen Booten.
inklusive im Schilf verstecken. Leider nun verboten.
Seedorf solltest euf keinen Fall verpaßen Floor.
Und unbedingt auf den Gobbiner Harken hinweisen. Da sitzen regelmäßig die Urlauber drauf. Wird sehr schnell flach da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1105703129.jpg
Hits:	484
Größe:	34,1 KB
ID:	8355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1105703332.jpg
Hits:	487
Größe:	36,1 KB
ID:	8356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1105703535.jpg
Hits:	496
Größe:	32,7 KB
ID:	8357  

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2005, 20:05
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Floor,
wenn die Scheiben wirklich nur annähernd das wiedergeben sollen was dieses Revier eigentlich ausmacht dann reichen auch 40-50 Ziele nicht!!!
Ich würde unterteilen in
1. Flensburg bis Wismar;
2. Wismar bis Ribnitz (ua. Saaler Bodden, Dierhagen,Wustrow, Ahrenshoop, Born, Zingst, Barth, Barhöft usw.)
3. Rund Rügen,Hiddensee,Ruden, Oie und Bornholm
4. Boddengewässer / Peene / Achterwasser/ Oderhaff

Beim DK.Verlag gibt es sogenannte Land- und Seekartenführer Z.B. Zingst-Darß-Fischland; Usedom; Rügen und Hiddensee usw. da sind auch alle kleine Häfen und Anleger sowie viele Sehenswürdigkeiten verzeichnet und beschrieben. Ich finde die ganz brauchbar. Vieleicht kannst Du sie als "Leitfaden" nutzen.

Eine andere Möglichkeit wäre ja vielleicht auch, sich in das Kielwasser von Wilfried Erdmanns (oder besser Kym Erdmanns) "Schlei Kathena" zu begeben und seinen Törn nachzufilmen. In seinen Büchern "Mein genzenloses Seestück" und "Ein deutscher Segelsommer" beschreibt er sehr attraktive Routen.

Gruß Jörg

Grüße auch von Cocker Charlie an Cocker Kalle!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2005, 10:22
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Lieber Jörg,

danke für die tollen Infos.

Das mit der riesigen Auswahl ist sicher ein Problem.

Daher haben wir ja auch zunächst entschieden, eine Doppel-DVD zu machen, und sie trotz des 3fachen Arbeitsaufwands und wesentlich höherer Kosten nur 5 Euro teurer machen. Also 39,90.

Das Problem an der Sache mit vielen DVDs: Nehmen wir mal an, Du möchtest bspw. im nächsten Sommer von Lübeck nach Wismar und dann mit einem Abstecher in die Boddengewässer weiter nach Rügen. Um das abzudecken, müsstest Du dann streng genommen 3 DVDs holen. Das geht natürlich ins Geld. Daher haben wir eigentlich vor, alles in ein Mammutwerk zu stecken, die 50 wichtigsten Ziele rauszupicken und alles andere gibt es dann in schriftlicher Form.

Ich habe natürlich alle Revierführer, Küstenhandbücher, Hafenpläne usw hier (Erdmann ist bestellt) und weiss was Du meinst. Hmmm. lanung ist immer das Schwierige und Dein Posting gibt mir zu denken.

Eine andere Geschichte ist, dass - wie Du ja weisst - wir das Ganze auch als funktionierenden Gesamtfilm sehen, was bei der ersten DVD ja gut klappt. Und da muss man bei der Länge schon mächtig Gas geben.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Danke jedenfalls nochmal, tolle Infos.

P.S. Gruss zurück von Calle

__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2005, 21:09
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kannst du denn nicht eine DVD so als Übersegler machen.
Mit den wichtigsten infos und großen wichtigen häfen.
Etwa, Strömung, Wind, Wetter, Leuchttürme, Verkehrsgebiete (kadetrinne), Ansteuerungen der wichtigen Häfen. So als grober abriss.
Und dann eben eine Serie mit detailinfos. Versteckte einsame buchten, Restaurants, Kleine Häfen, Ausstattung der Häfen, ...
Eben alles detailiert.
Dann kann man den "Übersegler" als grobe Planung nehmen und die detailDVD eben um das Revier geführt kennen zu lernen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2005, 09:04
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

@ Ixy

Ja, verstehe ich. Wir werden auch viel in PC-Dokumenten Form mit drauf packen. Sozusagen als eBook. Und ein Special in den Extras wirds darüber auch geben.
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.