![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute!!
ich bin über einen Bekannten auf das Boote-Forum gestoßen und habe auch schon das erste Problem, und die Hoffnung das Ihr mir behilflich sein könnt. Ich habe mir ein altes Kabinenboot Baujahr 1975 gekauft mit einem Volvo Penta AQ130C und Z270 bei dem es aud den Kühlrohren am Krümmer jämmerlich rausspitzt ![]() ![]() Nun meine Frage? Kann mir einer von euch den genauen Durchmesser am Krümmer sagen in den die Dichtungen rein kommen und den genauen Achsabstand zwischen den Rohren. Mein Boot habe ich leider nicht bei mir zu Hause sonder am schönen Bodensee und ich möchte ein neues Kühlrohr machen und am WE gerne einbauen. Ich möchte anstatt der Steckverbindung mit den Gummidichtungen eine neue Leitung selber machen und die mittels Hydraulikverschraubungen über ein Gewinde das ich je nach Durchmesser reinschneiden werde fest und vorallem Dicht mit dem Krümmer verbinden. Über eure Anrworten freue ich mich jetzt schon und bedanke mich schon mal. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
ich kann dir leider keine daten nennen. aber du könnstest dich hier melden der könnte sowas haben.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
feste Verbindungen sind nicht immer besser ![]() Vibration ![]() Und ich denke das es mehr als einen Motor gibt wo das mit Originalteilen garnicht so schlecht und auch dicht ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ancla,
Das mit den Vibrationen ging mir auch schon durch den Kopf, ich werde die Verbindungen nicht fest machen sondern sie mit Hydraulikschläuchen immer wieder mit einander verbinden um die Vibr. auszuschließen. Meine Rohre sind schon so im Eimer bzw. verbogen das ich mit denen nichts mehr anfangen kann. Und so ne Hydraulikverschraubung (egal ob Metrisches oder Zollgewinde) ist meines erachtens schnell gemacht, hält ewig und ist auch wieder leicht zu demontieren falls mal was sein sollte. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Abstände kannst du dir selber am Krümmer abnehmen, denke das ist problemlos. Ich habe dort schon viel gebasteltes gesehen ind würde wieder original machen. Aber du kannst mich ja mit deiner Lösung mal überzeugen. Original laufen am Krümmer zwei Rohre (Thermostatgeh. - Knie + Krümmer) die sind miteinander verschraubt . Zum messen komm ich bis zum WE leider nicht Andy
|
|||
|
|||
![]()
Danke mal Andy,
aber das bringt mich auch nicht weiter ich wollte die Leitung eigentlich bis zum Wochenende fertig haben und dann gleich einbauen. Weiß denn sonst niemand die Maße!!!!! Gruß Jörg |
![]() |
|
|