![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
es geht schon wieder los
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn dein Liegeplatz natürlich ausserhalb dieser Zone ist kann er machen was er will. ![]() Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Müssen oder Sollen wir uns Gedanken um die Einheimischen machen ???
Ey .... !!!! Wenn es Dich oder wen auch immer ankotzt kenne ich ein gutes Mittel : ZU HAUSE BLEIBEN , Basta ! Die ganze Disskussion über Preise etc. ist fritte ... Würde es einer von uns anders machen ???? Jeder versucht seine Family ans Leben zu halten egal wo !! Daas Kroatien noch nicht der EU angehört erfreut den Kroaten und den Billigurlaubsuchermeckerfritze weniger ... manoman Leute : Nase packen und Leben & Leben lassen !!!!!!!!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,Moin,
Da deren -- und unsere Lebenshaltungkosten ernorm gestiegen sind (Siehe Benzin /ausgerechnet in der Ferienzeit,Fleisch etc.). -Sollte es wohl jedem KLAR sein warum es auch in HR teuerer geworden ist. ABER WIR KAUFEN JA ;auch hier zu Lande... ![]() Infrastruktur hin oder her- der Kroate muss 2/3 seiner Waren Importieren. Oder habt Ihr mal am Festland einen Grosslandwirt gesehen??? Ich nicht??? Fakt ist, das Bootsurlaub teurer ist ... Ist nunmal ein kostenspieliges Hobby.. ABER IMMER NOCH BILLIGER ALS HIER ZU LANDE!!Und ganz sicher auch schöner für 3 Wochen im Jahr. Fahrt doch mal im Januar nach RAB...da ist ist es wirklich tot. . .auch in den Kneipen... NAJA ..und auch wenn; ab geschätzten 6m Wasser das anlegen/ankern Kostenfrei sein sollte ,oder müsste(So wie es ein USER hier zuvor beschrieb)weil es STAATSEIGUNTUM ist - möchte ich gerne dessen Gesicht sehen wenn sein Boot Herrenlos durch die Gegend dümpelt -weil der Bojenvermieter einen HALS schob.. ![]() Denn diese Aktion habe ich schon auf Rab am Autocamp sehen dürfen.. Da meinte nämlich jemand das gleiche, u. schwupps trieb sein Boot(ganz alleine) in der 2 Nacht richtung Felsen... Da Zahle ich lieber u.habe meine Ruhe... Liebe Grüße ![]() 4 Wochen u.6 Tage, und der REST von Heute Jensen __________________________________________________ __________ Das Beschwerdebuch liegt hinter der THEKE ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Weil man sich die Welt aber gerne schoenrechnet, haben wir ja 60 Euro fuer die Marina gespart. Nur weil wir in Dollar zahlen, wird's dann wieder heftig. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mich interessiert wie hoch die Schmerzgrenze wirklich liegt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal eine Liste vorschlagen, die jedes Jahr aktualisiert wird.
In dieser Liste könnte man z.B. Anmeldegebüren, CP, Liegegebühren, <6m >6m, Kippen, nach Definition Grillgut, Bier und z.B. ein Abendessen für 3 Personen ( Grillteller o.ä.) auflisten. Das ganze Geteilt nach Süd-HR und Nord-HR. Wenn die Administration Zeit findet, könnte man das auch in einer DB anlegen. Dann haben wir mal Zahlen und müssen nicht immer Äüfel mit Birnen vergleichen. ![]() Ich würde ein grobes System mit gerundeten Preisen mutzen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Leitungswasser 70 Cent: Dafür bist du bequem gesessen und die Bedienung hat es dir an den Tisch gebracht - außerdem noch etwas konsumiert? Jetzt weißt du: Künftig 200m weiter fahren und immer genug Benzin mitnehmen! Kauf`s in Deutschland da ist es billiger! Dafür holt dich die Feuerwehr beim nächsten Hochwasser kostenlos aus dem Bach! Mußt halt rechtzeitig dort sein. LGF
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das ist hier ja bald wie bei "und täglich grüßt das Murmeltier" ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ich zieh mich auch zurück,aus Kroatien!
![]() Und zwar,Dienstag Vormittag! ![]() Da ist nämlich Schluß,mit Urlaub. Mein Fazit:Essen,Einkaufen,Sprit,Bedienung,Unterkunft(d ie Neue), preislich absolut in Ordnung. am Hafen:5 Euro pro Tag,incl. bissl aufs Boot aufpassen. i.o.! Kranen, 28 Euro,i.o.. Kleine Hilfen,wie "Kompressor leihen,für`s Banane aufpumpen" kostenlos.Die haben nicht mal Trinkgeld angenommen! ![]() Mein Kleinboot,73 Euro,beim Hafenmeister für die Jahresvignette! zu teuer! Sollte es ne Monatsvignette,oder sowas geben. Fähre 103 euro,hin und zurück,zu teuer. Also,im großen und ganzen,war alles sehr schön und auch preislich im Rahmen. Vielleicht ist man ,mit so einem kleinen Boot und Kurzurlaub bissl angeschmiert,bei der Vignette. Das Gesamtpaket war trotzdem absolut super.ich werd bei diesen Preisen wiederkommen. ![]() ![]() Ach ja,noch paar nette Leute,aus dem Forum kennengelernt. ![]() Denen die noch bleiben,nen schönen Resturlaub. Noch ein Tipp,wer hier Internet incl. hat ,sollte über Skype telefonieren! Geändert von Holg15 (04.07.2010 um 20:48 Uhr) Grund: Shift
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Benutze die Shift Taste bei geeigneten Gelegenheiten. ![]() http://www.boote-forum.de/showthread...16#post1786716
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann mich nicht erinnern davon geschrieben zu haben, dass ich mein Boot beim Vermieter zu liegen habe ![]() Habe mich nunmehr im übrigen auch zurückgezogen. Aber nur nur bis Ende August, da fahr dann einfach nochmal da hin....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() dafür ist das Wetter im Norden d.Jahr beständiger als im Süden, von 33 Tagen nur 4 Tage schlechter (1 Tag Regen, sonst Bora)..... das ganze betrifft aber nur die Bootfahrer... normale Touristen (Hotel oder ohne Boot) waren bis gestern wenig zu finden. die ersten beiden Juni Wochen waren fast tote Hose... herrlich... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Essen musst du zuhause auch, und man kann ja seinen Salat mal selbst anmischen, oder auch mal grillen und muss nicht tägl. ins Restaurant (wäre mir auch zu einseitig).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn ich ein mit meinem Schiff mehr oder weniger identisches Modell haben will, soll ich 2.100 bis 2.500 die Woche zahlen. ![]() Wenn ich das Mal zusammenfasse : - Gebühren für Liegeplätze - Charter 3 Wochen - extra Charter für Schlauchi - Anreise - irgendwelche Abgaben - Sprit - Essen Bin ich bei 2 Erwachsen und 2 Kindern locker 10 Mille los. Das ist keine Alternative zur Ostsee mit eigenem Kahn. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Charter ist nie eine Alternative für eigenen Kahn - finanziell gesehen! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Natürlich ist es keine Alternative zur Ostsee. Aber auch nicht zu den Malediven ![]() Es ging mir anfänglich darum, dass aus dem Schnapper plötzlich ein ganz normaler Urlaub geworden ist. Kroatien ist offensichtlich kein billiges Reiseland. Ich hätte da auch gar nichts weiter gepostet, wenn Dieter 4 Wochen bewohntes Boot für 420 EUR "angeboten" hätte. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, so wie ich Urlaub mache aber auch kein teueres.
Demnächst möchte ich mal Albanien beäugen. Dort soll es aber bootsmäßig auch nicht billig sein, schreiben die hier, die 2009 das östliche Mittelmeer umsegelt haben. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Es ist schon lustig dies alles hier zu lesen.
Zu einer Abzocke gehören immer zwei Parteien und Keiner ist gezwungen dahin zu gehen und zu konsumieren, wo er sich abgezockt fühlt. Es gibt genügend Alternativen in Kroatien. Wenn ich aber im Supermarkt einkaufen gehe und Lebensmittel, wie zu Hause aus aller Herren Länder haben will, zahle ich das gleiche, wie zu Hause. Es soll Alles billig sein, aber einen hohen Standard haben, dies geht nun mal nicht, denn Qualität kostet, überall auf der Welt. Albanien ist nun wirklich überhaupt keine Alternative, wer es sich ansehen will, soll es machen, aber hinterher ncht jammern. Wir Deutschen waren und sind immer noch die weltbesten Nörgler und werden es wohl auch bleiben. Warum sich Viele den Urlaub mit der eigenen Unzufriedenheit vermiesen, werde ich nie verstehen. Ahoi Balticskipper ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Prust...
![]() ![]() Du musst ein anderes Land meinen, einen hohen Standard hab ich bis jetzt nirgends in HR gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Abzocke hin, Abzocke her.
Kroatien kreuz, Kroatien quer. Die freie Marktwirtschaft ist letztendlich auch nicht das Wahre, was uns die Wirtschaftspropheten einlullen wollen. Es entwicklet sich ein Kapitalismus, wo es nur um Gewinnmaximierung und die eigene Tasche ohne Rücksicht auf andere geht. Siehe den Spekulantenmarkt, der die Wurzel allen Übels ist. Und im Kapitalismus gibt es nur 2-Klassen: Wenige, die übermäßig viel haben und mit Abstand die vielen anderen, die fast nichts haben. Und irgendwann krachts halt wieder. Genau das verurteile ich auf dieser Erdkugel. Der Staat hat versagt und nicht regulierend in das Geschehen eingegriffen. Das sollte er aber. Zumindest im gesunden Maße, ansonsten treten hier Umstände ein, die nicht mehr kontrollierbar sind. Das ist der Weg, den wir in der EU beschritten haben. Um ein Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, hat das Inselhüpfen Richtung China längst überhand genommen und wird schlimmer. Der der es nicht macht, hat gegen die Kostenführerschaften keine Chance, also muß er mit machen. Damit werden Produktionen nach Fern-Ost verlagert und die eigenen Leute verlieren die Arbeit und damit die Kaufkraft. Ein schleichender Prozess und Teufelskreis. Die östlichen Länder in der EU bzw. Kroatien, das bald dazu gehören wird, wollen natürlich auch was von dem Kuchen des Lebenstandards haben, den wir Ihnen vorleben: Sie glauben, daß wir alle Millionäre sind, sobald wir mit einer Nußschale auf ihren Gewässern herumgondeln. Damit wird abgezockt was das Zeug hergibt. Zur Zeit gehts gut, was in 10 Jahren ist schert keinen. Nur leider kann man eine Wohlstandsgesellschaft nicht in allerkürzester Zeit erzwingen ohne mit Konsequenzen zu rechnen. Diese Konsequenzen müssen nicht unbedingt für Kroatien eintreten - ich beurteile den Sachverhalt europaweit und ganzheitlich betrachtet! Und solche Aussagen, wie "Wer sichs nicht leisten kann, soll zu Hause bleiben" sind nur für Wenige aussagelos, die es nicht treffen wird. Hier sind wir wieder bei den betuchteren Schichten, denen es egal ist, wenn der Benzin 3 Euro kostet "denn dann habe ich wenigstens mehr Platz auf der Straße". Aber die Menschenmasse, die sich das nicht mehr leisten kann, wird und kann sich das nicht auf Dauer bieten lassen und damit sind wir wieder am Anfang der Geschichte ... So long, Gernot
|
|||
|
|||
![]()
Gernot,
das ist Jammern auf hohem Niveau und nichts Anderes. Wenn der Staat so reguliert, daß es Dich persönlich treffen würde, wären Deine Aussagen ganz anders, oder? Wir entwickeln uns in einer immer größeren Gemeinschaft halt immer weiter und Reichtum basiert nun mal immer auf der Armut von Anderen, sonst wären wir ja Alle gleich. Das Prinzip hat ja auch nicht lange gehalten. Aber so ist nun mal die Entwicklung und die Politik, aber hier im Forum nicht angebracht, dafür gibt es jede Menge anderer Foren. Wolf, ja ich war da, aber würde in nächster Zeit nie wieder hinfahren, da einfach das Gefälle zu groß ist, siehe auch Gernots Beitrag. Die Albaner sind nun wirklich mit das ärmste Volk auf dieser Welt und dort unseren "Reichtum" vorzuführen halte ich persönlich nicht für gut. Die Albaner dürfen zur Zeit keine Boote mehr haben ,weil ein paar Bonzen im großen Stil geschmuggelt haben, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Bernd, Du mußt mich falsch verstanden haben, so teuer, wie der Rest der EU ist Kroatien noch nicht, aber eben nicht mehr Jugoslawien, den hier wohl Viele nachtrauern. Ist halt nach dem Kommunismus der Kapitalismus gekommen, halt mit allen Vor- und Nachteilen. Und hohen Standard findest Du auch in Kroatien, aber eben zu entsprechenden Preisen und woran liegt das? 'Marktwirtschaft und wir leben es den Kroaten ja vor. Habe in meinem Berufsleben viele schöne Orte auf dieser Welt den gleichen Weg gehen sehen, möchte nur rückblickend in Europa an Italien, Spanien, Portugal, Dänemark usw. usw. erinnern, alles heute hochpreisige Länder. Ahoi Balticskipper ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast recht. Ich bin über die Stränge getreten ...
Das Thema nimmt mich zu sehr mit. Wahrscheinlich weil ich vor kurzem wieder mal in Europa bei einigen Kunden unterwegs war und nach diversen Gesprächen über deren Auffassung etwas "demotiviert" bin. Wünsche schöne Nacht, Gernot
|
|