boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2010, 09:14
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard neue Sliprollen ... Trailerumbau

wollte an meinem Trailer die vorhandenen sliprollen (die durch Steilseile und vorn angebrachter Kurbel in der Höhe verstellbar sind ) durch solche normale Doppelsliprollen ersetzen .....
da der Bootsrumpf aber nicht ganz glatt ist frag ich mich ob es evtl. Probleme geben könnte wegen der "Kanten" unten am Rumpf ...
sollte doch aber gehen denke ich ?
Luftreifen wollte ich mir nicht zulegen ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rollen1.jpg
Hits:	1081
Größe:	51,3 KB
ID:	216216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rollen2.jpg
Hits:	1059
Größe:	84,9 KB
ID:	216217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rollen3.jpg
Hits:	1048
Größe:	42,6 KB
ID:	216218  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rollen4.jpg
Hits:	1047
Größe:	53,0 KB
ID:	216219  
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2010, 11:37
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bau die Rollen einfach so an, dass der Stringer zwischen den rollen verläuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rollen2.jpg
Hits:	1221
Größe:	45,8 KB
ID:	216247  
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2010, 12:04
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

das geht leider nicht ....
mußte das ganze Boot damals nach dem Kauf ca 15-20cm weiter nach vorn setzen damit mal nen büschn Gewicht auf die AHK kam.
So wie ich Boot mit Trailer übernommen hatte lag das Boot weiter hinten, aber der Trailer ging vorn hoch weil hinten zu schwer .
fuhr sich natürlich nicht ganz so gut dann auf der Straße

aber nun weiß ich ja wie die "Kanten" heißen
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2010, 18:30
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schraub die Rollen von Außen an den Trailer
Oder setz irgendwas Distanzmäßiges dazwischen oder bau noch einen Querträger ein
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2010, 19:19
Benutzerbild von nextlevel
nextlevel nextlevel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Dekker Defender
33 Danke in 29 Beiträgen
Standard

oder kaufe dir solche

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2010, 07:32
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg...

Mach die Plastikrollen weg, kauf Dir die doppelten Luftrollen mit der Wippe wie Nextlevel vorgeschlagen hat (ohne dem Kurbelzeugs)
und bau das anstatt der weissen Rollen ein. Das ist das Beste für Deinen Rumpf.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2010, 10:05
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich habe ähnliche Probleme bei meinem Trailer gelöst. Eventuelle solltest du versuchen, noch eine Quertraverse zu bauen auf der du die Rollen verschieben kannst. Wenn du nicht ständig deinen Trailer versenken willst, was hier offenbar viele tun, setze hinten eine Doppelrolle auf Wippe mit Kurbel ein. Wenn du dein Boot sonst auf den Trailer ziehen willst und die Räder sollen nicht ins Wasser, steht dein Boot mit 40 Grad in der Luft.
Leider sieht man den Rest des Trailers nicht. Es ist nur sinnvoll, ein Gesamtkonzept zu entwickeln und dann - zur Not Stück für Stück - umzusetzen.
Luftreifen würde ich völlig ausser Betracht lassen. Es ist ein Irrglaube, das sie das Boot schonen. Ist nur ne eierei und sie gehen definitiv schwerer als vernünftige Stotz.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2010, 09:02
Benutzerbild von nextlevel
nextlevel nextlevel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Dekker Defender
33 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Wobei die Seitenrollen ob jetzt mit oder ohne Luft den Rumpf nur führen bzw. stabilisieren sollen, das Hauptgewicht muß auf den Kielrollen liegen. Und so leichter sich die Kielrollen drehen so einfacher kann man sein Boot slippen auch ohne den Ganzen Trailer zu versenken.

Das die Luftrollen schwerer gehen kann ich von meinen nicht bestätigen ganz im Gegenteil.

So sieht mein Trailer aus, damit kann ich ohne Probleme arleine ein ca. 900 kg Boot Slippen, und es reicht wenn die erste Kielrolle im Wasser um das Boot in Wasser zu bekommen.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2010, 19:23
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das das Hauptgewicht auf den Kielrollen liegen muß, kann ich nur unterstreichen. Das gilt aber für den Transport des Bootes. Für das rein oder raussslippen sind aber andere Dinge wichtig.
Bei mir liegen alle Kielrollen deutlich aussenhalb des Wassers. Das letzte Rad meiner Doppelachse steht nur mit dem Gummi im Wasser. Nie würde ich meine Bremsen oder Naben ins Wasser lassen. Ein totaler Radverlust auf der Autobahn haben mir gereicht. Seit dem lache ich über "wasserdichte Naben".

Nextlevel:
Nimm die hinterste Kielrolle raus. Bau dir zwei parallele Winkeleisen und bohre darin jeweils drei Löcher. Die mittlere dieser Bohrungen setzt du genau dahin, wo jetzt die hinterste Rolle ist. In die vordere und hintere Bohrung jeweils eine Stotzrolle. So hast du eine Wippe, die dein Boot locker auf den Trailer bringt.

P.S.
Meine Merry wiegt in vollem Ornat 1500 Kilo. Die gleiten rein und raus ( trotzt der Hacke ) und meine Achsen sehen nie das Wasser.
Und noch ein kleiner Hinweis: Es ist nicht unbedingt gut, wenn das Boot absolut fest und steif am Trailer fest ist. Jeder Schlag und jeder Schwingung geht so in den Bootskörper. Ein Boot sollte sicher liegen - aber auch nicht jede Schwingung voll übernehmen.

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.07.2010, 06:52
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nextlevel Beitrag anzeigen
Wobei die Seitenrollen ob jetzt mit oder ohne Luft den Rumpf nur führen bzw. stabilisieren sollen, das Hauptgewicht muß auf den Kielrollen liegen. Und so leichter sich die Kielrollen drehen so einfacher kann man sein Boot slippen auch ohne den Ganzen Trailer zu versenken.

Das die Luftrollen schwerer gehen kann ich von meinen nicht bestätigen ganz im Gegenteil.

So sieht mein Trailer aus, damit kann ich ohne Probleme arleine ein ca. 900 kg Boot Slippen, und es reicht wenn die erste Kielrolle im Wasser um das Boot in Wasser zu bekommen.

Hi Christian ...

Perfekt abgestimmt...! So sah es auch bei meinem aus.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.07.2010, 06:57
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Luftreifen würde ich völlig ausser Betracht lassen. Es ist ein Irrglaube, das sie das Boot schonen. Ist nur ne eierei und sie gehen definitiv schwerer als vernünftige Stotz.
Hallo Hans ...

Wie Christian bereits geschrieben hat sind Luftrollen KEIN Ersatz für vernünftige Stoltz Rollen. Und doch! Sie schonen den Bootskörper gegenüber den harten PU POM etc. Rollen. Das ganze Slipsystem muss natürlich aufeinander abgestimmt sein und zusammenspielen. So wie bei Christian eben.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.