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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2010, 20:51
fb671 fb671 ist offline
Cadet
 
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Standard Öl Schlauch abgerissen

Hallo erst mal zusammen

Ich hab einen Mercury 100 , 4 Zylinder Reihenmotor , salbstMischer , 2 Takt er

Musste heute feststellen das mir der ölschlauch zur benzinpumpe abgerissen ist und bin dadurch ca. eine Stunde lang ohne Mischung gefahren , konnte kein vollgas mehr geben also nur bei halbGas .
Glaubt ihr das hat dem Motor geschadet . Warum ich kein Gas mehr geben konnte hab ich erst an Land gesehen , dadurch das der Schlauch abgerissen war hat die Benzinpumpe Luft gezogen und es kam nicht genug Sprit nach .
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  #2  
Alt 27.06.2010, 20:57
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
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Standard

Zitat:
Zitat von fb671 Beitrag anzeigen
Hallo erst mal zusammen

Ich hab einen Mercury 100 , 4 Zylinder Reihenmotor , salbstMischer , 2 Takt er

Musste heute feststellen das mir der ölschlauch zur benzinpumpe abgerissen ist und bin dadurch ca. eine Stunde lang ohne Mischung gefahren , konnte kein vollgas mehr geben also nur bei halbGas .
Glaubt ihr das hat dem Motor geschadet . Warum ich kein Gas mehr geben konnte hab ich erst an Land gesehen , dadurch das der Schlauch abgerissen war hat die Benzinpumpe Luft gezogen und es kam nicht genug Sprit nach .
Schaue mal hier :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101627

Dies sollte ein paar Fragen beantworten
__________________
Gruß
Markus

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  #3  
Alt 27.06.2010, 21:11
fb671 fb671 ist offline
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Standard Danke

Danke

Sieht wohl nicht so schlecht für mich aus , hab keine geräusche ( klingeln oder rasseln ) hören können .
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  #4  
Alt 27.06.2010, 22:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo fb671,
dann fahre beim nächsten mal zusätzlich mit 1:50 Gemisch im Tank,
mit etwas Glück kannst du so den Motor retten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.06.2010, 06:30
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
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Wenn er hin sein sollte, ist er hin.
Da kannst Du 1:10 fahren. Selbst heilen tut sich kein Motor.

Aber wenn Du bis jetzt noch keine Probleme hast,
dann hast Du wohl nochmal Glück gehabt.
__________________
Chris Craft Stinger 222
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  #6  
Alt 28.06.2010, 18:12
fb671 fb671 ist offline
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Standard Danke für eure schnellen Antworten

Hab heute den Ölschlauch ersetzt und in den Tank zu den ca. restlichen 45 litern Spiet einen liter Öl reingekippt , und ab auf den Main entweder oder, aber lief sofort wieder wie vorher . Keine Geräusche kein Leistungverlust , lasse aber trotzdem meinen Motoren Monteur eine Endeskopie und eine Kompressionsmessung machen , sage euch dann bescheid was Raus Kamm .
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  #7  
Alt 02.07.2010, 08:32
fb671 fb671 ist offline
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Standard schei.....

Endoskopi und kompressionsmessung ergaben nichts gutes , Zylinder und kolben sind total Verieft ganz schlimm hat es den Zweiten Zylinder erwischt , Kompression nur noch 5 . Muß ein neuer kompletter neuer Kopf drauf weil ich sonst jeder zeit mit einem Fresser rechnen muß , und das auf dem Wasser hab ich kein Bock , kosten weiß ich noch nicht . Schei... Schei... Schei... !!!
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  #8  
Alt 02.07.2010, 08:55
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Finde es gut, dass du dich so kümmerst. Andere Leute hätten nur ein fetteres Gemisch gefahren und sich nicht mehr gekümmert. Läuft ja...

Sei froh, dass du jetzt Bescheid weißt, was zu machen ist.

Besser jetzt ein paar EUR in die Hand nehmen und einen ausfallsicheren Motor haben, als irgendwann allein auf dem Fluß zu treiben und unnötig Stress und Ärger zu haben.

Ich würde auch einen neuen Kopf und neue Zylinder nehmen. Von Aufbohren und größeren Kolben halte ich nichts.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 02.07.2010, 11:33
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Den Fall hatte doch voriges Jahr auch einer mit einem Mariner 75. Dadurch bin ich günstig zu drei Vergasern gekommen ...
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  #10  
Alt 02.07.2010, 11:45
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sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von fb671 Beitrag anzeigen
Endoskopi und kompressionsmessung ergaben nichts gutes , Zylinder und kolben sind total Verieft ganz schlimm hat es den Zweiten Zylinder erwischt , Kompression nur noch 5 . Muß ein neuer kompletter neuer Kopf drauf weil ich sonst jeder zeit mit einem Fresser rechnen muß , und das auf dem Wasser hab ich kein Bock , kosten weiß ich noch nicht . Schei... Schei... Schei... !!!
manmanman...jetzt ist doch alles so gut gelaufen und dann muss ich das hier lesen

...wurde denn vorher auch gemessen und geguckt, ich meine als du den bekommen hast
...nicht dass da voher schon was war
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #11  
Alt 02.07.2010, 11:53
fb671 fb671 ist offline
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Standard Ja

JA , wurde vor dem Kauf gemessen und geschaut , die Daten sind noch vorhanden
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  #12  
Alt 02.07.2010, 12:12
fb671 fb671 ist offline
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Standard An alle Mercury Fahrer

überprüft eure Ölschläuche , den vom Öltank zur Pumpe und von der Pumpe zur Benzinpumpe . Wie ich erfahren habe ist es eine Mercury Krankheit das die Schläuche hart und Glasig werden und dann brechen und reisen , das Ergebnis seht ihr ja . Und last euch nicht erzählen der tropfen Öl der da rauslauft ist normal die Dinger müssen absolut dicht sein
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  #13  
Alt 02.07.2010, 12:15
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Standard Bin wohl Kein Einzelfall

Wie ich Nachlesen konnte bin ich wohl kein Einzelfall
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  #14  
Alt 02.07.2010, 13:11
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sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von fb671 Beitrag anzeigen
ist es eine Mercury Krankheit das die Schläuche hart und Glasig werden und dann brechen und reisen
...DAS sollte er eigentlich wissen
was sagt er denn dazu überhaupt?
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #15  
Alt 02.07.2010, 13:29
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von fb671 Beitrag anzeigen
überprüft eure Ölschläuche , den vom Öltank zur Pumpe und von der Pumpe zur Benzinpumpe . Wie ich erfahren habe ist es eine Mercury Krankheit das die Schläuche hart und Glasig werden und dann brechen und reisen , das Ergebnis seht ihr ja . Und last euch nicht erzählen der tropfen Öl der da rauslauft ist normal die Dinger müssen absolut dicht sein

tja leider nicht nur bei Merc, bei OMC gehen gerne die Pumpen hops ...


um gaaaaanz sicher zu gehen, auch für die Zukunft, das ganze gerödel zurückrüsten und den Sprit selbst mischen .... dann dampft er in leichter Gangart mehr und hast evt. nen höheren Öl-Verbrauch aber dafür die Sicherheit das auch Öl da ist, wenns nötig ist
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #16  
Alt 02.07.2010, 18:51
fb671 fb671 ist offline
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
...DAS sollte er eigentlich wissen
was sagt er denn dazu überhaupt?

Ich hab ihm gesagt das ich mit Sicherheit die schei... nicht alleine zahle
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  #17  
Alt 02.07.2010, 22:46
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derpaps derpaps ist offline
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Zitat:
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Endoskopi und kompressionsmessung ergaben nichts gutes , Zylinder und kolben sind total Verieft ganz schlimm hat es den Zweiten Zylinder erwischt , Kompression nur noch 5 . Muß ein neuer kompletter neuer Kopf drauf weil ich sonst jeder zeit mit einem Fresser rechnen muß ,
Wie jetzt? Wenn Zylinder und Kolben verrieft sein sollten, hat das doch nichts mit dem Kopf zu tun!
Muß ein neuer Kopf her, wenn die Kompression nicht stimmt, weil es Kolben und Zylinder zerlegt hat?
Bin nur KFZ-Mechaniker (in meinem 1. Leben mal gelernt) und hab an vielen Mopeds geschraubt,- aber sowas ist m.E. Tinnef!
Und wenn Du nur den Kopf erneuerst, wird's in den Zylinder "weiter riefen", bis es nicht mehr geht.
Hast Du einen Schrauber Deines Vertrauens das prüfen lassen?
Wer hat denn diese Aussage getroffen?

Gruß
Arno
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  #18  
Alt 03.07.2010, 07:58
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
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http://www.sbaz.de/

he himself
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Gr€€ts Stefan
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  #19  
Alt 03.07.2010, 11:38
fb671 fb671 ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Wenn Zylinder und Kolben verrieft sein sollten, hat das doch nichts mit dem Kopf zu tun!
Muß ein neuer Kopf her, wenn die Kompression nicht stimmt, weil es Kolben und Zylinder zerlegt hat?
Bin nur KFZ-Mechaniker (in meinem 1. Leben mal gelernt) und hab an vielen Mopeds geschraubt,- aber sowas ist m.E. Tinnef!
Und wenn Du nur den Kopf erneuerst, wird's in den Zylinder "weiter riefen", bis es nicht mehr geht.
Hast Du einen Schrauber Deines Vertrauens das prüfen lassen?
Wer hat denn diese Aussage getroffen?

Gruß
Arno

Mit komplettem Kopf meinte ich Zylinder Kolben Lager Ringe usw Sony
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  #20  
Alt 03.07.2010, 23:25
karsten2 karsten2 ist offline
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Hallo,
mir ist letzte Woche mit meinem 75 ps Mariner Bj. 93 fast das Gleiche passiert. Ich hatte mich schon über den etwas hohen Ölverbrauch gewundert, so ca. 3 l Öl auf 100 l Sprit.
Bei genauer Inaugenscheinnahme habe ich dann festgestellt, dass der Ölentlüftungsschlauch oben am Öltank abgerissen war. Ich habe dann gleich alle Schläuche getauscht. Bei der Demontage der Schläuche sind dann gleich noch ein paar Verbindungen abgerissen. Die Schläuche waren total brüchig.
Ich hoffe ich bin dem Supergau nochmal entkommen. Der Schlauch von der Ölpumpe zum Injectorblock war noch ok, 1 l Öl war auch noch im Tank, so dass der Motor auch bei angerissenem Ölschlauch hoffentlich noch ausreichend mit Öl versorgt wurde.

Morgen mache ich mal ne ausgiebige Probefahrt auf der Weser. Nächste Woche prüfe ich die Kompression, und schraube mal den Auslassdeckel ab um zu sehen ob was gefressen hat.

Ich kann allen Besitzern von Mercury und Mariner Mororen nur dringend empfehlen:

SCHMEIßT DIE ALTEN SCHLÄUCHE RAUS UND BAUT EUCH NEUE EIN !!!

Die neuen Schläuche kosten nur ein paar € und ne Stunde Arbeit, und ersparen einem ne Menge Frust und Kohle.
Wer Lust hat kann gleich noch die Förderleistung der Ölpumpe überprüfen, dann hatte man noch lange Spass an seinem Motor.

Ich melde mich sobald ich weiß o b es mich auch ereilt hat.

Gruß

Karsten
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  #21  
Alt 03.07.2010, 23:41
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Boot: p16/xr2
2.651 Danke in 1.299 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
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... alle dreizylinder 70/80/90 ps und vierzylinder 100/115/125ps mit öltank unter der haube haben diesen schlauch vom öltank zur ölpumpe und weiter zur benzinpumpe
... mit den jahren werden diese schläuche hart wie glas, brechen durch und der öltank entleert sich meistens recht gnadenlos ins all
... im besten fall steht der motor, im schlimmsten fall ist er gerade in betrieb und dann gibts binnen weniger minuten ordentlich schrott
... jeder mercuryhändler kennt diese motoren, weiss das/sollte das wissen und tauscht die schläuche im rahmen einer inspektion

Geändert von omas gurkenfass (03.07.2010 um 23:47 Uhr)
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  #22  
Alt 04.07.2010, 12:10
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... alle dreizylinder 70/80/90 ps und vierzylinder 100/115/125ps mit öltank unter der haube haben diesen schlauch vom öltank zur ölpumpe und weiter zur benzinpumpe
... mit den jahren werden diese schläuche hart wie glas, brechen durch und der öltank entleert sich meistens recht gnadenlos ins all
... im besten fall steht der motor, im schlimmsten fall ist er gerade in betrieb und dann gibts binnen weniger minuten ordentlich schrott
... jeder mercuryhändler kennt diese motoren, weiss das/sollte das wissen und tauscht die schläuche im rahmen einer inspektion

......... da hatter Recht
In meinem früheren Leben in einem Bootsgeschäft bekamen wir einen dieser Motor neu/verpackt mit
abgerutschtem Schlauch, entdeckt weil grundsätzlich jeder neue Motor gecheckt wurde. Ein weiterer Motor verlor später dennoch den Schlauch einseitig trotz Kontrolle nach knapp 10 Stunden auf See, Familie mit zwei Kindern. Schrott!! Garantie?? Großes Gelächter bei Mercury, die nächsten drei Motoren wurden nicht abgenommen und die Firma von Marine Power geoutet und beschimpft.
(Mit Suzuki und Evinrude hatten wir danach ein sehr gutes Verhältnis)

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #23  
Alt 28.07.2021, 12:45
Wall.E Wall.E ist offline
Cadet
 
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Boot: Draco 1800 ST
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ölschlauch

Hallo Leute,
ich grabe mal diesen alten Thread mal wieder aus, weil ich eine Frage dazu habe.

Kann man diese Transparenten PVC Schläuche auch durch Gummi Schläuche (Benzinleitung) ersetzen und wäre dann was das aushärten angeht auf der sicheren Seite? Einzig den Tankfüllstandschlauch würde ich wieder als PVC Schlauch einsetzen.

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Danke & Grüße
Wall.E
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  #24  
Alt 28.07.2021, 14:19
DerIngo DerIngo ist offline
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Beiträge: 1.511
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
2.087 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Ich würde selber mischen und das Pumpengedöns ausser Betrieb nehmen. Mache ich immer so - ich traue dem Gelumpe nicht. 1:80 und 1:100 ist ohnehin krank. Meine 2Takter kriegen alle 1:50 Vollsynthetik. Qualmt und stinkt nicht - und dem Motor schadet der höhere Ölanteil keinesfalls
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #25  
Alt 28.07.2021, 14:47
Wall.E Wall.E ist offline
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Ort: Im wilden Süden nahe Ulm
Beiträge: 31
Boot: Draco 1800 ST
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Auch eine mögliche Lösung;-)

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich würde selber mischen und das Pumpengedöns ausser Betrieb nehmen. Mache ich immer so - ich traue dem Gelumpe nicht. 1:80 und 1:100 ist ohnehin krank. Meine 2Takter kriegen alle 1:50 Vollsynthetik. Qualmt und stinkt nicht - und dem Motor schadet der höhere Ölanteil keinesfalls
Hallo Ingo,

Dein Ansatz ist soweit auch verständlich und nachvollziehbar, aber das Pumpengedöns macht seit ~30 Jahren einen guten Job.
Meine Frage war ob die Spritleitungen aus Gummi auch als Ölleitung brauchbar sind, oder ob es sie auflöst etc. ?

Danke & Grüße
Wall.E
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