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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, möchte ein Boot eventuell gebruacht erstehen. Drin hat es 2 Volvo Turbodiesel 6-Zylinder mit Zweikreiskühlung. Gestern bei der Probefaht hat sich herausgestellt, das eine der Beiden Maschinen bei Volllast bereits nach wenigen Sekunden anfängt zu kochen (110 Grad) Haben dann das Gas weggenommen und bei cirka 1400 U/min ging der Alarm und die temperatur nach cirka 1 min wieder aus. die durchschnittliche Temperatur bei der Maschine, die Ok ist war cirka 70 grad und die andere cirka 85-90 grad.
Was kann das sein. Wäre ein kapitaler Motorschaden möglich (Die Temperaturanzeige war nicht am Flippen (auf und ab), sondern stand konstant bei besagter temperatur) Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen. Jens |
#2
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Das kann die Dichtung sein, der Kopf selber, oder aber auch durchgerostete Zyl-Wandung.
![]() Wie sieht das Öl aus ![]() Auf jeden Fall so nicht weiter betreiben, sondern erst den Fehler sondieren und beheben ![]() Ohne entgültige, zuverlässige Diagnose erst mal nicht kaufen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#3
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Halle ein ähnliches Problem an einem Volvo.
Vorausgegangenes Problem war Überhitzung mit Kolbenfresser. Unbedingt mal Kompression prüfen! Gruß aus Hi |
#4
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Hallo Jens
das kann alles mögliche sein. Wann wurden die Motoren das letzte mal gewartet? Haben sie separate Seefilter für die Kühlung?.... Im besten Fall ist nur der Impeller der Wasserpumpe hinüber, so dass die Förderleistung nicht mehr ausreicht oder der Seewassserfilter ist zu. Beides recht einfach zu beheben, dann ist ein Kauf auch nicht weiter bedenklich, wenn mann mal davon absieht, dass mann so kein Boot zum Kauf anbietet. Alles Andere ist mit viel Bastelei und meist auch Geld verbunden--- Finger weg!!! Gruß Lutz |
#5
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...............ich hatte mal nen kochenden Diesel weil das Glysantingemisch zu fett war. Hat ca 20°C ausgemacht. Ist aber nur eine klitzekleine Möglichkeit von vielen.
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#6
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So, nun habe ich es nochmal genau angeschaut. Also, ich habe Oel nachgeschaut...im oel ist oel sonst nix, Kühlerflüssigkeit nachgeschaut (ist auch nur Wasser/glysantine, kein oel, den Seefilter angeschaut....ist frei und wenn ich mit geöffneten Deckel den Motor laufen lasse kommt auch viel Wasser raus (aus dem Seefiltergehäuse, druck ist also vorhanden).
Nun habe ich den Motor im Hafen laufen lassen erst bis 70Grad mit wenig Gas und später bis zu 3300 Touren für mehrere Minuten. Die Maschine ist nun bis maximal 85 Grad hoch (im Leerlauf ohne Last) und amchte eigentlich so einen normalen Eindruck. Im Wasser war kein Oel oder ähnliches zu sehen. Kann es sein, das der Kühlkreislauf noch irgendwie verstopft sein kann durch irgendne Muschel? Das Boot ist nur im Süsswasser gelaufen. Der Motor ist ein Volvo Penta AQD40. Was meint Ihr?? Viele grüsse und schonmal vielen Dank für die guten Hinweise Jens |
#7
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Hallo Jens
Der Seewasserfilter sollte vor der Seewasserpumpe sein. Also auf der Saugseite dürfte kein Wasser raussprudeln, wenn der Deckel ab ist. Vergleiche mal beide Motore, wieviel Wasser aus dem Auspuff kommt. Wie Mike schrieb, Spindel mal bei beiden Motoren das Glysantingemisch. Systematisch vorgehen, und nichts übereilt zerlegen. Gruß Joggel |
#8
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Ja es kann sein das der KW Kreislauf dicht ist
![]() Entweder im Kopf, oder im Abgaskrümmer, beides ist mit Geld verbunden ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#9
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Hallo nochmal zusammen,
nun habe ich noch etwas gefunden und zwar ein Instrument, was mir Kp/cm3 anzeigt. Auf der einen Maschine wird ein Wert von cirka 4,5 angezeigt, auf der anderen ein Wert von cirka 2,4 bei gleich niedriger Standgaszahl. Was sagt dieses Instrument aus???? Vielen dank Jens |
#10
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hallo jens
überprüfe bitte deinen impeller letzte woche hat ein kunde von mir das gleiche problem hab es erst rausgfunden als der impeller raus war, es waren 2 lamellen abgebrochen gruss detlef |
#11
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Teste, wenn Du sicher bist, daß der Impeller gut ist, nach der Wasserpumpe den Thermostat.
Wenn der auch gut ist (Wassertopf erhitzen, T.. rein Thermometer ,Beginn der Öffnungstemp messen und ob er ganz aufgeht). Wenn alles gut ist, Ausgangsrohr prüfen von Therm. zu Wärmetauscher. Wenn alles offen , Tauscher total zerlegen und auf Verstopfungen , oder Rost prüfen. Alles schön sauber machen .. und Du wirst sehen wie er spuckt und kühlt. Viel Erfolg. (Zylinderkopfdichtung, Kompression ist m.E.n. Unsinn) P.S. Bei den Instrumenten handelt es sich wahrscheinlich um den Öldruckmesser. Keine Sorge ! Druck im Leerlauf normal!!!!!!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#12
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Mach mal den Tauscher auf (auf der Einlass-Seite sitzt eine große abschraubbare Blende vonr dem Rohrbündel wenn ich den richtigen Motor im Sinn habe) und hol den Dreck raus, gönn dem Motor ruhig ´nen neuen Impeller auch wenn der alte noch recht erhalten aussieht, die 9 € kannst Dur gerade reinstecken wenn Du die Pumpe zum nachsehen auf hast. Und wenn das alles nicht die Lösung gebracht hat, dann tausche ganz auf doof mal den Thermostaten.
Danach sollte das Thema durch sein. O.k., hab nochmal drübergelesen. Du sagst, dss die Förderleistung der Seewasserpumpe augenscheinlich in Ordnung ist. Also kommt nur ein teilweise verstopftes Rohrbündel im Tauscher oder kaputter Thermostat in Betracht. Dein Problem: Obwohl der Sekundärkreis genug Wasser bekommt wird der Primärkreis die Abwärme nicht los. Fazit: Dein Problem liegt entweder im Tauscher (Algen oder Viehzeugs/Muscheln) oder, was einfacher und wahrscheinlicher ist, davor. Ich vermute, dass der Außenkreis des Primärkreises garnicht aufmacht, das Primärkreiswasser also garnicht durch den Tauscher runtergekühlt wird, also Thermostat prüfen und ggf. tauschen.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (30.06.2010 um 13:35 Uhr)
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#13
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Halo Taucher,
Bernd und ich , haben dir doch die gleichen Tipps gegeben! Wir sind neugierig auf das Ergebnis! Laß mal etwas hören!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#14
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Hallo Gemeinde (speziell Bernd und Murphies law)
also,ich bin da noch immer nicht weiter. Die Thermostate habe ich bereits getauscht und auch einen neuen Impeller eingebaut. Da derMotor wirklich wie am Schnurrchen rennt , bleibt da wirklich jur noch der Wärmetauscher übrig. Den werde ich mir dieses Wochenede vornehmen. Ich habe das Boot trotzdem gekauft,weil der Preis ok war und es wohl auch mehr oder weniger nicht so viearbeit gibt (hoffentlich). Was ich noch sah ist, dasan dem Motor noch abgänge für einen Truma Warmwasserbeuler dran sind, jedoch sind diese mit Korken verschlossen, da der Beuler defekt ist. Also,morgen bzw Samstag ist der Wärmetauscher dran. Drückt mir die Daumen. viele grüsseund danke für die vielen guten Tips |
#15
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ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Das gleiche hatte ich auch bei meinem AQAD40B nach dem winter ins Wasser . Der Auspuffkrümmer war verrostet, habe ich aus geschliffen und die Lamellen etwas grösser geschliffen. Danach war alles wieder Ok.http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1153338090
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich. |
#16
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So, nun war ich wieder mal schrauben. Ich habe erstmal die Idee von Siebren verfolgt und ebenfalls mein Auspuffrohrkrümmer ausgebaut. Dieser weiss innendrin eine durchrostung von cirka 3quadratzentimeter auf. Die Wasserdurchlasslöcher habe ich mal durchstochen und dann ausgespült. Das Kühlwasserzuflussrohr habe ich vorher am Auspuffrohrkrümmer abgeflanscht und den Motor im Standgas kurz laufen lassen. Es kam ein kräftiger Wasserstrahl raus.
Um die Schritte nachvollziebar zu machen, gebe ich mal die Explosionszeichnung mit bei:http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-18327.aspx, Ersatzteil Nr. 20 Ich denke, dieses Teil sollte ich unbedingt neu kaufen, da die Kühlung nur noch suboptimal ist, da der Wasserrückstau innerhalb des Boges wohl nicht mehr optimal sein kann. Kann mir jemand anhand von Explosionszeichnungen oder Ersatzteilnummern noch einen Tipp geben, welches Teil ich unbedingt noch anschauen sollte, um mein Thermoproblem in den Griff zu bekommen. Eine Probefahrt konnte ich noch nicht machen. Vielen dank im Voraus Jens |
#17
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mach mal ein Bild von dem alten, wo ist der durchgerostet?
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#18
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mhh, ist erstmal wieder eingebaut. Aber wenn ich mir dein Foto so ansehe, siehts so aus, als ob der Krümmer aus 3 Teilen besteht (Aussenhülle, Innenrohr und dann noch die Wasserdurchflusslamellen. Dann wäre die Durchrostung am Innenrohr ausgangsseitig kurz vor den Lamellen auf der Bogenaussenseite. Die Aussenhülle ist noch unbeschädigt.
Sind die Bauteile auf deinem Foto ebenfalls im Ganzen das Bauteil 20 (Auspuffrohrkrümmer) und das im auseinandergenommenen Zustand oder sind die aus einer anderen Ecke vom Motor? Unsere beiden Motoren sind ja fast baugleich. gruss Jens |
#19
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Ja, das war ja jetzt der Knaller.
Ich hatte ja einen neuen Impeller eingebaut un den alten auch gründlich begutachtet. Von den 8 Lamellen waren 6 angebrochen gewesen.....aber er war komplett. Nun habe ich nochmal die Seewasserpumpe geöffnet und meine Freundin (dank der schlankeren Figur) mal da reinschauen lassen, ob da irgendwas komisch ist....und siehe da, Sie erzählte was von einem Gummideckel....Guuummmiiiddddeeecckkeell?????????? Im Ansaugbereich der Seewasserpumpe????? Nachdem wir mit Papiertaschenücher das im Rohr stehene Wasser abgesaugt hatten, sah ich den "Gummideckel". Im ganzen zogen wir 2, 5 komplette Gummilamellen eines Impellers raus und etliche Muscheln kamen beim ersten Anlassen und offenen Filter gleich hinterher geflogen. Nach gründlicher Reinigung haben wir dann eine Probefahrt gemacht und siehe da, alles bestens. Im Standgas war die Förderleistung des Seewassers gleichauf mit dem anderen Motor, aber halt bei höherer Leistung bekam er nicht genug Wasser. Laut vorbesitzer hat er die Wartungen immer von einer Werft erledigen lassen....da hat aber einer ganz schön gepennt. Wenn ich einen Impeller rausnehme und da fehlt die Hälfte, muss ich mich doch fragen, wo der Rest geblieben ist!!! ![]() Ich frage mich aber trotzdem, wie die Gummilamellen an der Ansaugseite die Pumpe verstopfen können. Geht das physikalisch überhaupt? ![]() Naja, wie auch immer . Das Problem ist nun gelöst und ich bedanke mich mal wieder bei allen Beteildigten, die wie immer mir geholfen haben, auf die richtige Spur zu kommen. ![]() Euch allen noch einen schönen Sonntag und nochmals vielen dank Ich trinke nun ein Bier auf euch und mein Boot ![]()
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#20
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Prima, dann ist ja alles gut.
![]() Ich glaube nicht das das durchrosten ein Problem ist. Mein Bild ist das gleiche Teil ich hatte es nur auseinander gebaut (losgeschliffen) um es besser ausschleifen zu können. Anschließend habe ich den Lamellenring wieder angepunktschweißt. Und am Flansch mit Kneteisen dünn eingedichtet. gr Sieb
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