![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... denn heute war der letzte Arbeitstag.
Morgen das Zeugnis für den Buben von der Schule, dann mal Boot vollpacken mit Zeuchs und Krimskrams und Futter und Klopapier, Frau und Kindern. Ab Montag 3. Juli mal bis mindestens 25. August ( ![]() Wenn das mit dem Prepaid-Stick funktioniert, poste ich das eine oder andere Bild für die Zurückgebliebenen. Nur mehr 4x schlafen.
|
||||
|
||||
![]()
7 Woche Urlaub.
![]() Die gönne ich dir Andreas. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Krass!
![]() Ich gönne es dir auch, wünsche schönen Urlaub. ![]() Das Fass Sonnenmilch nicht vergessen... ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch ich wünsch Dir einen schönen Urlaub,
und hoffentlich ohne Mückenplage!
|
||||
|
||||
![]()
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub
![]() 7 Wochen Urlaub ![]() ![]() Da lohnt sich doch die Fahrt, kommt gesund und munter wieder und bringt uns ein paar schöne Bilder mit. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Dann solltest Du lieber von Deutschland aus fahren, dann könntest Du nämlich schon morgen los. Bei uns ist der 3. Juli schon am Samstag
![]() ![]() Kleiner Scherz, wünsche Dir auch einen schönen und Pannenfreien Urlaub ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du weißt ja, wir Ösis leben hinter dem Mond. Da dauert alles ein wenig länger (auch der Urlaub ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Du meinst 1 Woche Krankschreibung + 6 Wochen Sommerferien.... das könnte hinkommen.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Wahrheit ist: Ich bin ein armer Hund, ich habe gar keinen Urlaub. Ich bin der Chef. Ich verlege bloß das Büro für einige Zeit aufs Boot.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andreas,
viel Spaß! Nimm die ![]() ![]() Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Das mit dem "armen Hund ".....na ja , mir kommen gleich die Tränen.. ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wär nichts für mich: erstens die Kinder. Davon hab ich zuhause genug.
Zweitens: Die Lehrer müssen ja zwischen den Urlauben/Ferien arbeiten. Ich brauche diese Zeit aber dringend, um mich von den Urlauben zu erholen, mich auf den nächsten vorzubereiten und am Boot zu bauen. Daher halte ich Arbeit für vollständig entbehrlich. Ich bin lieber Privatier. ![]()
|
||||
![]()
Schönen Urlaub!
|
||||
|
||||
![]()
... und somit sind wir wieder zuhause.
Nach gut 6 Wochen, etwas über 600sm und rund 120 Stunden Fahrzeit sind wir wohlbehalten wieder zuhause gelandet (zumindest körperlich ![]() Nur so ein paar Stichworte: Einmal Krankenhaus in Hvar mit dem Sohn und Verdacht auf Leistenbruch (weil er auch immer seine kleine Schwester herumtragen muss), gottseidank nur Leistenzerrung. Einige Male vor Anker bei mehr als 7 bf. Bei uns alles gut gegangen. Für andere nicht so: am 5.8. liegen wir vor zwei Ankern bei angekündigtem Wind aus allen Richtungen bis 30kn in einer kleinen Bucht in Katina (kleine Insel zwischen Kornat und Dugi Otok). Die angesagten 30kn waren tatsächlich gemessene 43kn mit Böen bis 57, also Sturm. Beim Klarschiff-Machen bekomme ich vom Verdeck eine Ohrfeige und es geht meine neue Gleitsichtbrille um 400 EUR über Bord. Aber das ist nichts im Vergleich zur Meldung um 1900 Uhr am Funk: Eine "Anna Maria" (?) setzt zuerst ein DSC-Mayday dann ein Sprechfunk-Mayday ab. Sie sinkt gerade vor Zut. Die Verzweiflung ist dem Skipper anzuhören. Um 1925 Uhr Ende des Funkkontaktes. Wir sind keine 3sm vom Ort des Geschehens und können bei den Wetterverhältnisse naturgemäß nicht helfen. In unserer Bucht pfeift nur der Sturm, das Wasser ist ruhig. Doch schon ein paar hundert Meter vor der Bucht kocht die See. Split Radio hält vorbildlich Kontakt zu den Sinkenden. Gegen 2230 hören wir, dass die Besatzung gerettet ist. Das Schiff ist verloren, keine halbe Stunde vor der Marina Zut. Um 2025 Mayday aus Kaprije, wo ein Schiff auf die Felsen aufgelaufen ist. Um 2100 kommt ein 10m Stahlschiff (Kennzeichen Zadar) in die kleine Bucht, die von uns und einem dt. Segler (der "Freelancer", der wir im Mai in Silba zum ersten Mal und nun durch Zufall hier zum zweiten Mal begegnet sind) voll besetzt ist. Klar ist, dass der nicht mehr raus kann, und ich überlege schon, wie wir in dieser kleinen Bucht näher zusammenrücken können. Ich habe bei 4m Tiefe 30m Kette draußen und sehe keine Möglichkeit zu verkürzen. In einer professionellen Art und Weise, die ich bislang noch nie gesehen hatte, springt die Frau des Skippers (älteres Ehepaar) über Bord und setzt 3 Landfesten. Dann "schwimmt" der Skipper mit Flossen und Schnorchel und einem 15kg-Anker und vergräbt ihn von Hand auf 4m Tiefe. Nach einer Stunde liegen die bombenfest und ich bewundere ehrfürchtig ihren Umgang mit der Herausforderung. Gewitter und Sturm aus N bis NW, anschließend Sturm aus SE bis SW. Um 0400 schließlich dreht der Wind auf N bis NE und bläst immer noch mit 30 bis 40 kn. Um 0800 Ruhe, als wäre nichts gewesen ... Üblicherweise sehe ich nach einer Nacht vor Anker eine "Mondsichel" auf der Track-Aufzeichnung des GPS. Diesmal war es ein fetter, schwarzer Vollmond. Für das nächste Jahr denke ich an die Anschaffung eines Kleinkalibergewehrs, um den 40 und 50 Fuß-Gleitern mit überwiegend italienischem Kennzeichen (aber keine Angst: auch viele Deutsche und Österreicher sind darunter), um ihnen ein kleines aber feines Loch in den Spiegel unter der Wasserlinie zu stanzen, wenn sie wieder in Halbverdrängerfahrt so um die 20kn in ein oder zwei Schiffslängen Abstand vorbeidonnern und wir nicht mal Zeit haben, unseren Verdränger in die Wellen zu stellen, sondern nur noch Kinder und Geschirr wieder einsammeln können. Spezialisten unter denen fahren dieses Manöver auch gerne zu zweit, einer backbords und einer steuerbords an uns vorbei. Wenn man ihnen dann den Stinkefinger zeigt (Funk hören sie nicht), glauben sie, man winkt ihnen zu und grinsen freundlich von der Fly. Selbst wenn man vor Anker liegt, ist man von diesen Idioten nicht gefeit, die mit 20 Tonnen-Booten und 8 kn gerne in 8 bis 10m Abstand in die Bucht donnern. Aber - siehe Bild - selbst italienische Segler unter Motor (vermutlich weil er die gerade herrschenden 5 bf nicht zu segeln vermochte) schaffen es, von der "falschen" Seite kommend kaum eine Länge vor dem Boot mit weniger als einen halben Knoten Geschwindigkeitsdifferenz unseren Kurs zu kreuzen. Meine Frau hat dazu bemerkt, dass die vermutlich über einen seeehr Kurzen verfügen müssen, wenn sie ständig vor einem vorbeifahren, um gleich darauf in die Bucht oder den Hafen "abzubiegen", anstatt die Kursänderung so vorzunehmen, dass sie halt hinter einem abbiegen. Mein Pazifismus wurde an die Grenzen beansprucht. Aber was solls. Auch das ist Seemannschaft. ![]() Unser Wassermacher hat den Urlaubstest bestanden. Insgesamt haben wir rund 2000 Liter Süßwasser produziert und einer Handvoll Leuten musste ich vor Ort gelegentlich alles auf Servietten oder Streichholzbriefchen skizzieren. Lediglich an der Kraftübertragung muss ich noch arbeiten. Wenn die Lima anderthalb Stunden volle Pulle leisten muss, leidet der Keilriemen unter akuter Paradontose: zweimal in 6 Wochen habe ich Keilriemen gewechselt (5 hatte ich mit). Da gibt es noch Optimierungspotenzial. Ansonsten viele neue Buchten, trotz ![]() ![]() Dafür viele neue nette Bekanntschaften und einen Wirt neu auf der Liste, bei dem wir nie zuvor waren und der sehr ok war: Auf Veli Drvenik gegenüber der beiden Inselchen Krknjas das gleichnamige Restaurant Krknjas. Übrigens - kennt jemand eine Kleinboot-taugliche Kleinstwaschmaschine, die auch Wäsche waschen kann? Wir sind über jeden Tipp dankbar.
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein paar Impressionen:
Irgendwo in Starigrad, Hvar. Zu Gast bei Bekannten in einer - bei uns würde man sagen - Gartenlaube. Ein Tor für die Abteilung "Wo ist das in Kroatien?". Die versammelte Familie im Bett von Mama und Papa (samt Sauhaufen, die Putzfrau hatte grade ihren freien Tag).
|
|||
|
|||
![]()
Ist die "Gartenlaube" der Fischer in Der Tihad Bucht? Tonko oder so?
mfg Stephan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, das ist das "Etablissement" von Tonko. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...man was ein Elend...
![]() ![]() ![]() ![]() ...warum nur kann ich das WORT "Urlaub" seit fast zwei Monaten nicht mehr hören... ![]() ![]() schöner Reisebericht ![]()
![]() |
|
|