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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2010, 15:15
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Habe wiedermal ein Problem:

Wenn ich den Gang einlege ist die Drehzahl von der Leerlaufdrehzahl(500-600 U) auf ca. 300-500U abgesackt bis der Motor schließlich ausgegangen ist.
Ich denke die Schaltung müsste von Grund auf mal wieder neu eingestellt und gefettet werden.

Wie gehe ich dabei vor?

OMC 800(mech. gesch.) + GM 5,0

Danke
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Chris24

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  #2  
Alt 30.06.2010, 15:27
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Kenn ich so ähnlich
Schau mal da rein, vielleicht hilft's

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102714
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Christian
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  #3  
Alt 30.06.2010, 20:16
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Hallo!

Standgas erhöhen auf 750-800 U/1 dann Gang einlegen und die Drehzahl auf 650 U/1 einregulieren , wenn dann alles sauber leuft so lassen wie es ist . Der 5.0 er ist leider kein Drehmomentmonster !



andre
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  #4  
Alt 30.06.2010, 20:19
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Habe wiedermal ein Problem:

Wenn ich den Gang einlege ist die Drehzahl von der Leerlaufdrehzahl(500-600 U) auf ca. 300-500U abgesackt bis der Motor schließlich ausgegangen ist.
Ich denke die Schaltung müsste von Grund auf mal wieder neu eingestellt und gefettet werden.

Wie gehe ich dabei vor?

OMC 800(mech. gesch.) + GM 5,0

Danke
Moin

Als erstes mal die Leerlaufdrehzahl in Neutralstellung des Getriebes auf 700 bis 800 rpm einstellen.
Im eingelegten Gang sollte sie dann 550-650 haben und der Motor nicht mehr ausgehen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 30.06.2010, 20:22
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Ich habe extra in der Betriebsanleitung des Motors nochmal nachgelesen.
Es steht dort, dass die Leerlaufdrehzahl 500-600 Umdrehungen betragen sollte.
Sind höhere Drehzahlen nicht auch schädlich für die Schaltung(Ball Gears)?
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Chris24

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  #6  
Alt 30.06.2010, 20:34
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Die Ball Gears haben nichts mit der Schaltung zu tun. Sie befinden sich sowie der Motor läuft im kraftschlüssigen Zustand und bilden nur den übertragenden Part vom Motor zum Z-Antrieb.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 30.06.2010, 20:51
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Ich habe extra in der Betriebsanleitung des Motors nochmal nachgelesen.
Es steht dort, dass die Leerlaufdrehzahl 500-600 Umdrehungen betragen sollte.
Sind höhere Drehzahlen nicht auch schädlich für die Schaltung(Ball Gears)?

Hallo!

Tuhe mal so wie wir`s geschrieben haben :und alles wird gut.

Bei getilten Antrieb können die Ball Gears schon brechen bei zuhoher Last weil dann weniger Kontacktfläche vorhanden ist im Kraftschluss zum Antrieb !

andre
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  #8  
Alt 01.07.2010, 05:27
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Mit was kann ich die Schaltung und den Seilzug fürs Gas schmieren?
Und welche Teile davon sollten geschmiert werden?
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Gruß
Chris24

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  #9  
Alt 01.07.2010, 17:30
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Mit was kann ich die Schaltung und den Seilzug fürs Gas schmieren?
Und welche Teile davon sollten geschmiert werden?
Für alle Beweglichen Teile der Schaltmimik kannst du Seewasserbeständiges Fett nehmen .Für die Zugenden ebenfalls .Wenn der Schaltzug unter Last schwer geht ,hilft nur ein Austausch,da der Zuginnendraht beschichtet ist .Erst unter Last merkst du ob der Zug noch OK ist .Wenn nicht austauschen
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