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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2010, 19:15
beredel beredel ist offline
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Motor: Johnson 35PS BJ.79 2Takt 2Zylinder


Hallo zusammen,

am letzten Wochenende hat einer meiner Zylinder den Dienst eingestellt.

Glücklicherweise habe ich den Fehler soweit eingegrenzt, dass ich mittlerweile weiss, dass die Zündanlage einen weg hat.

Nur welcher Abschnitt davon kaputt ist, bzw wie ich das herausfinde müsst ihr mir sagen.

Ich hab mal Fotos zur Verdeutlichung gemacht.

Die beiden Kreuze zeigen was ich glaube, dass es kaputt ist. Und zwar habe ich bis jetzt nur überprüfen können (durch an Kerze halten), dass "das rote Kreuz" keinen Zündfunken liefert.

Nur wie überprüfe ich, ob das "rote Kreuz" oder das "gelbe Kreuz" oder garnichts von beidem kaputt ist???
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  #2  
Alt 07.06.2010, 19:22
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Moin Bernhard

Erfahrungsgemäß hat das "gelbe Kreuz" (CDI Einheit) einen weg.

Da an dem Motor ja schon mit Lüsternklemmen und Quetschverbindern gewerkelt wurde kannst Du die Eingangsleitungen zu den beiden Zündspülen auch noch einmal tauschen um zu sehen ob der Zündfunke dann auf der anderen Kerze ist.

Aber mein Tip ist die CDI!

Gruß Karsten
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Geändert von Exhauster (07.06.2010 um 20:26 Uhr)
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  #3  
Alt 07.06.2010, 20:26
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Da an dem Motor ja schon mit Lüsternklemmen und Quetschverbindern gewerkelt wurde kannst Du die Eingangsleitungen zu den beiden Zündspülen auch noch einmal tauschen um zu sehen ob der Zündfunke dann auf der anderen Kerze ist.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Die Idee hatte ich auch schon, aber ich wollte nicht noch mehr dran rumschnippeln. (Das war übrigens der Vorbesitzer )

Wenn das aber die einzige Möglichkeit ist bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich werds morgen mal überprüfen.

Wo könnte ich die CDI-Einheit denn günstig in Deutschland bestellen?
Hat hier jemand sowas gebraucht liegen?
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  #4  
Alt 07.06.2010, 20:29
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Neu bekommst Du das Teil bei Cyrus.

Gebraucht bekommt man es hier evtl. im Flohmarkt!

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  #5  
Alt 16.06.2010, 12:31
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Zitat:
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Da an dem Motor ja schon mit Lüsternklemmen und Quetschverbindern gewerkelt wurde kannst Du die Eingangsleitungen zu den beiden Zündspülen auch noch einmal tauschen um zu sehen ob der Zündfunke dann auf der anderen Kerze ist.

Hallo,
hab bei Cyrus mal angefragt uns das dingen kostet über 80€ darum möchte ich nochmal alles andere ausschließen.
Also ich hab die Eingangsleitungen zu den beiden Zündspulen mal getauscht und habe dann auf keinem Zylinder Zündung.

Das hieße ja CDI und Zündspule wären im Eimer richtig?

Kann man das denn einfach tauschen? Denn der Zündzeitpunkt der Zylinder ist ja ganz unterschiedlich
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  #6  
Alt 16.06.2010, 13:03
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Hi Bernhard,

der Zündzeitpunkt ist in dem Fall wurscht, weil du ja nur feststellen sollst ob Du nen Funken hast. Kannst ja mal versuchen den Motor so in Betrieb zu nehmen.. das tut Schläge ohohoh rumst echt potentiell.

Gruß Feivel
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  #7  
Alt 16.06.2010, 15:03
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
Hi Bernhard,

der Zündzeitpunkt ist in dem Fall wurscht, weil du ja nur feststellen sollst ob Du nen Funken hast. Kannst ja mal versuchen den Motor so in Betrieb zu nehmen.. das tut Schläge ohohoh rumst echt potentiell.

Gruß Feivel
Ja ok auf jedenfall ist dann keine Zündung vorhanden!
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  #8  
Alt 17.06.2010, 15:40
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Zitat:
Zitat von beredel Beitrag anzeigen
Ja ok auf jedenfall ist dann keine Zündung vorhanden!

Muss ich widerrufen. Es gab unregelmäßig Zündfunken.
Ich habe zur Vorsicht nochmal das Zündkerzenkabel des "defekten" Zylinders getauscht. Das war aber nicht der Fehler.

Ich habe jetzt mal eine CDI-Einheit bestellt und werde euch dann berichten was draus geworden ist.

Bis dahin bleiben
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  #9  
Alt 01.07.2010, 13:06
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Hallo zusammen,

habe die CDI-Einheit von Cyrus gestern bekommen und siehe da der Motor surrt wieder auf beiden Pötten
(Beim Einbau hab ich auf einem Weg die zerschnippelten Kabel entsorgt sowie nen Stecker repariert ;) )

Meine Kombi wird bald im Flohmarkt auftauchen jetzt kann ich guten Gewissens verkaufen

Dankeschön
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