boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2010, 21:16
Benutzerbild von JvES
JvES JvES ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Antifouling, jedes Jahr????? Binnenbereich????

...ich habe mehrere Aussagen von unserer Werkstatt bekommen, erst sagten sie, im Binnenbereich müßte man jährlich Antfouling machen, dann sagten sie zweijahrlich, das Antifouling kostet ca 700 euronen, zwei Anstriche, dieses Jahr 600 Euronen ein Anstrich.

Ebenso soll es ein Antifouling sein, dass nur für den Binnenbereich sein soll, nicht Seebereich.

was ist denn nun richtig?

Unser Boot ist 7m lang, 225 Schlappen dran, wir fahren auch mal speed ansonsten tuckern wir gemütlich, ankern viel und so.....

was sagt ihr, erst mal schon DANKE, sagt Frau
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2010, 21:22
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Frau,

die Kosten hängen sehr von der Bootsgrösse ab, zu der Du ja nichts geschrieben hast.

Das Antifouling sollte zudem zum Revier passen. Wo fährst Du überwiegend ?

Zum Binnenbereich helfen Dir andere, im Seebereich ist das jährlich fällig

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2010, 21:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.096 Danke in 3.343 Beiträgen
Standard

Jährlich AF ist auch Binnen nich schlecht. Kostet so, wenn man das gute AF aufbringt, bei 2 Anstrichen +- 100 Eu Materialwert.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2010, 22:55
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

an meinem Verdränger hatte ich Hartantifouling dran. Boot hat 4 Jahre (auch im Winter) im Wasser gelegen (binnen). Auch im 4. Jahr kaum Bewuchs.

Jetzt hab ich selbstpolierendes AF drunter (Hausmarke von bekanntem Händler) 3 Lagen. Im Moment (3. Jahr) ist immer noch die 2. Schicht nicht verbraucht. Boot war jetzt kurz raus, abspritzen brauchte ich nicht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2010, 23:06
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

bei den Preisen mach ich mich in der nächsten Antifouling-streich/roll-Saison glaub selbstständig mit Antifouling-Aufbringer-Dienstleister und biete die ganze sache für ZahlDieHälfte an...^^
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.06.2010, 08:04
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Wir machen das AF nur im 2 Jahres Rythmus. Am besten du schaust dir dein AF am Ende der Saison an, wenn keine Stückchen fehlen und die Flächen noch i.o. sind, kann das Boot im nächsten Jahr wieder ins Wasser.

Jährliches AF, was nicht runtergeholt wird (entweder durch fahren oder schleifen) führt nur zu wahnsinnig dicken Schichten.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2010, 09:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.072 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

AF wird dann erneuert, wenn es hin ist. Nicht früher und nicht später.

Wie gesagt, wenn das Boot aus dem Wasser geholt wird, schaut man sich an, wie der Rumpf aussieht. Ich habe meins über 5 Jahre gefahren (allerdings Traielrboot, was oft im Wasser lag) und sah nie die Notwendigkeit, da ran zu gehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2010, 09:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Red mal mit Leuten, die in deinem Revier fahren. Ein AF, das hier gut ist, muß das nicht auch im Nachbarrevier sein.
Meine Erfahrung (Saisonwasserlieger): Im Herbst nachsehen, schadstellen ausbessern und nach der 2. Saison 1x ganz drüber. Denk auch dran, daß Hart - AF Schichten bildet, die irgendwann anfangen abzublättern und dann richtig Arbeit machen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2010, 18:32
Benutzerbild von JvES
JvES JvES ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke!

.. Berliner Revier, Barandenburg Revier, da fahren wir, 3. Saison.

..hmmm, bitte beschreibt doch mal genauer wie ein Antifouling aussieht, welches nicht mehr in Ordnung ist.

Die Werke hat den Preis damit begründet, daß das AF per Hand abgeschliffen werden muß, nass und das dies extrem gesundheitsschädlich, ja sogar krebserregend sein soll, deshalb per Hand, stimmt das oder wollen die Kohle machen?

Unser Boot, saver cabin sport 690 ist 7 m lang und 2,30 breit, glaube 3 tonnen schwer.

Nehmt es mir nicht böse, aber ich habe das Anitechnikgen, was viele Frauen haben, deshalb die auch vielleicht doofen Fragen und Männe ist beruflich sehr eingespannt und will Böötchen genießen, er ist kein Bastler...


... aber langsam arbeiten wir uns ein, weil uns sonst die Kosten zuviel werden....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2010, 19:36
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

der Erstanstrich ist etwas aufwändiger, dafür ist der m.E. ok.

Nachfolgende Anstriche dürften bei der Bootsgröße wohl so max. 300 bis 350 EUR kosten (incl. Material).

Und Euer Boot wird wohl eher knapp unter 2 to wiegen

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2010, 19:42
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
bei den Preisen mach ich mich in der nächsten Antifouling-streich/roll-Saison glaub selbstständig mit Antifouling-Aufbringer-Dienstleister und biete die ganze sache für ZahlDieHälfte an...^^
Mach das, bist angestellt
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2010, 20:10
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hallo hartmut
antifouling ist kein hexenwerk und sollte von jedem verarbeitet werden können.ich nehme seit jahren nur das"billige"selbstpolierende af.für mein7m boot +mein 3,4m beiboot reichen 2 dosen a.750ml.kosten ca.50euro.das af bringe ich mit einer rolle auf.um nicht unter das boot kriechen zu müssen,habe ich den rollenhalter einfach verlängert(macht dir jede schlosserei).ich habe zwar vor 5jahren auch das gesamte unterwasserschiff neu gemacht,aber nur weil zuviel altes hartantifouling drauf war und ich sowiso eine osmosevorsorge treffen wollte.das unterwasserschiff ganz zu säubern ist wirklich ne schweinearbeit,aber ich habe mir das geld selbst verdient.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2010, 09:08
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JvES Beitrag anzeigen
..hmmm, bitte beschreibt doch mal genauer wie ein Antifouling aussieht, welches nicht mehr in Ordnung ist...
Hallo Skipper,

auch ich empfehle Dir für's Binnenrevier selbstpolierende (selbsterodierende) Antifouling. Die löst sich langsam selbst auf, baut keine dicken Schichten auf, blättert einem also nicht irgendwann ab.

Sie sieht aus, wie sie aussieht. Mach die Dose auf und rolle sie auf's Unterwasserschiff. Für Deine Bootsgröße dürften 2 Dosen reichen. Versuche erstmal die billigste, die ist für binnen gut genug und teuer genug ist sie allemal. Noch günstiger kommt man u.U. mit 'ner 2,5-l-Dose. Die reicht über Jahre. Teurere Antifoulings verarbeiten sich manchmal etwas besser, aber dieser Luxus ist dann unverhältnismäßig teuer bezahlt.

Im Herbst wird gekärchert und fertig. Schleifen ist nicht nötig, aber wenn man es will, dann nur naß. Nachgerollt wird nur, wenn die Antifouling so dünn geworden ist bzw. sich stellenweise aufgelöst hat, daß die Farbe der Grundierung durchkommt. 2 mal drüberrollen. Vorher sind natürlich Schäden in der Grundierung mit z.B. Gelshield auszubessern.

Bei mir reicht ein Anstrich 2-3 Jahre.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.