![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mein Boot (Sea Ray 290 Bj. 91) zu verkaufen und da es in HR steht, stelle ich mir die Frage ob es Sinn machen würde das Boot nach Deutschland zu bringen, da es sich hier vielleicht besser verkaufen lässt? Was denkt Ihr? Oder doch lieber in HR probieren zwecks der Transpotkosten?
|
||||
|
||||
![]()
Sorry aber wo ist HR???
|
|
||||
|
||||
![]()
Oh sorry, HR= Kroatien. Dachte den Begriff kennt jeder
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich wirst Du für das Boot wieder MwSt bei der Einfuhr in die EU zahlen müssen - da ist die Frage, ob sich das lohnt...vom Transport ganz abgesehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube auch nicht, daß der erhoffte Mehrerlös die Transportkosten abdeckt.
|
||||
|
||||
![]()
Mir ging es eigentlich hauptsächlich um den Verkauf, ob es in Deutschland schneller gehen könnte oder ob sich das gleich bleiben wird.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das Boot in HR anbieten und bei Bedarf kann ja dann ein Transport nach Deutschland organisiert werden. Aber Du mußt auf die Mwst aufpassen. Wenn das Boot EU-Versteuert ist dann ist alles Ok, sonst fällt bei der Einfuhr in die EU die Mwst auf den Kaufpreis an.
Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir doch den Markt hier in D an . ( D = Deutschland )
![]() Hier ist doch auch nichts los ! Ich glaube kaum das Du hier mehr bekommst als in HR ! Ich würde versuchen es in HR zu verkaufen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Boote immer da verkaufen, wo sie am laengsten im Jahr benutzt werden und dies ist nun mal das MM und Kroatien.
Hinzu kommt die Steuersache, wenn a nicht bisher versteuert oder b. wenn laenger als drei Jahre ausserhalb der EU. Der Markt, sofern man davon zur Zeit ueberhaupt reden kann, liegt eindeutig im Sueden. Ahoi Balticskipper ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist doch ob überhaupt kontrolliert wird. Meistens winken die ja durch. Ich denke schon das der Verkauf hier besser geht wenn der Preis stimmt. Viele fahren ja auch in Holland.
Für den Transport gibt es eine Lösung ![]() Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum stellst Du das Boot nicht bei Best Boats 24, Boote 24 oder sonst wo ein.
Liegeplatz HR (sorry Kroatien) kannst Du da doch angeben. Ich denke das kannst Du wenigstens als Barometer nutzen um zu schauen woher die Anfragen kommen. Als ich mal einen AB verkauft habe, kamen auch einge Anfragen aus Österreich und sogar aus Slowenien und Kroatien. Preis war für Schland zu teuer aber am Ende ging der AB nach Kroatien. Micha
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Meinungen, dann werde ich es erstmal in Kroatien probieren.
Eins würde mich dann doch noch interessieren, ich habe mein Boot von Privat gekauft und auf dem Vertrag steht nichts von Mwst. bezahlt oder nicht. Wie oder wer kann das bei dem Bj. noch feststellen ob bezahlt oder nicht? Ich gehe schon davon aus das sie nicht bezahlt ist da es ja schon länger in HR liegt, aber das Boot hat eine deutsche Zulassung und mit meinen Trailerbooten musste ich an der Grenze auch immer nur die Zulassungsbescheinigung vorlegen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich würde mal sagen, es lohnt sich nicht unbedingt, denn diese Bootskategorie ist auch in HR gefragt, soll sich ggf. der Käufer darum kümmern das Boot nach D zu bringen
|
|