boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 508Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 508

Themen-Optionen
Alt 28.06.2010, 20:57
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral

Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.648 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Ich glaube wir können hier schließen....is ja nur so ein Vorschlag.
Ich glaube, ihr könnt das nicht

(ist das jetzt die Seite mit den sinnbefreiten Zweizeilern in diesem Thread?)

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2010, 21:40
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant

Boot: Fletcher
61 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moooooiiiin,
warum fahrt Ihr denn alle dort hin , wenn Ihr doch so unzufrieden seid???

__________________________________________________ ___________

Ich fahre seit genau 36 Jahren dort hin...früher mit MAMA u.PAPA---Heute mit meiner eigenen FAM. natürlich.

Sag´mir doch mal bitte einer ;wo es hier in Deutschland so günstig ist als wie in HR???

Sag doch mal Einer wo man(n) hier so ein Gewässer findet???Nirgends..
Sicherlich hat unser Deutschland tolle u.schöne Ecken..Aber alles was wirklich schön ist-ist hier auch Teuer...

Sprecht doch mal mit den Kroaten: Sie raten euch auch immer gute u.günstige Konoba´s.... Auch auf Rab obwohl dort fast alle miteinander verwand sind ...Man(n) muss manchmal auch auf Leute/Menschen zugehen.. Oder zusammen ein Pivo trinken...

Die Sonnengarantie haben wir in Kroatien....oder???? Für ganz UMSONST
Davon ganz ab : Hier kostet ein Brötchen 28ct. und???? Wir Kaufen trotzdem die Brötchen,-auch wenn sie vor der € Umstellung nur 30Pf kosteten.
Kann dann nur sagen: Kauft es nicht!! Wenn mir dahinten etwas nicht angemessen erscheint -dann kaufe ich es halt nicht.... Genauso HIER....
Würden es mehr Leute machen hätten wir nirgendwo solche Preisexplosionen,oder???

Allen einen schönen URLAUB
C U auf Rab
Lg
Jensen
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2010, 22:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

Ich bin der Meinung, daß anscheinend häufig vergessen wird, daß der touristische Teil der kroatischen Küste nicht das gesamte Land ist, schon gar nicht der repräsentative.

Mit hiesige Verhältnisse vielleicht zu vergleichen mit den Badeorten an der Ostseeküste und die Inseln mit z.B. Sylt, Norderney etc.
Auch bei uns frage ich mich dort gelegentlich für welche Gegenleistung manche Preise aufgerufen werden.
Alt 29.06.2010, 04:33
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Ich glaube wir können hier schließen....is ja nur so ein Vorschlag.
Dein Vorschlag ist leider fehl am Platz.
Alt 29.06.2010, 07:10
lapaloma lapaloma ist offline
Captain

Boot: Neptun22 Miglitsch
342 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ein Restaurant mit einer Organisation und der dazugehörigen Infrastruktur bezüglich Kosten zu vergleichen, da kann man nur den Kopf schütteln ....
Hast Du noch was anderes drauf als dieses "Kopfschuetteln"?
Du magst ja einen hohen Respekt vor der Infrastruktur einer Marina haben, letztendlich ist es ein Platz um sein Boot festzubinden, Sanitaerraume und Strom. In Korcula uebrigens hat die "Infrastruktur" der Marina es nicht fertiggebracht, den taeglichen Wetterbericht in den Schaukasten zu haengen.
Der war als Kopie im Office zu finden, wenn man dann an den Oeffnungszeiten zugegen war....
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2010, 07:45
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.372 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Hast Du noch was anderes drauf als dieses "Kopfschuetteln"?
Du magst ja einen hohen Respekt vor der Infrastruktur einer Marina haben, letztendlich ist es ein Platz um sein Boot festzubinden, Sanitaerraume und Strom. In Korcula uebrigens hat die "Infrastruktur" der Marina es nicht fertiggebracht, den taeglichen Wetterbericht in den Schaukasten zu haengen.
Der war als Kopie im Office zu finden, wenn man dann an den Oeffnungszeiten zugegen war....
Es ging um der Vergleich zwischen einem einzelnen Restaurant und einer Marina - Du hast es noch immer nicht verstanden !
Deshalb auch weiterhin : Kopfschütteln .....
-------------------------------------
Alt 29.06.2010, 08:20
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ist mir ziemlich egal was du schriebst Fred,

Bernd
dto.
Alt 29.06.2010, 18:31
Captain

Standard

Zitat:
Es ging um der Vergleich zwischen einem einzelnen Restaurant und einer Marina - Du hast es noch immer nicht verstanden !
Deshalb auch weiterhin : Kopfschütteln .....

Na ja, wenn's Spass macht....

Mir ging es im uebrigen (lesbar) um die grossen Preisunterschiede in CRO, ich habe nichtmal meinen Unwillen ueber hohe Preise richtig zum Ausdruck gebracht.
Auch die Infrastruktur einer Ankerboje, die 20 EU oder mehr Gebuehren verursacht, habe ich nicht angegriffen.
Alt 29.06.2010, 19:38
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain

410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:

Mir ging es im uebrigen (lesbar) um die grossen Preisunterschiede in CRO, ich habe nichtmal meinen Unwillen ueber hohe Preise richtig zum Ausdruck gebracht.
Auch die Infrastruktur einer Ankerboje, die 20 EU oder mehr Gebuehren verursacht, habe ich nicht angegriffen.

Erstens gibts auch Qualitätsunterschiede die sich eben auch im Preis niederschlagen und zweitens macht die Ankerboje dort jemand hin der damit Geld verdienen möchte. Ganz offen ausgesprochen und auch nicht verwunderlich.
Zu guter Letzt: Auch die Benutzung der Natur muss nicht immer und überall kostenlos sein. Ob blöd oder nicht, ist so.

Raoul
Wahlkroate #2
Alt 29.06.2010, 19:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.613 Danke in 3.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaoulD Beitrag anzeigen
Zu guter Letzt: Auch die Benutzung der Natur muss nicht immer und überall kostenlos sein. Ob blöd oder nicht, ist so.

Raoul
Dem kann ich nicht zustimmen.
Der Staat hat nicht das Recht die Natur seinen Bürgern nur gegen
zusätzliche Kosten freizugeben.
Denn irgendwie kann ich mich noch dunkel dran erinnern, dass ich als Bürger erhebliche Steuern bezahle und damit sollte die Natur frei zugänglich sein.
Das ist aber nicht Kroatien bezogen sondern ganz allgemein.
Alt 29.06.2010, 19:52
Benutzerbild von RaoulD
Captain

Standard

Du zahlst Steuern in Kroatien?

Raoul
Wahlkroate #2
Alt 29.06.2010, 20:06
Captain

Standard

Zitat:
Du zahlst Steuern in Kroatien?

Raoul
Nennt sich Mehrwertsteuer, schonmal gehoert?
Alt 29.06.2010, 20:13
Benutzerbild von RaoulD
Captain

Standard

Und die Bezahlung von Mehrwertsteuer berechtigt zur freien Benutzung eines ganzen Landes?

Kinder, das ist mir jetzt zu blöd, für absichtliches deppat stellen ist mir meine Zeit absolut zu schade.

Raoul
Wahlkroate #2
Alt 29.06.2010, 20:14
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:

Gerne nochmal zu Deiner Erinnerung (die wohl recht kurzlebig zu sein scheint), worüber ich mein Kopfschütteln zum Ausdruck gebracht habe :

Zitat:
Zitat von lapaloma
Was uns etwas gestoert hat, sind die relativ hohen Preisunterschiede: Da liegt man einmal kostenlos am Restaurantsteg und hat excellentes Abendessen, dann zahlt man am naechsten Tag 60 Euro in der Marina. Ohne Essen, versteht sich.
Wenn Du es noch immer nicht verstehst kann man Dir nicht mehr helfen ....
Alt 29.06.2010, 20:18
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Dem kann ich nicht zustimmen.
Der Staat hat nicht das Recht die Natur seinen Bürgern nur gegen
zusätzliche Kosten freizugeben.
Denn irgendwie kann ich mich noch dunkel dran erinnern, dass ich als Bürger erhebliche Steuern bezahle und damit sollte die Natur frei zugänglich sein.
Das ist aber nicht Kroatien bezogen sondern ganz allgemein.

Naja, in vielen Nationalparks oder bei besonders Sehenswerten Naturschönheiten wird auch anderen Orts eine Gebühr erhoben,
zu einem einstimmigen Ergebnis wird man eh nicht kommen, da
bei einigen die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist, bzw.
die monetären Mittel fast unerschöpflich sind. Jeder soll es doch so halten wie er mag. Nur wer sagt, die Preise würden in HR nicht teilweise unangemessen erhöht werden, macht sich selbst etwas vor.

Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Alt 29.06.2010, 22:07
Benutzerbild von alaska
Admiral

Standard

Ich hatte ausdrücklich
"Das ist aber nicht Kroatien bezogen sondern ganz allgemein."
geschrieben, da dies auch hier in Deutschland üblich wird.

Ich habe mit dem Eintrittsgeld der Plitvicer Seen oder Krka Wasserfälle
kein Problem da hier auch eine Infrastruktur angelegt wurde.
Aber z.B. für das Durchfahren der Kornaten...was kommt denn als nächstes?
Alt 29.06.2010, 22:15
Captain

Standard

Zitat:
Gerne nochmal zu Deiner Erinnerung (die wohl recht kurzlebig zu sein scheint), worüber ich mein Kopfschütteln zum Ausdruck gebracht habe :

Wenn Du es noch immer nicht verstehst kann man Dir nicht mehr helfen ....
Persoenlich brauchst Du deshalb nicht zu werden, Kopfschuettler. Und um Hilfe habe ich auch nicht gebeten.

Es ging, jetzt zum drittenmal, mir um die Unterschiede. Andersrum: Das allgemeine Preisniveau an der Kueste von Croatia steht nicht im Verhaeltnis zu manchen Marina-Preisen.
Hat ja auch keiner hier gefordert, alles kostenlos zu haben, die hierzu gebrachten Gegenargumente sind nichtig.
Ich koennte mir denken, die Kroaten kalkulieren etwa wie Taxiunternehmen, da bezahlt man auch bei jeder Fahrt die Standzeiten mit. Und wenn weniger fahren, muss man eben die Preise erhoehen.
(Frei erfundenes Beispiel, Gnade bitte!)

Gruss Norbert, bis vielleicht in ein paar Jahren mal wieder in Croatia.
Alt 29.06.2010, 22:34
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nennt sich Mehrwertsteuer, schonmal gehoert?
Hi,

nö nö, das mit der Mehrwertsteuer haut nich hin, schon mal gehört: Die Mehrwertsteuer ist eine Leistung ohne Gegenleistung. Nachzulesen im Umsatzsteuergesetz.
Also nix mit, hab doch bezahlt dafür usw usw.

Ehrlich, wurde bestimmt schon einmal geschrieben aber wenn es vielen doch nicht passt was die Croaten so treiben bleibt doch einfach mit eueren Hintern da weg. Hab dann auch mehr Platz in den Buchten.

Grüsse Roman

Geändert von Bernd (30.06.2010 um 07:38 Uhr)
Alt 30.06.2010, 04:19
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Erstens gibts auch Qualitätsunterschiede die sich eben auch im Preis niederschlagen
Ja klar, es gibt ROTE und GELBE Bojen.
Die ROTE kostet mehr als die GELBE.
Alt 30.06.2010, 07:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.551 Danke in 4.357 Beiträgen
Standard

Die sind wie bei Apple hier - muss wohl Stockholm-Syndrom sein.
Alt 30.06.2010, 08:04
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Sollen die Kroaten den Euro bekommen, dann haben wir immer den unmittelbaren Preisvergleich vor Augen. Auch wenn dies theoretisch nichts ändern sollte, so hat es doch immer einen Effekt: Preis-Leistungsvergleiche sind dann einfach direkt möglich. Wenn ich in meinem Lieblingsbiergarten in München für eine extrem leckere Pleskavica mit Ziegenkäse (ich krieg Hunger ....) 8 Euro bezahle, kann ich mir überlegen, wieviel mir der langweilige Hackfleischfladen in Kroatien im nächsten Urlaub wert ist. Das regelt sich schon selbst. Aber wie schon beschrieben wurde: Wir kommen natürlich aus einem derzeit sehr billigen Land, das muss man sich mal klar machen! Das ist nicht wie in den 80-ern und der harten DM.... Und vielleicht ziehen wir Deutschen uns in 20 Jahren tatsächlich in stärkerem Maße aus Kroatien zurück, weil es uns zu teuer wird, da die Russen und Tschechen einfach über mehr Geld verfügen als wir und deshalb im Urlaub nicht so knausern müssen. Für die sind dann 40 Euro Liegegebühr in nem Stadthafen ohne Klo und Dusche vielleicht ein Schnäppchen ...
Alt 30.06.2010, 09:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.524 Danke in 9.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Für die sind dann 40 Euro Liegegebühr in nem Stadthafen ohne Klo und Dusche vielleicht ein Schnäppchen ...
Nein, denen ist es einfach nur scheißegal, weil die anders gepolt sind.

Der gemeine Deustche ist eben anders drauf, und überlegt sich, ob ihm die zu viel bezahlten 30 EUR im Rentenalter fehlen. Der Russe rechnet nicht mal damit, bis zum Rentenalter zu kommen...

Alt 30.06.2010, 09:38
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sollen die Kroaten den Euro bekommen, dann haben wir immer den unmittelbaren Preisvergleich vor Augen. Auch wenn dies theoretisch nichts ändern sollte, so hat es doch immer einen Effekt: Preis-Leistungsvergleiche sind dann einfach direkt möglich. Wenn ich in meinem Lieblingsbiergarten in München für eine extrem leckere Pleskavica mit Ziegenkäse (ich krieg Hunger ....) 8 Euro bezahle, kann ich mir überlegen, wieviel mir der langweilige Hackfleischfladen in Kroatien im nächsten Urlaub wert ist. Das regelt sich schon selbst. ..

Ich hab da meine Zweifel. Nach meiner Beobachtung tritt im Urlaub bei vielen eine sonderbare Verzerrung der Wahrnehmung ein. Da wird der besagte Hackfleischfladen mit öltriefenden Pommes und geschmacklosem Tomatensalat auf unterstem Imbissniveau in der kroatischen Konoba zum Feinschmeckermenu hochstilisiert, für den jeder geforderte Preis für angemessen erklärt und gezahlt wird. Schließlich ist man ja Gourmet und außerdem im Urlaub, wo man ja nicht auf den Preis schaut.
Und 40 oder 50 Euro Liegegebühr ohne Klo und Dusche werden natürlich als Schnäppchen gewertet.
Leider spiegelt sich diese Mentalität auch in diesem Thread wieder.

Wenn hier kroatische Verantwortliche mitlesen, werden die sich die Hände reiben.
Da ist noch jede Menge Luft für weitere Preissteigerungen. Und der Kreativität zur Erfindung neuer, unsinniger Abgaben ohne Gegenleistung sind auch keine Grenzen gesetzt. Die Mehrzahl der deutschsprachigen Urlauber scheint gerne zahlungsbereit, Kritiker werden gnadenlos niedergemacht mit hochintelligenten Aussagen wie: „Wenns euch nicht passt, fahrt doch woanders hin“.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2010, 09:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich in meinem Lieblingsbiergarten in München für eine extrem leckere Pleskavica mit Ziegenkäse (ich krieg Hunger ....) 8 Euro bezahle, kann ich mir überlegen, wieviel mir der langweilige Hackfleischfladen in Kroatien im nächsten Urlaub wert ist....
Wenn du dir jetzt deinen Lieblingsbiergarten (der dies bestimmt nicht wegen seiner hohen Preise ist) an den Strand bei blauem Wasser etc. vorstellt, wo auch nicht so viel Durchsatz gemacht wird und deshalb die Infrastruktur auf weniger Portionen verteilt werden muß, kannst du dir vorstellen, daß die 8 Euro nicht zu halten wären.

Wenn er dir in Kroatien weniger gut geschmeckt hat, warst du im falschen Lokal. Nach wieviel Fehlversuchen hast du denn deinen Lieblingsbiergarten für dich gefunden?
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2010, 09:45
Benutzerbild von alaska
Admiral

Standard

Zitat:
Da wird der besagte Hackfleischfladen mit öltriefenden Pommes und geschmacklosem Tomatensalat auf unterstem Imbissniveau in der kroatischen Konoba zum Feinschmeckermenu hochstilisiert, für den jeder geforderte Preis für angemessen erklärt und gezahlt wird.
In dem schönen mediteranen Ambiente und der salzhaltigen Luft schmeckt das eben irgendwie anders.
Trotzdem ist das Speisenangebot in vielen Konobas und auch Restaurants
auf dem Niveau eines deutschen Schnellimbisses und erzielt damit ein
schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Zum Glück gibt es aber genügend positive Ausnahmen.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 508Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 508