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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwarzer Tag für einen Eigner....
Hallo
als Beispiel, wie man es nicht machen sollte, möchte ich Euch erzählen, was ich am Samstag Mittag am Slip in Reffenthal erlebt habe: Wir wollten nach einer schönen Tour gegen 16 Uhr wieder aus dem Wasser raus. Vor uns war ein Boot,Hersteller war nicht zu ermitteln,ca. 22 Fuß und ungefähr 1,8 Tonnen schwer o.Trailer . Der Eigner war bereits unterwegs seinen Trailer zu holen ,nach guten 10Min tauchte er endlich mit seinem Anhänger an der Slipstelle auf .Nun nur noch die Slipstelle runter ins Wasser, Boot auf den Trailer und raus damit. Leider war es so einfach dann doch nicht... Zunächst musste nun der Trailer so positionieren werden, das man die Slipstelle herunter fahren kann ...das kann laaaange dauern, aber es hat dann doch irgendwann funktioniert … der Trailer stand in der abfahrt :-D. Nun musste erst einmal der Lichtbalken am Trailer entfernt werden ( kann man ja vorher nicht machen ) das dauerte und dauerte aber wir sind immer noch geduldig, denn wir sind ja alle in der Freizeit hier und nicht auf der Flucht :-D ! Endlich es geht weiter... oder eher doch nicht, der Eigner muss sich noch mit Spaziergängern an der Slipstelle unterhalten ...genial und rücksichtslos. Mittlerweile haben sich auch andere an der Slipstelle eingefunden , die auch slippen wollen... Nach dem der Plausch beendet war, dachte ich mir, nun kann es ja nicht mehr lange dauern, es muss ja nur noch der Trailer ins Wasser, Boot darauf und raus damit, also machte ich mich nun auch auf den Weg meinen Trailer zu holen es sollte ja dann flott vorangehen. Ich holte also mein Auto mit Trailer und kurz vor die Slipstelle ( bevor es die Schräge hinunter geht ). Von oben sah ich dann, das er noch am trailern war. Also stellte ich mein Auto mit Trailer erneut ab und lief den Slip hinunter. Unten angekommen, stellte ich starken Kupplungsgeruch fest.Mir wurde dann berichtet, das er, als er das Boot herausziehen wollte, seinen Z-Antrieb nicht hochgefahren hatte und nun in einer Fuge von den Pflastersteinen fest gefahren ist.Nun war Hilfe angesagt .Wir mussten das Boot abhängen um den Z-Antrieb frei zu bekommen .Also gesagt getan, Stützrad runter, Handbremse angezogen ...aber die ist ohne Funktion und der Allgemeinzustand des Trailers ist auch nicht mehr das, was er mal war... hätte nie gedacht, das Rost so stabil sein kann. Also Steine hinter die Reifen damit Boot und der Trailer nicht im Rhein verschwinden . Da ich und der Eigner mit dem Halten des Boots beschäftigt waren, musste der Passat etwas rangiert werden, das sollte seine Frau übernehmen, die sich zu dieser Zeit noch auf dem Boot befand! Beim verlassen des Bootes wurden aber ihre Füßchen etwas nass, so das sie am Ufer erst einmal ein Handtuch benötigte um ihre Füßchen zu Trocknen, dann auch noch Socken anziehen und natürliches festes Schuhwerk …. nur um das Auto 10cm zu bewegen . Ennnnnnnndllllllllich … das Boot hängt wieder und nun raus damit funktioniert aber immer noch nicht, weil der Wagen, sein Passat zu schwach ist, für dieses Gespann, aber beim dritten Anlauf ging es dann doch!!! Ob es Sinn macht, wenn man nach zweimal slipen einen Satz Reifen und eine neue Kupplung benötigt … großes Fragezeichen!!! Für meine Hilfsbereitschaft hätte einfach DANKE sagen können, aber das war leider Fehlanzeige! Ich habe schon viele Bootsfahrer kennengelernt aber so was unfreundliches noch nicht. Es kann jedem mal was passieren und es ist bestimmt auch jeder bereit zu helfen, aber mein Anstand sagt mir "" Danke zu sagen""". Es gibt ja solche und solche aber mehr solche als solche. Gruß Michael Ps.seine Slipzeit betrug ungefähr 1 Stunde
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Gruß Michael
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#2
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Hallo Michael,
ja manche denken doch wirklich sie sind alleine auf dieser Welt. Ich kann mir gut vorstellen was in dir vorgegangen ist . Aber zum Glück sind das Einzelfälle ( hoffentlich ). Und dann noch nicht mal ein Danke !! Gruß Torsten |
#3
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Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife" Geändert von Bernd (28.06.2010 um 18:55 Uhr) |
#4
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Ich hab vor Jahren mal ein Ferienhaus in Großenbrode angemietet!-gleich neben der Slipstelle!- ein unvergessener Urlaub
Soviele Hirnis hab ich noch nicht erlebt!-von wegen "sind doch alles Wassersportler"! Offtmals scheint der Drang ins Wasser wohl so stark zu sein, daß Anstand und Erziehung und die Bereitschaft, mal mit anzupacken, auf der Strecke bleiben. Da wird lieber rumgepöbelt. Allerdings, wenn schon geholfen wird, ist ein "besten Dank" wohl das wenigste
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#6
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Er war mit der ganzen Sache überfordert.Hätte mal schauen müsse ob der Trailer noch Tüv hatte die Handbremse hatte ja keine Funktion mehr ….
Rücksichtslos an der Slipstelle und dann noch auf der Straße....
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Gruß Michael |
#7
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Ich hoffe du hilfst das nächste Mal trotzdem wieder. Es sind ja nicht alle so. Aber in dem Falle wäre filmen wahrscheinlich die beste Lösung gewesen. Das wäre ein Abendfüllendes Programm geworden.
Wie lange die wohl ohne Hilfe noch gebraucht hätten ....... Gruß Regina
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#8
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In diesem Moment eine Live Web-Cam...am Besten noch mit Ton...
aber solche Leute gibt es leider immer wieder..leider.. Aber toll von Dir,das du wohl die Nerven behalten hast,und noch geholfen hast.. Gruß Rudi |
#9
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Liegt in meiner Natur Hilfsbereit zu sein.Würde auch ihm wieder helfen .
So was ärgert einem im Moment. Gruß Michael
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Gruß Michael
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#10
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und sogar als Wessi
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#11
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Ok werde nicht sagen was für ein Kennzeichen er hat
Gruß michael
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Gruß Michael |
#12
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Naja, man muss ja schon alleine deswegen helfen, weil man den Slip ja selber braucht ...
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#14
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Hallo,
helfen sollte man schon....oder...aber 1 Std warten in " " ist doch schon der ober Hammer !!!!! ich hatte am Sonntag auch so meine Probleme bin ca. 3 wieder rein ins Wasser, die Jolle saß einfach nicht Richtig auf den Rollen, meine Frau und ich hatten richtig Spass.... Etwas mehr rechts.....etwas mehr links.....usw... Mfg Sven
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Oft tut man Gutes, um ungestraft Böses tun zu können.
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#15
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Wir hatten vor 4 Wochen in Senheim an der Mosel etwas ähnliches, da saßen die Muttis im Boot auf dem Slip und tranken Kaffee. Auf die Frage was das soll war die Antwort:
"Mein Mann zieht nur den Trailer rüber . . . " Nach knapp einer Stunde kam er dann, er hatte einen Platten am Trailer und mußte noch das Ersatzrad montieren. Mein Gespann stand natürlich am Parkplatz vom Slip, bevor ich am Slip festmachte, und zwar ohne Lichtleiste!
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#16
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Ich hatte ein ähnliches Erlebnis.
Ich wollte mein Boot zu Wasser lassen, aber an der Slipstelle stand bereits ein Benz (PKW), der versuchte, ein Boot mit geschätzten 2,5 bis 3 Tonnen rauszuziehen. Es klappte irgendwie nicht... Nach eine halben Stunde geduldigen Wartens bot ich meine Hilfe an - ich wollte ja schließlich noch mit meinem Boot ins Wasser... Er zeigte mir ein 1cm starkes Abschleppseil mit der Bitte, mein Auto vor seins zu hängen. Auf meine Frage, ob er mir die Heckscheibe meine Passat´s ersetzen möchte, erhielt ich keine Antwort... Auf meinen Wunsch koppelten wir den Benz ab und meinen Passat an, sollte mit 4-Motion und 210 PS eigentlich kein Problem sein... Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wußte: der Trailer hing auf Grund des Niedrigwassers am Ende der Sliprampe hinter einer Betonplatte (ca 30cm Absatz) fest ! Nach dem meine damalige Neuwagenkupplung fast komplett in Rauch aufging, bis ich die Ursache erkannte, habe ich den Trailer 2 Meter zurück ins Wasser geschoben und mit "Maximum Warp" angezogen. Der Trailer machte mitsamt dem Boot einen Satz und stand dann auf dem Trockenen. Eigentlich sollte man Hilfsbereitschaft ab einem bestimmten Punkt verweigern - der Kupplungswechsel bei meinem V6 kostet ca. 1k, von sonstigem Verschleiß bei solcher Aktion mal abgesehen... Aber irgendwie kann ich es nicht , ich habe 1 Jahr danach eine Mercedes geborgen, der sich bei Glatteis auf einen Busch abseits der Straße "verirrt" hatte... Kommentar des Fahrers: Danke, ich hätte nicht gedacht, daß der Passat das schafft...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (28.06.2010 um 23:49 Uhr)
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#17
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Na ja,
ich bin auch gern Hilfsbereit, aber mein Auto hab ich trotzdem Lieb! Ist natürlich schwer das immer einschätzen zu Können
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#18
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Zitat:
Ist doch wie beim Boot wenn ein ordentlicher Motor verbaut ist . Michael
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Gruß Michael |
#19
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Zitat:
Der V6 TDI - mit 150 oder 180 PS ?
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#20
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mein Passat ging einfach AUS beim rausslippen (2,0 TDI), nur einmal, seltsam, hab am Gaspedal gepumpt und er hat wieder gestartet
Blöd ist nur die Handbremse, eine mechanische währe mir lieber!
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#21
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Zitat:
Da war ich auf hilfsbereite Mitmenschen angewiesen. Mein Auto hat ein Kumpel die Slippe hochgezogen und nach Hause geschleppt (Batterie war leergestartet), den Trailer mit Boot hat mir ein freundlicher, hilfsbereiter Mensch nach Hause gebracht. Nach dem Aufladen der Batterie ist das Auto nach weiteren Startversuchen angesprungen - dann gings gleich zur Tanke ! Nun wird nicht mehr geslipt, wenn der Tank nicht mindestens halb voll ist...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#22
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....scheint eine Passat Macke zu sein, guter Tipp, ich Tank jetzt auch immer Voll!
Muß wohl an der Kraftstoffpumpe liegen!
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#23
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Zitat:
Meist ist Kraftstoffentnahme und Messung am vorderen Teil des Tanks, an der Slippe läuft es dann nach hinten. Aber meine Tankanzeige hat sich nicht verändert ?! Irgend etwas ist da faul, wenn ich voll beschleunige ruckelt die Kiste, weil nicht genug Diesel ankommt... Das geht jetzt sehr in Richtung OT - wenn jemand die Antwort weiß, bitte per PN, sonst tauche ich selbst mal in meinen Tank und sehe nach...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (29.06.2010 um 01:53 Uhr) |
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