boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 508Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 508

Themen-Optionen
Alt 28.06.2010, 10:53
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

fehlen übrigens noch die Indifferenzkurven ...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2010, 11:18
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
.............für ein trockenes Wiener Schnitzel mit Pommes (esse ich nicht in Kroatien, aber meine Kinder) 80 Kuna...............?
Dann solltest Du deinen Kindern halt was anderes bestellen - Wiener Schnitzel ist halt in HR nicht gerade das Nationalessen

Ist das gleiche wenn ich in Oberbayern bei Max Zirbelheiner auf der Alm ein Sushi bestelle, rat mal wie das schmeckt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier soll eine Trennung rein - das hier ist allgemein, nicht zu johandy99 -

Diese ganze Tröt führt irgendwie absurdum und wird eigentlich immer peinlicher wenn man so manche Geistigen Ergüsse liest

Sorry, wollte eigentlich die Finger stillhalten aber es ging nicht.

Wolfgang

Geändert von idefix01 (28.06.2010 um 13:08 Uhr)
Alt 28.06.2010, 11:20
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GobbiSport Beitrag anzeigen
die wollen dein Geld, nicht dein Boot
So ist es, DEIN GELD wollen sie.
Alt 28.06.2010, 11:40
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.551 Danke in 4.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Diese ganze Tröt führt irgendwie absurdum und wird eigentlich immer peinlicher wenn man so manche Geistigen Ergüsse liest
Sorry, aber deine sind auch nicht wirklich sehr intelligent.

Es ist also völlig ok schlechte Ware für überteuerte Preise anzubieten, denn der Kunde ist selber schuld wenn er es dann auch noch konsumiert. Interessante Sicht hast du

Ich habe es letztes Jahr schon geschrieben und wiederhole mich gerne,
warum die Sicht eines jeden auf seinen Urlaub in HR so unterschiedlich ist:

Ich habe eine eigene Boje, slippe kostenlos, übernachte so gut wie nie in einem Hafen und Esse nur bei Restaurants die ich kenne. Für mich ist es super, kostet wenig, viel Freiheiten, kein Stress.

Der 0815 Turi nur muss sich seinen Camping-Platz vom Prospekt aussuchen und Restaurants nehmen, die am Wegrand angepriesen sind. Und da wird man in HR zu 90% beschissen! Von den ACI Wegelagerern mal ganz abgesehen.

Würde ich ohne Vorkenntnisse das erste mal nach Rovinj fahren (ich kenne die Homepages der Camping-Plätze und auch die Realität, ich kenne fast alle Restaurants dort) wäre es das aller letzte mal, dass mich Kroatien gesehen hätte. Verarschen kann ich mich selber nämlich ganz allein.

Da ich aber weiss wo man hingehen darf, eröffnet sich ein ganz anderes Bild.
Nur mal seinen eigenen Standpunkt überdenken und die ganze Sache aus dem Blickwinkel anderer zu betrachten, sind die meisten wohl zu unfähig.

Bernd
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2010, 12:07
Vice Admiral

Standard

.....Es ist also völlig ok schlechte Ware für überteuerte Preise anzubieten - NEIN

denn der Kunde ist selber schuld wenn er es dann auch noch konsumiert. - JA

Ich habe eine eigene Boje, slippe kostenlos, übernachte so gut wie nie in einem Hafen und Esse nur bei Restaurants die ich kenne. Für mich ist es super, kostet wenig, viel Freiheiten, kein Stress.

- Und wo hast Du jetzt eine Problem ?

Der 0815 Turi nur muss sich seinen Camping-Platz vom Prospekt aussuchen und Restaurants nehmen, die am Wegrand angepriesen sind. -- WISO
Alt 28.06.2010, 12:15
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral

Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.648 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Kann das wohl sein, dass der Eine oder Andere hier ein bisschen lange in der Sonne war?

Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2010, 12:28
arbun1 arbun1 ist offline
Deckschrubber

Boot: Fairline
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kurtaxe

Hallo an Alle,

bin neu hier, aber keinesfalls in Kroatien.

Ich habe mein Boot seit 9 Jahren das ganze Jahr auf KRK.

Kurtaxe immer pauschal für ein Jahr bezahlt.

2009 400,- Kuna
2010 1100,- Kuna
Boot Fairline Corniche 9,56m

Also wer das OK findet ist selber schuld.
Alt 28.06.2010, 12:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
...
Es ist also völlig ok schlechte Ware für überteuerte Preise anzubieten, denn der Kunde ist selber schuld wenn er es dann auch noch konsumiert. Interessante Sicht hast du

...
Dabei habe ich mir vorgenommen, heuer nichts zu dem Thema zu schreiben. Fast wär es mir gelungen ...

Sorry, Bernd, aber so einfach ist die Sache nicht:

Wenn hier geschrieben würde: "Vorsicht, im Ort X in der Konoba Y wurde ich am xx.yy.zz abgezockt. Die haben mir für einen Oktopussalat, der fast nur aus Gurken und Tomaten bestanden hat, 10 EUR abgenommen!", dann wär das für mich verständlich, hilfreich und akzeptabel.

Es wird hier aber überwiegend wieder einmal über "die Kroaten" und über "Kroatien" hergezogen. Dabei werden - um es freundlich zu sagen - Unsinnigkeiten abgesondert, da wird von "den Kroaten" "Dankbarkeit" gefordert, als hätte jemand durch seinen touristischen Aufenthalt eine Wohltat an Kroatien und den Kroaten vollbracht, da wird Kroatien als "Entwicklungsland" denunziert und dergleichen mehr.

Würden zumindest jene Grundsätze der Anständigkeit hier angewandt, die auch im "Schwarzen Kanal" eingehalten werden ("Alle Bootszubehörhändler sind Abzocker, werden jedes Jahr teurer ohne dass die Gegenleistung stimmt" würde wohl - nehme ich an - einen Mod zu einer Bemerkung veranlassen.), dann wär das zumindest für mich in Ordnung.

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, wann und wie ich vor Jahren als Österreicher aufgehört habe, in Österreich Skiurlaub zu machen.

In HR werde ich in einem beliebigen Lokal nur einmal "abgezockt". Nebenan oder eine Gasse weiter gibt es ein anderes. Dazu muss man keine Ortskenntnis oder jahrelange Erfahrung mitbringen.

Was mich stört, sind diese pauschalen - und daher völlig daneben gehenden - Behauptungen. Dass der "gefühlte Preis" etwas anderes ist, als der tatsächliche, weiß auch ich. Aber einige der hier aufgestellten Behauptungen sagen mehr über jenen, der sie schreibt, als über die Kroaten.

Ein Blick mit Google auf das Kroatischen BIP, den Verbraucherpreisindex, die Nächtigungsentwicklung, die Tourismuszahlen und dergleichen könnte erhellend wirken, wenn manch einer sich die Mühe machte, statt zu meckern sich auch mal zu informieren.

Also nichts gegen Kritik am konkreten Einzelfall, aber über ein ganzes Volk herzuziehen, finde ich ziemlich dürftig.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2010, 12:36
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.372 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arbun1 Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,

bin neu hier, aber keinesfalls in Kroatien.

Ich habe mein Boot seit 9 Jahren das ganze Jahr auf KRK.

Kurtaxe immer pauschal für ein Jahr bezahlt.

2009 400,- Kuna
2010 1100,- Kuna
Boot Fairline Corniche 9,56m

Also wer das OK findet ist selber schuld.
Du warst also mit Deinem Boote niemals unterwegs, sondern ununterbrochen in Deiner Marina auf Dauerliegeplatz festgebunden ??

Hat sich eigentlich noch niemand Gedanken darüber gemacht, dass jetzt mehr Gerechtigkeit vorherrscht den Landtouristen gegenüber ??

Wer hier mault sollte vielleicht zuerst mal nachdenken .....
-------------------------------------
Alt 28.06.2010, 12:45
Deckschrubber

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Fred,

also erstens maule ich hier nicht. Das sind Tatsachen.

Zweitens Tatsachen den Landtouristen gegenüber??

Ein "Landtourist" zahlt auf KRK pro Person/Nach 7,-- Kuna

Wir sind zu zweit am Boot. 1100,-- Kuna durch 2 und durch 7.

Also brauchen wir zu zweit nur 78 Nächtigungen im Jahr.
Schafft doch ein jeder ??!??

Das nenne ich Gerechtigkeit.
Alt 28.06.2010, 12:49
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander

Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Ich wunderte mich Pfingsten über die BundesbahnMentalität- der Restaurants: Da verlangen die meisten Restaurants in Tribunj für ein trockenes Wiener Schnitzel mit Pommes (esse ich nicht in Kroatien, aber meine Kinder) 80 Kuna. Die Restaurants sind vielleicht 30% gefüllt. Die paar wenigen günstigen und guten Restaurants sind aber gut voll. Glauben die Leute dort, Geld kommt einfach vom Preiserhöhen????
Hallo! Kannst du diesen Ausdruck bitte genau definieren!!!! DANKE
Alt 28.06.2010, 12:51
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von arbun1 Beitrag anzeigen
Hallo Fred,

also erstens maule ich hier nicht. Das sind Tatsachen.

Zweitens Tatsachen den Landtouristen gegenüber??

Ein "Landtourist" zahlt auf KRK pro Person/Nach 7,-- Kuna

Wir sind zu zweit am Boot. 1100,-- Kuna durch 2 und durch 7.

Also brauchen wir zu zweit nur 78 Nächtigungen im Jahr.
Schafft doch ein jeder ??!??

Das nenne ich Gerechtigkeit.
Ist so nicht ganz richtig, die alte Pauschale war ja nur in z.B. Krk gültig,
bei jeder Übernachtung in anderen Häfen und Orten hättest du zusätzlich zahlen müssen.
Alt 28.06.2010, 13:00
wuefu wuefu ist offline
Cadet

12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

lese jetzt hier schon geraume Zeit mit..............
Wir fahren seit fast 40 Jahren nach Kroatien - erst seit ein paar Jahren mit Boot. Ja so alt bin ich schon.......
Das ist schlicht und ergreifend freie Marktwirtschaft auf die wir alle so stolz sind!

Wer nicht will, kann es ja bleiben lassen. Natürlich sind die Preise unverschämt - 4 Mal Coca Cola für 14 Euro usw! Aber es hilft ja nichts.
Ihre Küste ist das einzige was sie zu Geld machen können.

Wer tut was gegen die hohen Spritpreise in Deutschland an der Tankstelle - das zieht uns übers Jahr gesehen wesentlich mehr Geld aus der Tasche als ein paar Wochen Kroatien.
Bald wird es noch teurer werden, wenn die Folgekosten der Havarie im Golf von Mexiko wirken.
Oder die unverschämten Roaminggebühren der Mobilfunkbetreiber, wenn man zwei Meter nach einer EU-Landesgrenze das Handy zückt.

Verglichen mit der Zeit, wo man in Yugoslavien noch zu viert für zehn DMark ausgiebig essen gehen konnte, bin ich wirklich froh, dass man in Kroatien überall hin fahren und sich frei bewegen darf. So toll war das früher alles nicht.

Nachfrage bestimmt nun mal den Preis - und die Nachfrage steigt halt in diesem schönen Revier ständig. Zumal es ja auch in immer mehr ehemaligen Ostblockländern Leute mit Geld für dicke Boote gibt.

Michael

Geändert von wuefu (28.06.2010 um 13:20 Uhr)
Alt 28.06.2010, 13:01
Deckschrubber

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Idefix,

ist richtig. Nur wir sind nur einmal im Jahr zwei Wochen außer unserer Marina unterwegs.

Die restliche Zeit sind wir Abends wieder im Heimathafen.

Mit der Abzocke bzw. Qualität in den Restaurants finde ich ist es wie überall.

Es gibt gute und schlechte, günstige und weniger teure.
Alt 28.06.2010, 14:09
Benutzerbild von GobbiSport
GobbiSport GobbiSport ist offline
Ensign

Boot: Mimi Fisherman 23,50
Rufzeichen oder MMSI: I
52 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Es wird hier aber überwiegend wieder einmal über "die Kroaten" und über "Kroatien" hergezogen. Dabei werden - um es freundlich zu sagen - Unsinnigkeiten abgesondert, da wird von "den Kroaten" "Dankbarkeit" gefordert, als hätte jemand durch seinen touristischen Aufenthalt eine Wohltat an Kroatien und den Kroaten vollbracht, da wird Kroatien als "Entwicklungsland" denunziert und dergleichen mehr.
--------------

Genau diese Aussage zeigt, dass du dich offenbar nur mit der Urlaubsregion beschäftigst. Wenn ich Kroatien als ein Entwicklungsland bezeichne ist das nicht abfällig gemeint, sondern die Realität. Lediglich der Tourismus in den Küstenregionen und vielleicht ein kleiner Anteil an Industrie bringt hier den Funken Wohlstand.

Fahr doch mal ins Landesinnere. Da sind viele froh wenn sie überleben können.

Und das passt dort unten alles nicht mehr zusammen. Vielen und nicht ALLEN wächst die Gier über den Kopf. Angefangen von den Großen Marinas bis hin zum kleinen Kranbesitzer der wie schon geschrieben vor zwei Jahren noch 60 und heute 100 Euro verlangt obwohl er noch mit der selben Schrottmühle ohne Versicherung oder Personal krant.

Sicher steigen auch in Kroatien die Lebenskosten, aber wenn sie so steigen würden da gäbe es dort kein Leben mehr
Alt 28.06.2010, 14:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau diese Aussage zeigt, dass du dich offenbar nur mit der Urlaubsregion beschäftigst. Wenn ich Kroatien als ein Entwicklungsland bezeichne ist das nicht abfällig gemeint, sondern die Realität. ...
Da weiß man garnicht, was man sagen soll.

Genau diese Aussage zeigt, dass du offenbar von dem Land gar keine Ahnung hast, ebensowenig vom Begriff "Entwicklungsland". Ich empfehle bei Gelegenheit den Besuch eines ebensolchen.

Eines der Kriterien für diesen Begriff (LLDC und LDC, falls das was sagt) nach UNO wäre zB ein BIP p.c. von unter 900 USD in 3 Jahren.
HR hat ein BIP p.c. von rund 45.000 USD in 3 Jahren.

Deine Behauptung entbehrt also einer gewissen Grundlage.

Einige Konzerne des "kleinen Anteils an Industrie" zählen nebenbei zu meinen Kunden.

Der Bevölkerungsanteil unter der Armutsgrenze liegt bei 11%. Damit liegt Kroatien auf Platz 127 der "Weltrangliste".

Gefolgt von einem Land auf Platz 128 mit ebenfalls 11%, das dir vielleicht vertrauter ist: Deutschland.

(Stand Jänner 2009, Zahlen aus 2008)

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2010, 14:48
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.797 Danke in 1.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der Bevölkerungsanteil unter der Armutsgrenze liegt bei 11%. Damit liegt Kroatien auf Platz 127 der "Weltrangliste".

Gefolgt von einem Land auf Platz 128 mit ebenfalls 11%, das dir vielleicht vertrauter ist: Deutschland.
Mit dem kleinen Unterschied, dass in D und anderen größeren europäischen Ländern die Armutsquote durch Studenten und Alleinerziehende in der Elternzeit stärker "angereichert" wird und es sich um eine relative Armut (im Verhältnis zum Standard in diesem Land) handelt. Aber das weiß Du ja

Strategie beiseite, ich war sogar schon mal in Kroatien im Landesinneren am "Borovic-Stausee" zwecks Angelurlaub, so ärmlich schien mir die ganze Gegend nicht zu sein. Entwicklungsland, nach welcher Definition auch immer ist es jedenfalls nicht.

(nicht ich, ein Bekannter)

Aber der Angelguide hat uns täglich mit Wasser, Brot und Bier beliefert. Das hätte in St. Tropez nicht teurer sein können
Ich habe es aber gerne gezahlt. Leistung und Gegenleistung eben. Der hat es nämlich mit einem Boot zum Angelplatz gebracht.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2010, 15:10
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.424 Danke in 1.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
...................................

Fahr doch mal ins Landesinnere. Da sind viele froh wenn sie überleben können.

.............................
Ohne Harz4 wäre es bei uns nicht anders.

Aber so langsam fängt der Thread an lächerlich zu werden!

Abzocke, Entwicklungsland, Wienerschnitzel ......

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!

Geändert von renn-harry (28.06.2010 um 16:30 Uhr)
Alt 28.06.2010, 15:14
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.372 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Aber so langsam fängt der Thread lächerlich zu werden!

Abzocke, Entwicklungsland, Wienerschnitzel ......
So isses - immer wieder die gleiche Leier ......

Dabei ist es eigentlich gaaanz einfach :

Wem es zu tuer ist oder wer sich abgezockt fühlt soll sich ein günstigeres Urlaubsdomizil suchen und dort Urlaub machen (sofern er eines findet) .
-------------------------------------
Alt 28.06.2010, 15:18
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.551 Danke in 4.357 Beiträgen
Standard

Ist mir ziemlich egal was du schriebst Fred,
wenn mir Misstände auffallen werde ich die schreiben, ob es dir passt oder nicht.

Da hilft das gebetsmühlenartige Wiederholen von "fahr halt nicht hin" auch nicht.
Punkt.
Bernd
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2010, 17:51
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain

Boot: Waterland 700
604 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich glaube wir können hier schließen....is ja nur so ein Vorschlag.

Allet wird jut...
Alt 28.06.2010, 18:00
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral

Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.648 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Die Frage ist aber doch auch eigentlich nicht: zu teuer oder nicht, sondern: erhalte ich einen angemessenen Gegenwert für mein Geld?

Ich sage, unter Benutzung des gesunden Menschenverstandes sollte jeder in der Lage sein, Leistung und Preis so abzuwägen, das er das Angemessene erhält.
Dass man dabei im Einzelfall (wie hierzulande auch) ins Klo greift und 'abgezockt' wird, bestreite ich nicht, das ist mir selber auch schon passiert, trotz über 20 Jahren Erfahrung in HR und wird mir sicher auch wieder passieren.
Ebenso unbestritten sei die Tatsache, dass manche Institutionen in HR zu deutlich überhöhten Preisen neigen (wie auch hier).

Aber aus diesen relativ einfachen Tatsachen heraus die Kroaten pauschal als Wegelagerer zu beschimpfen (den Kommentar zu 'Entwicklungsland' verkneif ich mir hier lieber..auch den zu 'Ostblock'...), ist unnsinnige Hetze und von der Realität so weit entfernt, wie offensichtlich die Selbstwahrnehmung der entsprechenden Poster.

Einige haben hier Beiträge eingestellt, die absolut zufrieden sind mit Preis und Leistung. Interessant, dass diese Beiträge kaum gewürdigt werden.

Gruß,
Thomas

Alt 28.06.2010, 18:03
Rallepalle Rallepalle ist offline
Ensign

86 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich war eben mit dem Trailer beim TÜV.
Einmal Licht gucken und ein Bremstest:
42 EURO
Ich bin jetzt für RÜCKZUG AUS DEUTSCHLAND
p.s. Aber erst nach der WM
Alt 28.06.2010, 18:11
Holg15 Holg15 ist offline
Lieutenant

Boot: Starcraft Mr 190
109 Danke in 53 Beiträgen
Standard

hier macht das geld grad fort,wie leuchtkugeln!
was soll`s,wir haben urlaub.
Alt 28.06.2010, 20:40
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.064 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Ich glaube wir können hier schließen....is ja nur so ein Vorschlag.
Spricht mir aus der Seele !
lG aus Wien von Robert
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 508Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 508