![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in Anbetracht der Tatsache das ich mich abwechselnd auf Binnen und Seeschiffahrtsstraßen rumtreibe, und mein Boot kaum eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit bietet kam mir folgender Gedanke. Kann man nicht einfach links und rechts eine nationalflagge aufkleben??? Ist das okay?
|
||||
|
||||
![]()
... so wie es auf dem Foto aussieht, kannst Du doch steuerbordseitig einen Flaggenstock montieren. Müßte doch machbar sein, oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Abgesehen davon halten die Flaggen bei vmax nicht lange ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber nicht die elegante Lösung
![]() Führerschein ist lang her. Muss ich ne Mindestgröße einhalten?
![]() Gruß Frank Geändert von fbifrunk (26.06.2010 um 09:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Lackier die Haube von deinen AB in Schwarz,Rot,Gold .....dann denken alle du hast einen IB
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ob das amtlich und erlaubt ist , entzieht sich vornehm ausgedrückt, meiner Kenntnis... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Flagge am Sportboot unter - ich glaube - 10 Meter und ohne Flaggenzertifikat ist ohnehin Höflichkeit oder "gute Seemannschaft" aber nicht Pflicht.
Daher spricht IMHO überhaupt nichts gegen Aufkleber - es sei denn der gute Geschmack. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß, Peter
|
|||
|
|||
![]()
Der Flaggenstock achtern, die rote Fahne (mit oben Schwarz und unten Gelb oder Gold) dran, fertich!
Wenn ich sehe, wieviele Autofahrer derzeit mit der "Doofenfahne" rumfahren kann es wohl nicht so schwer sein, an einem Boot den "BRD-Stander" zu fahren.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich bin 6m lang und habe noch nie eine Flagge besessen. Ich bin schon gefühlte 25x in In- und Ausland kontrolliert worden. Dabei sind wirklich die abenteuerlichsten Dinge geprüft und zum Teil auch bemängelt worden, aber eine Flagge hat noch keiner vermisst. Ich werde also keine montieren.
Je nachdem in welchem Hafen man liegt, ist eine deutsche Flagge auch kein Vorteil. Beste Grüße, dolly b.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann kann sowas recht teuer werden. (Wir liegen übrigens bei plus 10 Meter, da schaut das schon etwas anders, vor allem im Ausland aus). |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(gesamt siehe http://www.gesetze-im-internet.de/fl...000790951.html) Die Berechtigung zur Führung der Bundesflagge wird a) in den Fällen der §§ 1 und 2 durch das Schiffszertifikat im Sinne der Schiffsregisterordnung oder das Schiffsvorzertifikat (§ 5), b) in den Fällen der §§ 10 und 11 durch den Flaggenschein, c) für Seeschiffe im Eigentum und öffentlichen Dienst des Bundes, eines Landes oder einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft oder Anstalt mit Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes wahlweise durch eine Flaggenbescheinigung, d) für Seeschiffe, deren Rumpflänge, gemessen zwischen den äußersten Punkten des Vorstevens und des Hinterstevens, 15 Meter nicht übersteigt, wahlweise durch das Flaggenzertifikat nachgewiesen. Kein Flaggenzertifikat/Schiffszertifikat = kein Recht die Flagge im Sinne des Gesetzes zu führen. Das heißt nicht, dass man sie nicht setzen darf, aber eine Verpflichtung ergibt sich ohne Flaggenzertifikat nicht. Für das genannte und gezeigte Sportboot kann daher IMHO keine Flaggenpflicht abgeleitet werden. Dass es zur guten Seemannschaft gehört, im Ausland die Nationale zu zeigen und möglicherweise sogar im Ausland teilweise gefordert sein könnte, bleibt davon mal unberührt. Auf Binnenwasserstraßen besteht für Sportboote sowieso keine Flaggenpflicht, dafür ist ein Binnenkennzeichen vorgeschrieben.
|
||||
|
||||
![]()
|