boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2010, 18:34
Blackbull Blackbull ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie am besten GFK verlegen

Hallo, bin dabei mein kleines Angelboot mit einer neuen Aussenhaut aus GFK zu überziehen. Bin da heute mit angefangen aber irgendwie gelingt es mir nicht so gut, deshalb hoffe ich mal wieder auf eure guten Tips, die mir sonnst auch schon geholfen haben

Hier mal eine kleine beschreibung wie ich es gemacht habe....
-Stück vom Boot geschlifen
- Harz drauf
- Matte drauf
- mit einem Pinsel eine weitere Schicht Harz auf die Matte gestrichen


Nun kommt mein Problem
Wenn ich die weitere Schicht Harz auftrage, zieh ich voll viel Gewebe aus den Matten, es bilden sich richtig kleinen "Wohlknäule"

Hat eine vieleicht einen Tip für mich?!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2010, 18:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Tupfen statt streichen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2010, 18:59
Blackbull Blackbull ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

dat hab ich auch versucht... dauert ja ewig , gibt es da nicht irgendwas tolles für?! Wollte es schon mit einer normalen Malerroller ausprobiern...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2010, 19:23
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Na sicher ist viel einfacher als mit einem Pinsel, schön Rolle eintunken (Fusselrolle, keine Schaumstoff) einmal rüber, dann Matte und toll.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2010, 19:26
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Denk drann Matte am Rand ausfransen, hält besser und sieht besser aus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2010, 19:44
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,

leg eine PE Folie drauf und streich mit der Hand drüber.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2010, 19:48
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackbull Beitrag anzeigen
dat hab ich auch versucht... dauert ja ewig , gibt es da nicht irgendwas tolles für?! Wollte es schon mit einer normalen Malerroller ausprobiern...
Hallo,

dafür gibt es einen speziellen "Entlüftungsroller"

hier ist ein Link mit einer kompletten Anleitung was man braucht und wie mans macht

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d27.html

Gruß Jürgen

Geändert von jessig1 (10.06.2010 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2010, 19:49
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Das mit der "normalen" Plastikfolie hab ich auch gemacht (Müllsack). Außerdem gibt es noch die da:

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2010, 19:55
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Happytown
Beiträge: 87
Boot: Holland Stahl
400 Danke in 119 Beiträgen
Standard

blackbull

du musst mit nem ziemlich dicken festen pinsel tupfen, keine malerrolle, dass geht nicht. nimm nicht zuwenig harz beim tupfen.das muss alles gut getränkt sein, sonst bekommst du nicht die nötige steifheit. stell die topfzeit vom harz so ein, dass du ne gute halbe-bis 45 min. zum laminieren hast, oder vielleicht länger,wennst keine übung hast, bevor es langsam anzieht. im zubehör oder teil auch im obi oder praktiker gibt es walzenrollen mit scheiben. du kannst auch was selber bauen, alter malergriff ohne walze und abwechselnd muttern und große beilagescheiben, so 5cm durchmesser. es dürfen nur die scheiben das laminat berühren. damit musst du jedes laminat feste abrollen, damit du die luft rausbekommst. dann lässt du es anziehen, und bevor es ganz abgebunden hat, meist nach 3 stunden so, legst du das nächste auf.
je nach anspruch des rumpfes und fahrtgebiet, je mehr desto dicker. für ein angelboot reichen meist zwei oder drei schichten. dass sind dann ca 3-5mm. leg die matten im kreuz auf, spitzer winkel,dann im kiel eine lage rowing, dann wieder eine lage über kreuz.
und, je sauberer du von anfang an arbeitest, desto weniger musst du wenns trocken ist abschleifen, usw.
viel spass noch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2010, 20:25
Blackbull Blackbull ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also mich reitzen diese Entlüftungsrollen

Muss ich da nur die eine Schicht Harz auftragen, dann die Matte drauf und dann munter drauf los rollen?! Oder muss ich da auch noch wieder Harz auftragen wenn ja wie am besten?

Achja muss mit noch einer Frage nerven

Hab hier noch 2 Dosen Bundeswehrlack in Schwarz, damit werden die Flugzeuge lackiert... Es steht drauf das es Kunstharzlack ist, muss ich da dann noch härter mit reinkippen?! Es steht leider nur auf der Dose das es Kunstharzlack in Schwarz für Flugzeuge ist.

Geändert von Blackbull (10.06.2010 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2010, 20:43
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Happytown
Beiträge: 87
Boot: Holland Stahl
400 Danke in 119 Beiträgen
Standard

das kommt darauf an, welches wasser du beangelst.
ich hab schon nen kilometer von der küste weg geangelt, da möcht ich schon ein stabiles boot haben.
ich denke du willst es nur wieder flott bekommen und es hatte keine risse oder havarien oder?
nur um die dichtigkeit oder festigkeit zu erwirken und erhöhen, reichen eigentlich zwei lagen aus.
rumpf zuerst sättigend einstreichen, dann matte drauf, danach wieder mit genügend harz, genügend heisst, es muss sich eine schöne schicht harz AUF der matte bilden, es zieht ja noch was in die matte ein. nach dem rollen verläuft die ganze suppe und glättet sich. nach ner stunde kannst mal nachgucken, ob sich noch luftblasen zwischen lage und rumpf befinden.dann musst nochmal rollen. deswegen topfzeit erst mal bischen länger einstellen.
kunstharzlack braucht härter und verdünner, sonst kannst du es nicht verarbeiten,zu dickflüssig, denke ich,soweit ich bw farbe kenne
wahrscheinlich ist es nur 1k lack bw hat kein geld für teure farbe

Geändert von Sunbird09 (10.06.2010 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2010, 21:21
Blackbull Blackbull ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

glaub garnichtmal das das so billige farbe ist... da es für flugzeuge ist und radarstrahlen abhalten kann! War schon am überlegen damit mein Auto einzustreichen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2010, 21:37
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Happytown
Beiträge: 87
Boot: Holland Stahl
400 Danke in 119 Beiträgen
Standard

grins,
na dann ist es vielleicht tarnfarbe und man sieht danach dein angelboot nicht mehr.
les mal, ob es nicht spezielle alu farbe ist. normale ral farbe kannst du fürs boot nehmen, sowas weiss ich nicht ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2010, 18:42
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo.
Das laminat, Matte+ Polyhartz ist Wasseranziehend, und wasser im laminat heißt Osmoze. Nach zwei drei Jahren, wann die Osmoseblassen aufbrächen, fliegen alle Fische vom geschtank weg, auch der Fischer.
Eine gutte grundfarbe ißt von Hempel Epoxi Light Primer. Ist eine 2K grundfarbe, forbeugend gegen Osmosse. Bei uns kosstet ein Paket cca. 17 €, für cca 6 m/2. Kannst einen Lack drüber streichen oder nicht, hauptsache, du gibst min. zwei schichten drüber.
Das mit dem Entlüftung walzer ißst ein muß bei laminiren, aber sofort nach anbringen der Matte. Wenn irgendwo eine stelle findest, die nicht schönn durchsichtig ißt, giese einfach aus dem behelter , etwas hartz auf ( schon zubereiteten natürlich, der dir übrig geblieben ist) und dan mit dem metal walzen schönn ausernanderziehen. Der Roller, der für Hartz auftraagen benutzt wird, muß ein , auf 2K Farben unempfindlicher sein, sonst hast nur ein paar minuten freude am Wältzen. Der geht ausenander wie Brot im Wasser. Die zeit ißt ein wichtiger faktor. Bei 2 % härter, hast du eine halbe Stunde zeit ( achtung, nicht an der Sonne oder im geschlossenem raum arbeiten). Ich Raate dir, dir die Matte zuerst zuschneiden und sich merken welche wochinn kommt. Da sin vier Hände, besser dran als zwei. Zum Hendewaschenn und werkzeug, nähme ich immer Aceton ( ein L cca. 2 €). Auch zwischen werschiedenen phassen der arbeit, das werkzeug im aceton aufbewarren, sonst trocknenndie Teile und kanst sie nur Entsorgen.
Bei der Grundfarbe must du aber den für die Farbe gemachten Werdünner nehmen, den mit Aceton hast du da keine hilfe zu erwarten.

SG Egon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.06.2010, 09:32
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbird09 Beitrag anzeigen
grins,
na dann ist es vielleicht tarnfarbe und man sieht danach dein angelboot nicht mehr.
les mal, ob es nicht spezielle alu farbe ist. normale ral farbe kannst du fürs boot nehmen, sowas weiss ich nicht ?
wenn er glück hat ist die farbe vom stealth dann taucht er auch auf dem radar nimmer auf.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.06.2010, 21:45
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Happytown
Beiträge: 87
Boot: Holland Stahl
400 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
wenn er glück hat ist die farbe vom stealth dann taucht er auch auf dem radar nimmer auf.

gruß feivel

Hallo feivel

ja genau, und er tauchte ab und wart niemehr gesehen, grins.
__________________
Indenor, die Legende lebt weiter. Ich lasse sie nicht sterben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.