boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 21.04.2010, 12:35
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.776 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Gibt es keine Versicherung gegen den Winter an sich?

Dann könnte man entgangene Bootfahrfreuden geltend machen, wenn es friert!

Liebe Grüße

Jan

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2010, 12:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn nach dem Prozedere welches die Versicherung vorgibt verfahren wird, ist ein Frostschaden völlig unmöglich.
ist das wirklich so?

es kann ja auch sein dass der techniker einen fehler gemacht hat, der frostschutz ausläuft oder von schlechter qualität war. in diesem fall würde die versicherung zahlen müssen. ob diese sich dann das geld ihrerseits wieder von der werkstatt wiederholen kann steht auf einem anderen blatt... der versicherungsnehmer kommt halt erstmal relativ schnell an sein geld und kann es der versicherung überlassen sich mit der werkstatt zu streiten wer welchen fehler wann gemacht hat gerade wenn das boot im ausland liegt würde ich diesen vorteil nicht unterschätzen.

letztendlich muss jeder selbst entscheiden welche risiken er versichert oder nicht, ich wollte nur aufzeigen, dass man sich gegen frostschäden versichern kann - was wohl nicht jedem bekannt war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2010, 15:17
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Gibt es keine Versicherung gegen den Winter an sich?
Soweit ich weiß ist in der Teilkasko Einbruch mitversichert.
Gilt das nicht auch für Wintereinbruch ?

"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2010, 18:27
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wenn nach dem Prozedere welches die Versicherung vorgibt verfahren wird, ist ein Frostschaden völlig unmöglich.
Warum sollte ich das versichern?
Hallo,es gibt wahrscheinlich auch eine Feuerversicherung für Beton, unter der Wasseroberfläche!
Gruß Arno

Geändert von Arno (21.04.2010 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2010, 08:46
MaritimAssistance MaritimAssistance ist offline
Cadet

28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo

da möchte ich mich einmal einklinken.... vielleicht ist das doch missverständlich geschrieben.

Die meisten Bootsbesitzer geben ihr Boot einmal im Jahr zur Wartung ab, die wenigsten (auch wenn es hier nicht die Forumsmitglieder sind, das sind alles DIY-Cracks) machen es selber. Was spricht also dagegen die wartung im Rahmen der Einwinterung zu machen? Und usnere Betriebe haben ein anständiges "Häkchen"-Heft anstatt einer locker durchgeführten Prozedur, die je nach Zeit, die der Mechaniker hat, mal so, mal so ausfällt.

Sollte also eine Werkstatt nach unserem Lastenheft die Einwinterung durchführen gehört dazu das leerlaufenlassen bzw. das Tauschen des Kühlwassers gegen Frostschutz sowie Frostschutzkontrolle bei 2-Kreis-Kühlungen.

Und, wie auch in diesem Forum zu lesen ist, kommt es auch da bei offiziellen Betrieben zu Schäden, sei es durch Unachtsamkeit oder technische Probleme die übersehen wurden.

Wenn dann der Block reisst will es nie einer gewesen sein. Was aber auch immer der Grund ist wird die Reparatur bis hin zum Tauschmotor von uns bezahlt incl der Betreuung, der Arbeit und der Teileorganisation

Und wenn wir jetzt von einem Fall ausgehen das es "nur" ein 5,7L Motor ist, klar, es gibt was billiges bei Ebay wo 5,/L marine draufsteht was ein Kumpel mal ebend umbaut aber ist es das was man haben will wenn vorher ein anständiger Merc drin war? Und was von den Billigpockern bei Ebay zu halten ist liest man dauerhaft im schwarzen Kanal.

Ergo ist so ein Forstschaden, anständig repariert, mit allen kosten immer oberhalb 6.000 Euro dabei. Bei einer Jahresprämie von 950 Euro (abzgl Schadensfreiheitsrabatt) und einer SB im Schadensfall von 10% ist es sicher eine Rechung, aber die meisten unserer Kunden haben den schutzbrief aus anderen Gründen, nicht weil sie mit einem Frostschaden rechnen
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2010, 11:20
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 841 Beiträgen
Standard

Versicherungen und Banken sind Regenschirmverleiher.
...sie sammeln die Schirme aber sofort wieder ein, wenns regnet!
Fröhliches versichern
HansH
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2010, 14:58
MaritimAssistance MaritimAssistance ist offline
Cadet

28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hans, schlechte Erfahrungen mit uns oder wifrst du nur alle gerne in einen Topf nach dem Motto: Ich kenne da einen der hat Stress mit Versicherung x allso sind alle Versicherer und Banker weltweit verkappte Schlawiner?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2010, 17:19
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 841 Beiträgen
Standard

Hallo Vorschreiber ( deine Name fehlt leider )...
Ich weiß nicht einmal, wer "ihr" seid. Insofern habe ich niemanden namentlich angesprochen. Der Rest ist Lebenserfahrung. Man kommt um beide(?) Branchen nicht herum. Die ausgewiesenen Rückstellungen und Gewinne dieser Gesellschaften sprechen eine klare Sprache.
Man könnte politisch werden - mir reicht etwas Sarkasmus. Soll nicht "off topic" werden.
Nichts für ungut!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2010, 00:25
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant

Boot: Stingray 658 zpx
227 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo

jede Versicherung will immer nur dein bestes und das ist dein Geld.
Meine persönliche Meinung.
Gruß
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34