![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ist kein Stress!
Wer sich solch ein Boot kauft oder besitzt, ist sich dessen Unterhalt grob bewusst. Einen Atlas aufschlagen und die Strecke überschlagen, kann jeder. Der Daumenwert 1000km kommt dabei raus und min. 10 Reisetage. Bedeute per Kiel: 2000-2500€ Per Spedition kann man zwischen 2 und 3 Euro/km rechnen. 600km = 1800€. Will ich ein Boot kaufen, rechne ich 2500€ + Taschengeld dazu. Bin ich schon im Besitz des Bootes, kenne ich nicht nur die Höchstgeschwindigkeit durch Untersetzung per GPS, sondern auch den Verbrauch. Auch sind meine Skippereigenschaften so ausgeprägt, dass ich weiß, im Binnenland gilt der SBF-Binnen und im Seebereich der SBF-See. Klar ist in meiner aufgemachten Rechnung noch Luft, bei einem Kauf in dieser Dimension sollte das aber egalisiert werden können. Will man aus x-beliebigen Gründen einfach nur überführen, hat man mehr Background und stellt andere Fragen. Da nützt der Hinweis: "102 andere seines Hafen haben auch nicht...", wenig. Würde er die Frage beantworten: life0815 Welches Boot ist es denn, was bei uns im Hafen liegt? ![]() Ich staune nur noch ![]() sprudelt es wahrscheinlich an Überführungstipps. Sie wurde aber einfach übergangen. Was könnte mir das alles denn sagen?Das ist aber meine persönliche Meinung und ich halte jetzt auch meine Klappe. Ist es nicht so, werde ich mich natürlich für mein unflätiges Benehmen entschuldigen.
|
|||
|
|||
![]()
Die Mehrheit scheint mir hier ja Hilfestellung geben zu wollen und zu verstehen worauf ich hinaus will.
Das ich durch diesen Threat jedoch eine Möglichkeit endeckt habe das Boot übers Wasser für ca. 705€ und übers Land für 1000€ zu holen tut nichts zur sache. Meine Fragen sind beantwortet. Danke an all die jenigen die versucht haben mir wieter zu helfen. Und an die, die hier fast nur irgendwelches Zeug geschrieben haben welches ihre persönliche Einstellung zu dieser Sache wiederspiegelt... ...macht einfach Euer Ding... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als Empfehlung hätte ich noch den Almanak
"Wasserwege Handbuch 2008/2009: Mit amtlichem Handbuch Binnenschifffahrtsfunk, Allgemeiner und Regionaler Teil " Hier sind alle befahrbaren Wasserwege aufgeführt etc.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wann willst das Boot denn überführen?
Hab grad büschn Zeit und würd dir das Boot in ca. 5-7 Tagen nach Neustrelitz bringen. Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
1. Sorry, ich meinte 750€.
2. Es ist aber ein Diesel. 3. Vertrau mir, das funktioniert...wenn man sich die Kosten teilt. ;)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Fair wäre gewesen, zum Beispiel zu sagen: Habe dieses Boot zu überführen Motorisierung so und so welche Strecke von bis soll ich nehmen wieviel Stunden pro Tag will ich fahren dann hätte man etwas über Zeit und Kosten aussagen können. So das solls meinerseits gewesen sein. Werde auf solch gestaltete Anfragen aus dem Forum nun generell nicht mehr antworten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
vielleicht hast Du damit recht das ich die Leute, die mir helfen wollen ganz schön im Duckeln lasse. Das ist aber wohl eher ein resultat dieser seltsamen Kritik hier. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
... mach doch nicht so einen alarm um die sache, kuck dir die strecke an, such dir tankstellen, nimm sicherheitshalber 200l in kanistern mit und fahr einfach los, du bist in deutschland, was soll passieren ?
... und mach bilder ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Kernfrage war: ist der Land oder Wasserweg günstiger?
Da kann man bei dieser Entfernung pauschal Landweg antworten. Und jeder der in dieser Bootsgröße unterwegs ist, weiß das auch, -dazu brauch man keine genaue Rechnung aufmachen. Hättest du ein genauen Bootstyp genannt, wären Tankvolumen und Etappenabschnitte. Mit einem oder zwei Antrieben fahren. Nachtfahrt. Abkürzungen die Tiefgang bedingt sind. Nimm den Nachtplatz der ist dreimal billiger als der. Sammelruf für Schleusungen usw. -gekommen. Die Reise an sich, ist ja nicht so ungewöhnlich. Für den Landweg kann ich nur sagen, dass ich letztes Jahr mit warten auf eine Lehrrückfahrt 82€Ct/km+ USt und Kranen bezahlt habe. Für mich liest sich das im Gesamten aber eher wie ich habe bei eBay ein Boot gesehen. Das steht erst bei x-Euro, obwohl schon 3 Auktionstage vorbei sind.
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Übernachtungs-bzw Liegegebühren hat man auf der Strecke nich, wenn man will. An den Anlegern für die Berufsschiffahrt sind auch Plätze für Sportboote. Natürlich kostenlos. Und an den Schleusen kann man auch übernachten. Übrigens, das Ende Münster-Hannover könnte man "in einem Rutsch" durchziehn.. Hauptsache, es is genug Kaffee an Bord.. ![]() ![]() Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen....
das wird aber ein langer tag.. Münster liegt bei Km 70 DEK,der Abzweig "am nassen Dreieck" Bevergern bei DEK Km 108,und von da nach Hannover sind`s 150 Km.. Also gute 190 km...bei durchschnittlich 12 km/h . ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Tido
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kennst du den "Lünen" noch? Beim Stürmer war ich etliche Jahre drauf. Also 16Std/Tag waren normal. Auch öfter mal die Nacht durch.. ![]() Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Lünen?!
![]() ![]() Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Das is'n 67'er. Fährt jetzt als "Bostan" (seit Dezember '07).
Der war recht markant gestrichen. Der Kopf in rotbraun lackiert und die HaDu-Anker in so komisch rosa.. Den kennste 100%ig.. ![]() Klar, als SF haste beim Laden und Löschen auch nich wirklich Ruhe. Es sei denn, du hast nen Mitarbeiter der alles im Griff hat. ![]() Wat meinst, wie oft mich Sturmhard beim Laden oder Löschen allein an Bord gelassen hat. Luken auf und zu, Schiff verholen und alles was dazugehört blieb oft an mir alleine hängen. Aber Spaß hat's trotzdem gemacht. Vor allem Sturmhard's Gesicht, wenn er wieder an Bord kam und der Dampfer klar zur Abfahrt war.. ![]() Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja...klar!!!stimmt,und der Bostan schippert ja heute auch noch jede Woche durch`n RHK/WDK..-und das foto ist auch genial..-hab fast dasselbe
![]() ![]() Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Matrosenbändiger
eins hätt' ich noch. Wenn du mir verrätst,wo das is kriegste 100 Punkte.. ![]() Aber langsam schweifen wir beide hier wohl büschn vom Thema ab.. ![]() Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
aueia..keine ahnung..da sind mir zuviele details im Bild..hihi..eben..themawechsel!
|
|||
|
|||
![]()
Ok ok, ich geb's ja zu. Da kommt man nur mit'm max. 67m-Schiff hin. Wer da noch nie war kann das natürlich nich kennen..
![]() Schleuse Wernsdorf Südkammer is dat, OSK. Und das Geile is, die sch*** Kammer is wirklich so eng. Hinten waren auch nur paar cm Platz. Aber Woltersdorf is genauso geil. Und dann die Zuschauer da jedesmal im Sommer mit ihren "qualifizierten" Kommentaren. ![]() Wollt schon 'n Schild an die Kajüte vorne hängen: Bitte nicht füttern! ![]() ![]() ![]() Na was meinst, ob der Trööt-Eröffner schon ne Möglichkeit für sein Böötchen gefunden hat? ![]() Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke der muß erst mal die ganzen Beiträge verdauen..
![]() ey das aber ja auch fies..mein kleinster dampfer war immer 85 meter,wie soll ich da hin kommen?! ![]() ![]() Gruß Tido
|
|||
|
|||
![]()
Namd Tido!
![]() Kennst du die TMS Anna? Ist das Schiff meines Bruders, Doppelhülle und 100mx11,5m ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja kenn ich..fährt auch hin wieder im RHK ach Gelsenkirchen oder Bottrop..schönes Schiff!-Vom sehen her wohlgemerkt,wann liegt man heut noch mal zusammen..-Und REDET dann auch noch miteinander..(Riesenproblem in der Zeit von Tag+Nachtfahren,Fernsehern und Computern..leider,war in meiner Kindheit anders)
Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
So kannte ich das auch von früher, besonders wenn man an der Schleuse mit einem Westgermanen aufseite lag.
![]()
|
![]() |
|
|