boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 122
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 02.05.2010, 09:38
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 173
Boot: Maxxum 3000 scr
82 Danke in 50 Beiträgen
Standard

wenn wir für die zeit unseres aufenthalts in hr ein zimmer gemietet haben
zahlen wir doch auch kurtaxe. die behält der vermieter ein und die steht am ende auf der rechnung.

muss ich nun mit der neuen bootsregel doppelt kurtaxe zahlen? wenn nicht, welche zahle ich dann? die fürs boot oder die vom touristbüro?

grüßle dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 02.05.2010, 10:06
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

Zitat:
...zahlen wir doch auch kurtaxe. die behält der vermieter ein und...
...und muss sie an die Gemeinde abführen! Definitiv!

Wenn ich ein Boot anmelde und die "potvrda" (oder so ähnlich) = Anmeldebescheinigung meines Vermieters vorlege, dann zahle ich nicht noch einmal Kurtaxe!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 02.05.2010, 10:09
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

...und muss sie an die Gemeinde abführen! Definitiv!

Wenn ich ein Boot anmelde und die "potvrda" (oder so ähnlich) = Anmeldebescheinigung meines Vermieters vorlege, dann zahle ich nicht noch einmal Kurtaxe!
Ist das sicher ??!!
Also nur zahlen für die Aufenthaltsdauer...beim Vermieter...

und dann trotzdem mal aufm Boot übernachten..
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 02.05.2010, 10:26
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter,
Zitat:
Ist das sicher ??!!
Du kennst doch den Spruch: "Sicher ist der Tod..."

Diese Regelung ist ganz neu (seit Anfang 2010), daher könnte es "Diskussionen" beim Hafenkapitän geben. Wenn Du natürlich erst Dein Boot anmeldest und die "potvrda" nicht vorzeigen kannst, dann wird's sicher schwierig!
Deshalb würde ich mich erst bei meinem Vermieter anmelden und danach erst das Boot!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 02.05.2010, 18:20
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 180
Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Karl-Heinz Beständig, Aktuelle Informationen für Sportschiffer, Zitat:

"Unklar ist noch, ob Kajütboot-Eigner, die eine Urlaubs-Unterkunft an Land haben, die neue
Aufenthalts-Pauschale ebenfalls zahlen müssen. Hier besteht die Gefahr, dass doppelt zur
Kasse gebeten wird, einmal durch die in Rechnung gestellte Tages-Kurtaxe des Quartiergebers
(Campinplatz, Hotel etc.) und zum anderen durch die Pauschale. In solchen Fällen
sollte man versuchen, dieses Problem mit dem Hafenamt vor Ort zu klären. Für viele Bootseigner
wird die Neuregelung jedenfalls Mehrkosten verursachen, die Besitzer von Megayachten
kommen hingegen in den meisten Fällen deutlich günstiger weg als bisher. Zufall ist
das wahrscheinlich keiner."
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 03.05.2010, 11:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard Punat: Vorerst keine Kurtaxe

Wir waren von 22.4. bis 1.5. in HR, haben in Punat gekrant und die Vignette bei der LK Punat gekauft.

Auf die Frage, wie das nun sei mit der Kurtaxe, meinte der Hafenkapitän, sie könne vorerst nicht eingehoben werden, weil außer der Höhe zu viele Dinge unklar sind, bis hin zu den Formularen. Aus seiner Sicht wird das heuer noch nichts.

Wir haben jedenfalls keine bezahlt (Kajütboot, schlafen an Bord, keine potvrda).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 03.05.2010, 15:38
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Aus seiner Sicht wird das heuer noch nichts.

Wir haben jedenfalls keine bezahlt (Kajütboot, schlafen an Bord, keine potvrda).
habt ihr nur in Buchten vor Anker übernachtet ? keine Häfen/Marinas ??
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 03.05.2010, 16:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
habt ihr nur in Buchten vor Anker übernachtet ? keine Häfen/Marinas ??
2x Hafen, aber noch hat da niemand kassiert (Silba, Susak). Sonst Buchten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 07.05.2010, 20:35
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard Kurtaxevignette in Kroatien

Hallo Freunde,

habe ich etwas verschlafen oder gab es noch keinen Beitrag zur neuen Kurtaxeregelung in Kroatien.

Wer weiß genaueres über die nun praktizierte Variante?

Was muß ich jetzt für mein 14,80 m Segelboot abdrücken?

Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Novellierung zusätzliches Geld in den mit Griechenland vergleichbaren Staat (im Hinblick auf die Bonität zumindest) spült und die Bootstouristen wieder einmal die Dummen sind.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 11.05.2010, 17:27
Benutzerbild von Che-Crew
Che-Crew Che-Crew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kurtaxe

Laut K.H. Beständig neuester Info wird die Kurtaxe wohl schon ab diesem Jahr berechnet.
Bei Charterbooten Crewmitglied x .....Kuna
Beim Rest der Bootsfahrer nach Bootslänge und Dauer gestaffelt.
Man sollte wohl aufpassen, dass man die Kurtaxe nicht evtl. doppelt zahlt, also bei der Anmeldung beim Hafenkapitän und dann noch in der Marina oder beim Vermieter (falls man eine Unterkunft zusätzlich gemietet hat)
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 11.05.2010, 17:56
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
230 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Moment , verstehe ich das nun richtig ?

Wenn ich mein Boot beim Hafenkapitän anmelde bezahle ich eine pauschale Kurtaxe .
Diese wird mir abermals beim bezahlen Campingplatzrechnung nochmal erhoben .... ???

Danke !
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 11.05.2010, 18:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wie bereits weiter oben beschrieben:
Wer war heuer schon da?
Ich war schon da.

Kurtaxe?
Ja, gibt es. Wurde aber noch nicht eingehoben, weil noch kein konkretes Procedere existiert.

Ist was neu an der Kurtaxe?
Im Prinzip nicht. War immer schon fällig, wurde aber für Leute, die am Boot wohnen, von niemandem eingehoben.

Für jene, die am Campingplatz, im Hotel, in der Pension wohnten, wurde sie dort eingehoben.
Wer in Zukunft dort wohnt, wird weiterhin dort wie bisher Kurtaxe zahlen. Eine zusätzliche Kurtaxe ist dem Vernehmen nach nicht vorgesehen.

Neu: Diejenigen, die bisher keine bezahlt haben - nämlich die "Bootsbewohner ohne Zimmer" - werden wohl in Zukunft auch bezahlen müssen, wenn endlich ein konkreter, administrierbarer Verrechnungsmodus existieren wird. (Laut LK Punat ist damit heuer eher nicht mehr zu rechnen. Verlassen würde ich mich auf diese Aussage nicht.) Anfang Mai war jedenfalls noch nichts damit.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 15.05.2010, 08:37
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Bootsbewohner ohne Zimmer haben schon immer Kurtaxe bezahlt in der Marina bisher und 400 KN pauschal pro Jahr.
Jetzt soll es nach Bootslänge und Aufenthaltsdauer gehen, zu zahlen bei den Hafenkapitänen. Nur diese haben noch keine richtigen Anweisungen und Unterlagen, denn es soll eine zusätzliche Vignette werden.
Fazit, bisher für 2010 noch nichts bezahlt.

Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 15.05.2010, 18:47
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Sind gerade aus Punat zurück, aktueller Stand ist wie folgt:

Es gilt die Kurtaxen Vignettenregelung wie hier schon beschrieben

Es gibt bis dato noch kein Inkassoverfahren beim Hafenkapitän dafür

Die Marinas wurden angeschrieben, ihren Kunden dies so mitzuteilen. Man werde die Marinas umgehend informieren wenn sich was ändert. Kann nach derzeitigem Stand ab Anfang Juni soweit sein... aber auch Juli...

Momentan ists also gratis...

GRüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 20.05.2010, 08:58
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo bell407,

bin ebenfalls gerade aus Kroatien zurück. Es ist richtig, dass der Hafenkapitän noch keine Abrechnungsmodalitäten kennt und deshalb nichts abrechnet.
Kostenlos ist das Übernachten zur Zeit allerdings nur vor Anker in Buchten.

Wenn Du aber z.B. in Raab übernachtest, dann wird die Kurtaxe wie bisher nach der Formel "Personen x Tage" von der Gemeinde abgerechnet.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 16.06.2010, 18:27
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Habe letzte Woche Kurtaxe beim Hafenkapitän in Punat bezahlt. Es gibt jetzt eine endgültige Anweisung und soll dieses Jahr verstärkt kontrolliert werden.
http://www.marina-punat.hr/de/?newsId=136

Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 17.06.2010, 23:19
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ah, bist wieder daheim?

Steht so auch in der aktuellen Ausgabe des Marina-Magazins. Datum stand da aber wie im Link auf die Webseite keines. Woher muss ich das jetzt wissen, dass ich für dieses Jahr doch schon eine Kurtaxvignette brauche? Wenn ich das recht verstanden habe, ist es ja die *gleiche* Vignette wie die normale Jahresvignette, oder?
Das heisst man sieht von aussen gar keinen Unterschied? Höhö.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 18.06.2010, 08:57
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hi Raoul,
ja, sind wieder daheim. Hat uns gefreut, Euch getroffen zu haben. Bin am Wochenende nochmal kurz unten, um nachzusehen ob alles fertig geworden ist. Dann ab 28. für 3 bis 4 Wochen ab Richtung Kornaten .
Du hast Recht, von aussen kein Unterschied zu sehen. Ist "nur" ein weiteres Blatt Papier, das mitzuführen ist und auf dem die selbe Nummer wie die der Vignette steht, bei Kontrollen jedoch vorzuzeigen. Wie das dann genau gehandhabt wird, wird sich sicher dieses Jahr noch zeigen.
Gruss, Michi

Geändert von bavarian (18.06.2010 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 21.06.2010, 10:41
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo HR-Freunde ,

Hier die neueste Nachricht vom Luka-Kapitano in Mali Losinj :

Es gibt ab sofort eine WASSERKURTAXE die alle Schiffe mit Schlafkjen nach Laenge des Schiffes zu zahlen haben .

Und es gibt eine LANDKURTAXE die alle Gaeste zu zahlen haben die an Land uebernachten .

Es kann also durchaus vorkommen , dass BEIDE Kurtaxen faellig werden , auch wenns nicht allen passt !

Zur Zeit heftige Bora und recht frisch....
Bok
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 21.06.2010, 11:14
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hallo HR-Freunde ,

Hier die neueste Nachricht vom Luka-Kapitano in Mali Losinj :

Es gibt ab sofort eine WASSERKURTAXE die alle Schiffe mit Schlafkjen nach Laenge des Schiffes zu zahlen haben .

Und es gibt eine LANDKURTAXE die alle Gaeste zu zahlen haben die an Land uebernachten .

Es kann also durchaus vorkommen , dass BEIDE Kurtaxen faellig werden , auch wenns nicht allen passt !

Bok
Da bist Du aber völlig falsch informiert !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 21.06.2010, 14:24
rab rab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2003
Beiträge: 25
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

An alle,

Kurtaxenpflicht bestand schon immer. Egal ob man an Land oder auf dem Wasser übernachtet hat. Nur die Erhebung und vor allem die Anmeldung der Skipper selbst hat nicht funktioniert.

Bei Beherbergungsbetrieben an Land war und ist pro Erwachsener und Tag 7,-- Kuna Kurtaxe fällig. Für In- und ausländische Immobilienbesitzer und deren Angehörige gibt es die Möglichkeit der pauschalen Kurtaxe.

Bootsbesitzer die auf ihrem Boot übernachten mußten auch bisher in den Marinen Kurtaxe zahlen. Pro Person und Pro Tag 7,--. Wenn Sie ausserhalb von Marinas ankerten, hätten Sie sich selbst bei dem jeweiligen Touristbüro anmelden müssen (was die wenigsten getan haben) Für Jahreslieger in den Marinen gab es auch pro Boot unabhängig von der Größe und Anzahl der Personen die Jährliche pauschale Kurtaxe von 400,-- kuna. Diese Kurtaxenpauschale galt aber nur für den Heimatort der Heimatmarina!!! Nicht für ganz kroatien. Ist man also mit seinem Boot viel unterwegs gewesen musste man auch doppelte kurtaxe zahlen, an dem jeweiligen Übernachtungsort.


Nun wird die Kurtaxe für Boote auf denen übernachtet wird eben nach Größe und Zeiträumen ebenfalls wieder unabhängig von der Personenzahl erhoben und gilt für ganz Kroatien und nicht nur für den Anmeldungsort. Hat man nun eine Ferienwohnung und ein Boot so wird die Kurtaxe nur einmal erhoben (für die Ferienwohnung), wenn man nicht auf dem Boot übernachtet.

Meines Erachtens ist nicht eindeutig geklärt wie verfahren wird wenn Bootsbesitzer (mit Ferienwohnung) die während ihres Urlaubes nicht ständig sondern nur ab und zu auf dem Boot übernachten (bei längeren Touren z.B.), denn es gibt keine Eintagesgebühren. Dann würde es nach dem jetzigen Gesetzestext zu erheblichen Doppelzahlungen kommen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 22.06.2010, 07:12
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Endlich...
In Rovinj war es fast unmöglich sich anzumelden, auch wenn man wollte.
Es gab nur ein kleines Bürochen, die nur kroatisch sprachen, und nur mit den Wohnungsbesitzern (Kroaten) sprachen. Als Privatperson wurden wir immer weggeschickt.

So ist das viel einfacher, das Hafenamt findet jeder.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 122



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.