![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leutz,
in befinde mich im Moment in der Entscheidungsphase für einen neuen Außenborder. Eigentlich habe ich in die Richtung 115 PS geschaut. Schaue ich mich bei Honda um, ist deren 115 PS Maschine 225kg schwer, der 135ziger 214kg Bei Yamaha lese ich im Prospekt: "Der Anschluss Ihres Systems an einen (optionalen) Triducer ermöglicht die Überwachung von Geschwindigkeit, Seewassertemperatur und Wassertiefe. Dies sind Multifunktionsinstrumente, so dass die Kombination der Anzeigefunktionen wie auch die Anzeigereihenfolge vom Benutzer wählbar sind. Die variable „Trolling“-Drehzahl ist an den Motoren (Modelljahr 2009) F30/F40/ F50/F60/F80/F100/F250/F300 und F350 serienmäßig." hä? warum nicht beim 115zener und dem "baugleichen" 150ziger??? Bei Suzuki sind die DF 60- 100 auffällig mit "new" gekennzeichnet, der 115zener nicht. sind das vielleicht alte Entwicklungen und man wartet lieber noch bis die neue Entwicklungsstufe auf den Markt kommt? woher erfährt man wann die Hersteller neue Motoren auf den Markt bringen greeetz Frank
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der DF60 (auchtung, 3-Zylinder!) sowie die neuen 70er bis 90er sind neuentwicklungen, haben z.B. als Feature das "Smart-Start"-System (der Schlüssel muss nur kurz angetippt werden, der Anlasser dreht automatisch so lange bis der Motor anspringt) und eine einstellbare Motorkippbegrenzung nach oben und (achtung!!) auch nach unten. Somit werden z.B. Vibrationen vom Motor auf das Boot minimiert, wenn der Motor nicht komplett an das Bracket getrimmt ist. Am ehesten aus den einschlägigen Fachzeitschriften - selbst die Händler bekommen die Infos über neue Modelle oft erst später ![]() Wenn du Dir derzeit einen 115er kaufen möchtest würde ich dir zum YAMAHA raten - und versuchen einen "Ladenhüter" bei einem Händler abzugreifen ![]() Dr. Burscheid Geändert von burscheid (03.06.2010 um 18:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
wie verhält es sich denn mit dem 115zener Mercury? auch alt?
|
|||
|
|||
![]()
sind die nicht baugleich mit yamaha?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mercury hat mal eine Kooperation mit Yamaha gehabt in der die Motorblöcke (Kurbelgehäuse, Kurbeltrieb, Kopf) von YAMAHA geliefert wurden. Alles darunter kam von Mercury - und damit auch die Probleme: eigene Regelzüge, schlecht demontierbare Seitenverkleidungen, Unterwasserteile mit langsam aber sicher korrodierenden und dadurch verstopfenden Wasser-Steigrohren.
Von Baugleich kann da keine Rede sein. Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
![]()
sind die mercs so schlecht im vergleich zum yammi?
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal unter die Haube, ein riesen Unterschied.
Grüße Henning |
![]() |
|
|