![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wollte mal fragen wie ihr das so handhabt, wenn euch bei ebay potenzielle Käufer nach einem Verkauf außerhalb der Bucht anfragen. Hab gerade aktuell den Fall, wo einer nach dem Preis fragt, den ich unbedingt haben will. Widerspricht das nicht eigentlich dem ursprünglichen ebay-Gedanken und wäre das nicht unfair gegenüber den anderen Interessenten? Wenn ich so verkaufen wollte, hätte ich auch eine "Sofort-kaufen"-Nummer aufziehen können.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das nicht willst, lehne ihn dankend ab. Wo ist das problem?
Wenn du es außerhalb von Ebay verkaufst, sparst du dir die Verkaufsprovision. ![]() Hab ich auch schon öfters gemacht. ![]() Was ist bei Ebay schon fair??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie willst du es dann nach einem Verkauf (abgelaufene Auktion) an einen anderen Interessenten verkaufen wollen?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das Teil aber einfach so aus der Auktion nimmst, ohne den zur
Zeit Höchstbietenden das rechtlich richtig mitgeteilt zu haben, kann dieser juristisch darauf pochen, den Artikel zu bekommen. Kannst du nicht liefern, ist Schadenersatz fällig. ![]() Woher ich das weiß? ![]() ![]() Wenn Du Beenden willst, sei Höchstbieter (oder Freund, etc.). Dies ist kein juristischer Rat, nur meine Meinung
|
|
||||
|
||||
![]()
Nur so gehts.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ganz richtig: Ebay läßt die vorzeitige Beendigung zu, wenn z.B. begründet wird mit:
Nicht mehr vorhanden oder nicht mehr im alten Zustand oder defekt geworden.......
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kannst du als Begründung angeben, aber ob das juristisch standhält, weil du es nicht belegen kannst, steht auf einem anderen Blatt.
![]() Ebay rät bei Beendigungen einen juristischen Rat einzuholen, warum nur ![]() Ebay kann technisch die Beendigung zulassen, ob das rechtlich so ist, da sind sie recht schwammig, ebay halt: "Wir bieten nur die Plattform! " ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Noch hab ich kein Gebot drauf (läuft noch 7 Tage), aber zig Beobachter und eine Anfrage.
Aber was ist wenn ich mir mit ihm über den Preis einig werde, die Auktion vorzeitig beende und der Sack dann auf einmal abspringt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn noch nicht geboten wurde, so ist es doch kein Problem die Auktion zu beenden.
In dem Fall das der vermeintliche Käufer dann abspringt, ist es halt dein Problem ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei keinem Gebot ist das kein Problem.
Wenn er abspringt: Sch..ß drauf! Speer ihn für deine nächsten Auktionen und inserier nochmal. So teuer sind die Einstellgebühren ja auch nicht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich seh da auch kein Problem.
![]() ![]() Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du die Auktion beendest, bekommst Du von eBay eine Mail "Ihr Artikel wurde leider nicht verkauft". In dieser Mail ist ein Link mit dem man die Auktion OHNE weitere Gebühren neu starten kann. Wenn der Interessent dann also nicht zahlt, kannst Du die Auktion neu starten ohne, dass Dir weitere Kosten entstehen. Und zig Beobachter sagen GAR NIX. Hatte schon Auktionen die sind für einen Euro ausgelaufen trotz 12 Beobachtern... Grüße, David
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Hier mal der Ebay-Text zum Thema: http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_3.html (PaidLink) Gruß, Jörg Text von ebay wg copyright gelöscht und link gesetzt, ToDi Geändert von ToDi (19.06.2010 um 08:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Erfahrungsgemäß liegen die Kaufangebote preislich unter dem was eine Auktion erzielen kann. Es könnte sich also lohnen die AUktion nicht vorzeitig zu beenden...
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du es ausdrücklich in die Auktion einträgst dass du dir einen anderweitigenn Verkauf unter vorzeitiger Beendigung der Auktion vorbehältst bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Wenn dies nicht drin steht kann es unter Umständen ein böses Nachspiel haben, wie es leider schon mehrfach vorgekommen ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Entweder Auktion oder normaler Verkauf, da biete ich garnicht erst mit, wo solche Zusätze drinne stehen. Wenn noch nicht geboten wurde, so sehe ich allerdings kein Problem mit vorzeitiger Beendigung.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
um etwas zu beenden würde ich, (allerdings verkaufe ich nichts über die Bucht) die Beschreibung dahingehen ändern, das bei einem Boot beispielsweise der Motor bei einem Probelauf verreckt ist und dem Bieter den Rücktritt anbieten. Ein Depp, wer da nicht zurück zieht. Andere, überraschend aufgefundene Schäden, die den Wert der Sache erheblich schmälern, gehen natürlich auch. Ich persönlich würde niemals ein Boot nach Bildern ersteigern, auch bei Angeboten aus der Bucht frage ich, ob ich sie, wenn ich zur Besichtigung komme, auch gleich mitnehmen kann. Wieder heime fahren und hoffend vor dem PC hocken, ist nicht mein Ding. Aber ich habe eh komische Ansichten. Gruß Willy |
![]() |
|
|