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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2010, 07:19
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wasch wasch ist offline
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Standard Powertrimm selber bauen?

Aus gegebenen Anlass (siehe Flohmarkt...Suche) mal eine Frage:Kann mann sich einen Powertrimm selber irgendwie bauen und wie????

Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht bzw. Erfahrungen gesammelt?
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Gruß Walter
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  #2  
Alt 10.06.2010, 09:36
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Standard

Ja, Gedanken gemacht.

Mein kleines Schlauchboot (Grabner Power) ist so schmal, dass ich den Trimm-Stift (oder wie immer das Ding heißt) nicht herausbekomme, ich stoße am Schlauch an. D.h. ich kann die Trimmung nicht verstellen ohne den Motor abzubauen.

Somit habe ich mir Gedanken gemacht, einen Zylinder zu montieren, mit dem ich das Ding verstellen kann.

Elektrozylinder gibt es bei Conrad, die sind sogar wasserdicht. Wenn man direkt beim Importeur anfragt gibt es die selben Dinger sogar mit Poti drin, allerdings mit mindestens 6 Wochen Lieferzeit. Sollte die Kraft einen E-Zylinders nicht reichen kann man ja auf Hydraulik gehen, bei meinem kleinen Motor (DF6) ist das aber nicht nötig.

Die mechanische Realisierung habe ich mir das auch schon überlegt, aber das hängt natürlich von den Gegebenheiten ab. Ich dachte mir, die 10 mm-Gewindewelle um die sich der Motor dreht (tilt) zu verlägern und dort einen Hebelmechanismus zu lagern, der sich dann auch um die selbe Achse dreht, wobei ein Arm des Hebels den Motor hebt, während der andere Arm vom Zylinder angetrieben wird.

So in etwa. Ob und wann ich es mache weiß ich jetzt noch nicht.
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Gruß Robert
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  #3  
Alt 11.06.2010, 07:31
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Je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu der Erkenntnis das so eine art powertrimm für kleinere motoren bis etwa 40PS (60kg) mit einfachen mitteln realisierbar wäre...
ich stelle mir das in etwa so vor...hydralikzylinder mit einer platte am boot verschrauben...kolbenstange mit dem motor drehbar verbinden(wie genau weiß ich noch nicht) und angetrieben mit so etwas in etwa:

http://cgi.ebay.de/Hydraulikpumpe-24...item4aa1c61f39 (PaidLink)

was denkt ihr darüber...nur mal so als brainstorming....
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Gruß Walter
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  #4  
Alt 11.06.2010, 07:46
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Walter
Mein Kumpel hatte vor ca 20 Jahren einen Evinrude 40 PS, der hatte eine Gewindespindel durch das Heck des Bootes. Er konnte dann elektrisch den Trimm einstellen. Nur trimmen, nicht Tilt. Wie es im Detail aussah kann ich Dir aber nicht sagen. Wenn Du Wert darauf legst, kann ich es ja in Erfahrung bringen.
Gruß Joggel
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  #5  
Alt 11.06.2010, 07:51
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hi Joggel....

nein das möchte ich nicht....nicht mit spindel...ein zylinder sollte es schon sein alleine wegen der montage des motors....

ich könnte mir auch vorstellen so etwas universell verwendbar für kleinere boote...auch schlauchboote.... zu machen...wie gesagt ist bisher nur eine idee....
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Gruß Walter
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  #6  
Alt 11.06.2010, 07:57
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Moin Walter,

technisch ist das sehr schwer, da die ganze Mimik mittig sitzen muß. Da ist jedoch zuwenig Platz. Eine Alternative ist es, eine Art AB-Lift selbst zu bauen. Dazu wird der AB vom Boot abgenommen und eine Kipphydraulik an der Motorwanne befestigt.

Gruß ALF

PS: Ich mach mal ne schnelle Skizze...
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  #7  
Alt 11.06.2010, 08:01
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hi alf...

das wäre super....ich bin auf ideen gespannt...wie gesagt ist momentan nur eine art idee auf die ich gekommen bin durch diverse beiträge hier mit kleiner motorisierten bootsfahrer unter 30-35PS die immer wieder probleme mit der richtigen trimmung bzw. gewichtsverteilung beim fahren haben...um dann in gleitfahrt zu kommen...könnte ja vielleicht eine alternative sein,wer weiß?
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Gruß Walter
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  #8  
Alt 11.06.2010, 08:14
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FALKE FALKE ist offline
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Die Alte und neue AB-Höhe muß passen. Durch den "Zwischenmontierten Kippmechanismus" bekommst Du ein sogenanntes "Setback". Der AB wandert also weiter achteraus. Für Speedfreaks ein muß. Da der Spiegel eine Neigung hat, kannst Du allerdings die Montagehöhe nicht 1:1 übernehmen, sondern wirst eventuell etwas tiefer montieren müssen, damit der AB wieder in der optimalen Höhe des UWT liegt.

Alles in allem sehr hecklastig. Ich rechne mit ca. 5kg Mehrgewicht minimum.
Ob das dem Bootstrimm zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß ALF
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  #9  
Alt 11.06.2010, 08:16
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Für die Trimmlagenänderung ist da die Montage von Trimmklappen interessanter.
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  #10  
Alt 11.06.2010, 08:19
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ja danke für die skizze....
aber was wäre denn wenn ich den zylinder direkt mit dem motor koppel...also ohne die stahlplatte?...
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Gruß Walter
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  #11  
Alt 11.06.2010, 08:26
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Kein Anschlagmöglichkeiten, zuwenig Platz zwischen Bracket und AB-Führung.
Der Zylinder steht in einem sehr ungünstigen Winkel und bedarf sehr hoher Kraft. Also auch nicht langlebig.

Alternativ wäre der Austausch des Brackets gegen ein Herstellergleiches mit Trimmung. Wobei die Preise dafür selbst bei gebrauchtteilen immens sind.

Zum thema "schneller ind Gleitfahrt": Mach ne andere Steigung auf den AB (Propwechsel!)
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  #12  
Alt 11.06.2010, 09:39
Hary Hary ist offline
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servus walter
ich würde den/die zylinder zwischen spiegelplatte mit einer halterung/verlängerung hinter dem schaft des außenboarders verbinden = längerer zylinder, mehr kraft, eventuell besserer winkel

hary
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Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein.
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  #13  
Alt 11.06.2010, 10:09
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wasch wasch ist offline
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ja so in etwa habe ich es mir gedacht...war gerade am boot um zu sehen wie man es realisieren könnte....
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Gruß Walter
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  #14  
Alt 11.06.2010, 14:40
coachcarsten coachcarsten ist offline
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Ich fahre einen CMC (Trimm und tilt) an einem 4,20m RIB mit 40 PS Mercury. Funktioniert hervorragend, nachdem er verstärkt wurde.

Unterschätzt nicht die Kräfte, die auf die Halterung wirken.

Ansonsten lässt sich so ein CMC mit Sicherheit auch nachbauen, ob das aber kostengünstiger ist weiss ich nicht.
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Grüße aus Schwerte

carsten
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  #15  
Alt 11.06.2010, 18:44
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wasch wasch ist offline
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hallo...hast du mal ein bild?
würde mich mal interessieren...und was kostet das ganze?
ich denke mal das der eigenbau nicht mehr als 200-bis max 250 Euro kosten darf....
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Gruß Walter
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  #16  
Alt 11.06.2010, 19:50
coachcarsten coachcarsten ist offline
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Ich mache morgen mal ein Bild. Ist aber auf jeden Fall deutlich teurer teuerer als 250 Euro.
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Grüße aus Schwerte

carsten
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  #17  
Alt 11.06.2010, 19:52
coachcarsten coachcarsten ist offline
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Oder guck mal hier,

http://www.youtube.com/watch?v=0udSA...eature=related
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Grüße aus Schwerte

carsten
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  #18  
Alt 13.06.2010, 18:18
coachcarsten coachcarsten ist offline
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Hier sind die versprochenen Bilder. Es gibt zwei feste Platten. Eine am Spiegel verbolzt mit unterer Aufnahme für die Hydraulik (beim CMC ist wie es klingt eine Spindel verbaut). Und eine mit dem Motor, unten verbolzt und oben mit Knebelschrauben gehalten, und oben mit dem anderen Ende der Hydraulik verbunden.
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carsten
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  #19  
Alt 14.06.2010, 10:57
HansH HansH ist offline
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Man sollte unbedingt bedenken, dass der Motor nicht fest mit dem Gegenlager verbunden wird. Er muß, wenn es auf ein UW Hindernis trifft, sich immer noch frei nach oben bewegen können.
Gruß
HansH
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  #20  
Alt 14.06.2010, 11:22
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Man sollte unbedingt bedenken, dass der Motor nicht fest mit dem Gegenlager verbunden wird. Er muß, wenn es auf ein UW Hindernis trifft, sich immer noch frei nach oben bewegen können.
Gruß
HansH
wie meinst du das? modelle mit trimmstange hacken sich doch auch in diese ein und sind somit fest verbunden...??

@carsten

das ist das kleine PT 35 - Modell stimmts? wie lange hast du es schon? weil ich hab den PT 130 mit nem 60er yammi dran,und bei mir hat letztes jahr die hydraulik aufgegeben...
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  #21  
Alt 14.06.2010, 12:48
coachcarsten coachcarsten ist offline
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Ja, ist der kleine, wollte bei dem Boot nicht soviel Gewicht am Spiegel haben. Er wurde aber verstärkt. Die CMC haben eine "Sollbruchstelle", die bei Grundberührung abbricht. Sie lässt sich auch einzeln kaufen.

Ich habe den CMC in der Form erst 5x auf dem Rhein gefahren, funktioniert aber hervorragend. Wie alt war Deiner denn?
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carsten
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  #22  
Alt 14.06.2010, 13:38
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meinen hab ich im frühjahr 2007 gekauft...und im herbst 2009 fing die pumpe an 4 stellen an mit tropfen...hab ihn aber halt auch viel benutzt..

auf die hydraulik gibt es ja auch nur ein jahr garantie...
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Semper Fidelis
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  #23  
Alt 14.06.2010, 20:53
coachcarsten coachcarsten ist offline
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Gibt es die Hydraulik als Ersatzteil zu kaufen?
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carsten
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  #24  
Alt 15.06.2010, 13:31
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Mucke Mucke ist offline
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das weiß ich nicht..im dezschem netz hab ich bisher nichts gefunden..wenn dann wirds bestimmt net billig..
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Semper Fidelis
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