boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2010, 12:31
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motorschaden

die tragödie mit meinem mercury 50 ps 2-takter geht in den nächsten akt. am samstag hat der motor den geist aufgegeben. ich vermute dass die wasserkühlung nicht ausreichend gut funktioniert hat. dadurch ist der motor zu heiss geworden u wahrscheinlich hat er jetzt einen kolbenreiber. das startseil lässt sich jedenfalls auch im leerlauf nicht mehr ziehen. meine frage jetzt an die experten: falls meine vermutung stimmt -kann man so etwas reparieren? falls nicht suche ich einen neuen motor mit in etwa derselben leistung - mercury gebraucht wäre perfekt - mit nur einem wunsch: ER SOLL ENDLICH LAUFEN! habe die hoffnung schon fast aufgegeben mein wiking jemals zu fahren :-(
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2010, 13:27
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

wenn er jetzt (also kalt) auch nicht mehr zu bewegen ist und auch ein paar spritzer öl oder caramba nichts helfen, müßtest du den wohl aufmachen um zu sehen ob sich da noch was retten läßt. (ich gehe jetzt mal davon aus, daß es nicht das Startseil ist das sich nur verklemmt hat gabs alles schon)


Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2010, 14:15
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

wenn er tatsächlich einen kolbenfresser oder -klemmer hat, kann man das richten, die frage ist, ob sich das auch lohnt.
Neuer übermaßkolben und laufbuchse hohnen und neu abdichten, und fehler finden- sprich wasserpumpe oder kanäle. ein fall für ebay!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2010, 14:39
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard motorschaden

danke für die beiträge leute. also reparabel könnte er sein - ob es sich finanziell noch auszahlt ist die frage. von ebay rate ich ab. dort hab ich den motor nämlich gekauft und bin damit voll eingefahren. zwar vom händler aber keine garantie, angeblich servisiert... sollte laufen - ist aber nicht. das schlimmste war aber: keine papiere (und damit in österreich nicht anmeldbar was auch heisst kein fahren in kroatien) u keine rechnung! natürlich lief er nicht! unzählige telefonate, emails und viel ärger. auf eigene kosten repariert (von werkstätte) u dann bei der ersten ausfahrt motorschaden. natürlich von der werkstätte keine rechnung u garantie sonst hätte es 700 statt 500 gekostet.... falls jemand hier im forum ein ehrlicher mensch ist und mir einen FUNKTIONIERENDEN motor verkaufen will...herzlich willkommen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2010, 14:55
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
danke für die beiträge leute. also reparabel könnte er sein - ob es sich finanziell noch auszahlt ist die frage. von ebay rate ich ab. dort hab ich den motor nämlich gekauft und bin damit voll eingefahren. zwar vom händler aber keine garantie, angeblich servisiert... sollte laufen - ist aber nicht. das schlimmste war aber: keine papiere (und damit in österreich nicht anmeldbar was auch heisst kein fahren in kroatien) u keine rechnung! natürlich lief er nicht! unzählige telefonate, emails und viel ärger. auf eigene kosten repariert (von werkstätte) u dann bei der ersten ausfahrt motorschaden. natürlich von der werkstätte keine rechnung u garantie sonst hätte es 700 statt 500 gekostet.... falls jemand hier im forum ein ehrlicher mensch ist und mir einen FUNKTIONIERENDEN motor verkaufen will...herzlich willkommen!
hi chris,

herzliches beileid. auf ebay kauf ich auch keinen mehr der schon älter ist. hab für meinen 82er 500er mercury 1.100 bezahlt aber der wurde frisch gewartet und hab ein jahr geährleistung mit ordentlicher rechnung bekommen.

bei meinem spritproblem hab ich 2 tage später die teile in der post gehabt. seitdem das behoben war läuft er richtig schön und springt auch sauber an.

versuchs mal bei den jungs hier. http://www.ek-bootsmotoren.de/

ist etwas teurer als auf ebay aber dafür bekommste den auch vorgeführt incl. erklärung und kompressionstest. am besten du rufst den andre mal an und fragst. sag ihm nen schönen gruß vom jens.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2010, 16:15
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke feivel tolle seite u die jungs klingen sehr sympathisch! allerdings haben die grad keinen 50 ps normalschaft im angebot u der urlaub kommt in grossen schritten näher...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2010, 16:42
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
danke feivel tolle seite u die jungs klingen sehr sympathisch! allerdings haben die grad keinen 50 ps normalschaft im angebot u der urlaub kommt in grossen schritten näher...
puhh,

dann schau mal bei meinem kumpel dem oehme vorbei. kenne den gut und den gibt es auch schon ewig. http://www.oehme-wassersport.de/

der hat auch immer was rumstehen. macht aber nur yamaha und schlauchis. vielleicht hat er was gebrauchtes für dich?

ansonsten kann ich dir nur nen 35ps also den alten 350er mercury anbieten. alt aber läuft schön. ist ein kurzschaft ohne e -start.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2010, 07:46
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
danke für die beiträge leute. also reparabel könnte er sein - ob es sich finanziell noch auszahlt ist die frage. von ebay rate ich ab. dort hab ich den motor nämlich gekauft und bin damit voll eingefahren. zwar vom händler aber keine garantie, angeblich servisiert... sollte laufen - ist aber nicht. das schlimmste war aber: keine papiere (und damit in österreich nicht anmeldbar was auch heisst kein fahren in kroatien) u keine rechnung! natürlich lief er nicht! unzählige telefonate, emails und viel ärger. auf eigene kosten repariert (von werkstätte) u dann bei der ersten ausfahrt motorschaden. natürlich von der werkstätte keine rechnung u garantie sonst hätte es 700 statt 500 gekostet.... falls jemand hier im forum ein ehrlicher mensch ist und mir einen FUNKTIONIERENDEN motor verkaufen will...herzlich willkommen!
Hallo geschundener Wassersportler
Schlimme Sache! Ein gewerbetreibender ist immer zu Garantie verpflichtet, selbst wenn er das vorab ausgeschlossen hat. Nur gewerbliche unteinander können die gesetzliche Garantie ausschließen.
Nach dem Kauf hattest Du alle rechtlichen Trümpfe in der Hand, nach der Reparatur ist das nun futsch. Was ist denn repariert worden? Ist der neue Schaden daraufhin entstanden oder zurückzuführen?

Der Motor muß dennoch kein Totalschaden sein.
Kann Dir Anleitung zum selber zerlegen geben falls notwendig.

Schraub doch mal die drei Schrauben vom Revisierstarter raus und versuche die Schwungscheibe
erstmal von hand zu bewegen(rechtsrum drehen) und dann gehts weiter.

Abzieher + Kompressionstester habe ich leihweise für Dich, neue Ringe liegen auch noch irgendwo rum.
Aber erstmal langsam eins nach dem anderen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (14.06.2010 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2010, 08:28
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo geschundener Wassersportler
Schlimme Sache! Ein gewerbetreibender ist immer zu Garantie verpflichtet, selbst wenn er das vorab ausgeschlossen hat. Nur gewerbliche unteinander können die gesetzliche Garantie ausschließen.
Nach dem Kauf hattest Du alle rechtlichen Trümpfe in der Hand, nach der Reparatur ist das nun futsch. Was ist denn repariert worden? Ist der neue Schaden daraufhin entstanden oder zurückzuführen?

Der Motor muß dennoch kein Totalschaden sein.
Kann Dir Anleitung zum selber zerlegen geben falls notwendig.

Schraub doch mal die drei Schrauben vom Revisierstarter raus und versuche die Schwungscheibe
erstmal von hand zu bewegen(rechtsrum drehen) und dann gehts weiter.

Abzieher + Kompressionstester habe ich leihweise für Dich, neue Ringe liegen auch noch irgendwo rum.
Aber erstmal langsam eins nach dem anderen.

Mfg
Manfred
moin manfred,

er schreibt doch oben hat das ding auf ebay von nem händler gekauft. dann hat er doch nen kaufvertrag / beleg und eine artikelbeschreibung.

ich würde nochmal nachschauen was da genau drin steht.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2010, 16:59
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard motorschaden

hallo leute, der motor scheint noch nicht ganz tot zu sein. jetzt kalt bewegt sich die schraube wenn ich am startseil ziehe. verklemmt ist also nichts! allerdings sollte sich im leerlauf meines wissens die schraube nicht drehen - woran liegt das?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2010, 17:05
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard motorschaden

was den händler betrifft kann der von glück reden dass uns fast 1000km trennen. andernfalls wüsste ich nicht wozu ich fähig bin... hätte ihm wahrscheinlich den motor samt einer kette um den hals gebunden u dann schwimmtraining im stausee...hasta la vista baby
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2010, 17:07
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo manfred du scheinst dich ja gut auszukennen. wo bist du denn zuhause? lg chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2010, 18:02
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo feivel, nein es gab nur nach 3x nachfragen einen lausigen kaufvertrag - der sah so aus als hätte der händler nicht mal nen grundschulabschluss. sonst keine papiere.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2010, 18:12
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris71 Beitrag anzeigen
hallo feivel, nein es gab nur nach 3x nachfragen einen lausigen kaufvertrag - der sah so aus als hätte der händler nicht mal nen grundschulabschluss. sonst keine papiere.
hi chris,

haste das ding nun über ebay gekauft oder nebenraus? sonst gelten die ebayrichtlinien und du hast einen rechtkräftigen vertrag.

wichtig wäre mal zu lesen was da in der artikelbeschreibung drin steht. und wenn der da als gewerblich auftritt hat er denke ich ein problem.

aber ich freu mich das er wieder frei ist. erstmal zumindestens.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2010, 20:52
Chris71 Chris71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo feivel, rechtlich hätte man da vieleicht rechtzeitig was machen können. ich wollte u will aber diesen weg nicht beschreiten. ich sehe meine eigene schuld vielmehr darin über ebay gekauft zu haben ohne probelauf vor ort.jetzt blicke ich nicht zurücck sondern voraus - ich will mein problem lösen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.