boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 97 von 97

Themen-Optionen
Alt 11.06.2010, 22:12
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Hab jetzt nur den ersten Beitrag gelesen, und mein Tip ist :

-selbstgenutzte, alterstaugliche, verschleißarme Immobilie in brauchbarer Lage.

-selbsttgenutzte Sachwerte.
Alt 11.06.2010, 22:31
andre von rügen andre von rügen ist offline
Cadet

19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ackerland bringt nur was wenn es selber bearbeiten willst verpachten bringt wenig ein , außerdem wird es schwierig sein überhaupt soviel Ackerland zu kaufen weil selten verkauft wird schon gar nicht in den flächengrössen die du mit 400000 ero brauchst.

hier nen link zu den kosten und nutzen http://www.umweltdaten.landsh.de/agr...bnr=0&Ref=GSB/
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.06.2010, 22:43
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral

1.988 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einer privaten Kreditvergabe (z.B. Smava)?
Alt 11.06.2010, 22:55
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.003 Danke in 577 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Unser Boneman hat recht, ist halt so..........
Natürlich sind da Titel mit Bewegung dabei, aber im Kern sicherheitsorientiert mit der Wahrung möglicher Chancen unter Berücksichtigung persönlicher Ziele.
Einzig die Goldposition würde ich jetzt nicht kaufen, wäre mir zu teuer.

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Das ist keine spekulative Geschichte, sondern ein grundsolider Vermögensmix, bei dem Du portfoliotheroretisch nicht verlieren kannst.
Ansonsten empfehle ich ebenfalls Wiese und Wald als Beimischung.
Das die Bauern da niemanden drin haben wollen ist klar, Thema Zahlungsansprüche, etc. !!

Bei Wald macht man sich zusätzlich bereits heute unabhängiger von Energiepreisen und der weiteren Entwicklung.
Das Potential in diesen Land- und Forst-Flächen liegt nicht in der Pacht unter Freunden, sondern u.a. in den Themen Biogas und Kurzumtriebsplantagen.....also Energiesicherung der Zukunft.
Aussserdem gilt auch weiterhin: Währung vergeht, Hektar besteht.

Zur Abwicklung:
Bei uns muss bei einem Erwerb das Landwirtschaftamt(Einspruchsmöglichkeit), der Ortslandwirt (Einspruchsmöglichkeit) und die Gemeinde/Stadt ( Vorkaufsrecht) zustimmen.

Hier mal ein Beitrag aus einem landwirtschaftl. Forum zu diesem Thema:
XXX liegt schon richtig mit seiner Aussage. Es ist überlegenswert in Fläche zu investieren anstatt in einen neuen Stall um nochmehr zu produzieren zum Dumpingpreis. XXX macht beides aber der hat andere finanzielle Voraussetzungen wie wir. Wenn die Pacht aber erstmal 1100 euro/ha kostet sollte schon gekauft sein, denn dann kostet der m² schnell 5 euro. Jetzt gibts teilweise noch Äcker für 2-3 euro.

Grüße Joachim
Alt 12.06.2010, 10:46
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain

Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Boot: Kleines GFK Typ???
896 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Also wegen der landwirtschaftlichen Flächen hab ich mich auch umgehört, laut Leuten aus dem Fach gibt es so eine Beschränkung NICHT.
Es kann nur sehr schwierg werden ran zu kommen weil der eine Landwirt kennt den Anderen etc...
So meine Auskunft von Leuten aus dieser Berufsgruppe.
Wenn dann würde ich mir sowieso Günstige Waldflächen suchen Kiefer/Fichte grade gepflanzt oder Laubbäume mit ca. 20 jährigen Bestand, dann hat man fürs Alter ne Versorgung wenn mans richtig macht.
Den der Trend zur Holzheizung wird so schnell ned abebben..Sach ich mal so.
Bald bin ich hier raus.
Alt 12.06.2010, 11:16
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign

Boot: Holland Stahl
401 Danke in 120 Beiträgen
Standard gedanken für geldanlage

[QUOTE=Jörg;1780431]--------------------------------------------------------------------------------

Ich brauch mal ein paar ernsthaft gemeinte Anregungen wie man sinnvoll einen größeren Geldbetrag anlegen oder investieren kann als z.B. Altersvorsorge......

Hallo Jörg

du hast es doch in deiner Frage schon gestellt.
Wo kommen wir alle hin, aufs Altenteil.
Wo kommen die Alten hin, weil die Jungen keine Zeit und Lust haben,die alten zu pflegen.
Bau dir ein Altersheim, mit geringer Beschäftigungszahl und aushilfen wird sowas betrieben, kannst sowas an pflegeinstitute abgeben,die machen alles weitereüber die Kasse.
Das kostet pro Einsitzer natürlich um die 3teu und wirft nebenher noch zusätzlich Gewinne ab, Weil, die Medi Geräte, die teilweise gebraucht werden, werden von Fremdfirmen gestellt, die das dem Pflegenden in Rechnung stellen oder der Kasse und du bekommst backschisch weil du jenen anbieter nimmst.
Für meine Oma haben sie 1995 schon ca. 4300 Dm verlangt.
Meine Mutter zahlte 2005 um die 2800 Eu, mussten aber ne Eigentumswohnung für sie kaufen in dem haus (65teu) oder teuer mieten.Alles im Monat gel.
Das ist ne Geldquelle.
Es gibt so gut wie keinen Wertverlust. Keine Nomaden.
Keine ausfälle, weil alte wird immer geben, und als letztes hast du selber mal die Möglichkeit umsonnst zu wohnen und musst nicht betteln gehen.

Gruß
karl Heinz

Geändert von Sunbird09 (12.06.2010 um 11:27 Uhr)
Alt 12.06.2010, 12:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.191 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Also wegen der landwirtschaftlichen Flächen hab ich mich auch umgehört, laut Leuten aus dem Fach gibt es so eine Beschränkung NICHT.
Ich hatte auch gerade ein Gespräch mit einem sehr Kompetenten auf diesem Gebiet.
Es gab so eine Regelung bei uns, z.Zt. aber nicht.

Allerdings haben üblicherweise die Kommunen ein Vorkaufsrecht.
Alt 12.06.2010, 12:37
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Soll ich dich dran erinnern, sagen wir mal so in 3 Jahren?
Kannst du gerne, ist aber nicht nötig, mein Handy erinnert mich Und dann bin ich gespannt ... Ich habe mir die von dir genannten 1260$ notiert und dazu die umgerechneten 1041€, denn er will ja Euro anlegen.

Wisst ihr, weshalb landwirtschaftliche Flächen kaum zu kriegen sind? Weil die Nachfrage in den letzten drei Jahren explodiert ist. Ratet mal, warum ...
Alt 12.06.2010, 12:41
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain

Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Boot: Kleines GFK Typ???
896 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Allerdings haben üblicherweise die Kommunen ein Vorkaufsrecht.
geben sie aber meist gerne gegen einen kleinen Obolus ab..
Bald bin ich hier raus.
Alt 12.06.2010, 14:50
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.800 Danke in 640 Beiträgen
Standard

Bei der Anlagesumme würde ich mir 2 behinderten gerechte Wohnungen kaufen und Baugrundstücke. Mietswohnungen in Mehrparteinhäusern ziehen auf lange Sicht ständig Kosten hinter sich her.
Wobei Seniorenwohnungen ohne komplikationen laufen.
Habe alle Mietswohnungen verkauft hatte darauf keinen Nerv mehr.
Ständig dies - das. Nun habe ich mir in einem Seniorenpark ein paar kleine Wohnungen gekauft und Sie dem Betreiber vermietet problemlos
Alt 12.06.2010, 20:22
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant

Boot: Searay
202 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Bauen und vermieten bringt nur Verdruss, kann ich mich anschliessen. Der beste Tipp sind zur Zeit BP-Aktien, sobald die das Bohrloch verschlossen haben, schiesst die Aktie wieder in die Höhe

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
Alt 12.06.2010, 20:33
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.701 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg!

Es gibt soviele Möglichkeiten der sinnvollen Geldanlage, die absolut sicher sind und nichts mit Spekulation zu tun haben, mit all den verbundenen Risiken.

Spreche mich mal persönlich an. Du weißt ja, wo Du mich findest.

Auf jeden Fall will ich Dein Geld nicht anlegen. Das sollst Du schon selbst in der gebotenen Art tun. Selbst ist der Mann.

Gruß Walter
Alt 12.06.2010, 20:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Klar, bei den Studentenappartements mußt du schon in eine Universitätsstadt gehen.
Bei uns in Bonn (ich glaub mit ca 40.000 Studenten) ist so was ein recht sicheres Geschäft. Du könntest dir halt was bei dir in der Nähe gelegenes (München ) suchen
Gibt ja Bayreuth, Erlangen in der Nähe aber bei Studentenwohnungen sehe ich folgende Probleme

-häufiger Mieterwechsel (viel Arbeit,viel Ärger)
-viele kleine Appartments (viel Arbeit, ständig in einem etwas zu renovieren9
- Ärger mit den Nachbarn durch Lärm/Feiern

Zitat:

Zu den Sozialwohnungen wurde schon was geschrieben.
Dabei ist die Chance, auf jemanden zu treffen, der das Wohngeld einkassiert und nicht weiterleitet und nachher als Mietnomade verschwindet, doch höher Studenten (oder - gute Idee - Senioren) sind da das bessere Risiko.
Ich habe bereits 3 "Sozialwohnungen" in Vermietung. Mit Miete hatte ich nie Probleme, da Bedingung ist die Miete direkt vom Amt abtreten zu lassen.

Zitat:

Wobei ich mal irgendwo gelesen hab, dass ein Vermieter Seniorenwohnungen gebaut hatte und dann von Amt als Seniorenheimbetreiber eingestuft wurde und auf einmal wer weiß was für Auflagen erfüllen mußte.
Also wenn du in "Alten machen" willst, erkundige dich da sicherheitshalber vorher
Da würde denke ich nur betreutes Wohnen sinn machen, denn bei uns sitzen die "Alten" in ihren Wohnnungen bis nicht mehr alleine geht. Zum betreuten Wohnen bräuchte man 24h Personal, was sich erst ab sehr vielen Appartments rentiert.
Es gibt auch Seniorenwohnanlagen mit Betreung bei uns in die man sich einkaufen kann, aber die Frage ist, ob das lukrativer ist als normale Wohnungen

Geändert von Jörg (12.06.2010 um 21:54 Uhr)
Alt 12.06.2010, 21:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Jörg,

Ich möchte den Ansatz von Boneman umfassend unterstützen. Du hast Recht, wenn du meinst, dass du da ein Auge draufhaben sollst. Das bleibt dir in keinen Fall - egal wie du anlegst - erspart und versteht sich von selbst. Wenn man damit noch nie zu tun hatte, dann klingt das erst mal vielleicht nach "Spekulant" oder "Börsianer" und so. Das hast du in kürzester Zeit drauf.

Die vorgeschlagene Streuung ist dermaßen stockkonservativ, dass praktisch nichts passieren kann.

.
Hört sich nicht schlecht an und lernen kann man das "Börsengeschäft " sicher auch , wenn man sich etwas dafür interessiert....
Auch wenn dabei genausoviel wie bei der Hausvariante herausspringen kann hat es ein paar Nachteile:
- Ich kann nicht drumherumlaufen und mich daran freuen
-Geld ist schnell verfügbar, kann man schnell schwach werden wenn man ein schönes Boot/Auto sieht und einen Teil verjubeln
Alt 12.06.2010, 21:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Ich würde ja meine komplette Kohle in 5PS-Aussenborder anlegen. Zur Risikoteilung 50% in neue 4-Takter und 50% in gut erhaltene 2 Takter...

Alt 12.06.2010, 21:21
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich würde ja meine komplette Kohle in 5PS-Aussenborder anlegen. Zur Risikoteilung 50% in neue 4-Takter und 50% in gut erhaltene 2 Takter...
Du weißt zufälligerweise nicht, das zukünftigt die 4,5 Ps-Motore der Maßstab aller Dinge sind?

Gruß Walter
Alt 12.06.2010, 21:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
...
Vorteil, man muß nicht soviel renovieren, es wird ein niedriger Standard akzeptiert und es kann der Amts-Höchstsatz auch für 40qm verlangt werden, der bei normalen Mietern etwa der Miete be 50qm entspricht, die Jungs sind froh wenn sie überhaupt eine Wohnung vermietet bekommen zum H4-Satz
...
...

Geändert von Dicke Lippe (12.06.2010 um 21:59 Uhr)
Alt 12.06.2010, 21:38
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Hallo Gregor!

Das darfst Du nicht zu eng sehen. Das Leben ist hart, "aber" ungerecht. Jeder muss sehen, wo er bleibt.

Man könnte das Ganze natürlich interlektuell "beleuchten", wobei die Frage erlaubt sein sollte, ob das denn sinnvoll wäre und wenn ja, für wen?

Frage: Kennst Du das Prinzip der Marktwirtschaft?

Gruß Walter
Alt 12.06.2010, 21:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Mir fehlen die Worte. Du nutzt die Not anderer Menschen aus, bescheißt gleichzeitig auch noch das Amt (den Steuerzahler) und drückst dich auch noch um deine Vermieterpflichten?

Was du da geschrieben hast, zeigt welch Geistes Kind du bist. Echt unter aller Sau!

Hmmm... für dich sollte man wirklich "Werbung" machen! Danke!
Ne, du verstehst da was falsch, oder findest du eine 50qm Wohnung saniert mit neuen Fenstern,EBK in schöner Wohnlage in gutem Zustand für 220€Abzocke?
Es ist allerdings kein Neubau
Ich habe das anscheinend etwas mißverständlich ausgedrückt, der vergleich war zwischen alt/Neubau gemeint
Alt 12.06.2010, 21:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja, Moral und Ethik sind für aufstrebende Menschen ja völlig nebensächlich. Es ist aber schön wenn sich jemand freiwillig selbst so outet, so weiß man wenigstens, mit wem man wirklich nichts zu tun haben will.

Auch als Geschäftspartner sind solche Menschen mir suspekt, kann man doch eine solche verinnerlichte Haltung zum Thema "Ehre" ja nicht an- und abschalten wie man will. Menschen dieses Schlages sind nur auf Ihren Vorteil mit allen Mitteln bedacht, egal ob es um Wohnungen, Bootszubehör, Ämtern, Krankenkassen etc. geht...

Gehts noch??
Setz dich ins Auto, schau dir die Wohnungen an und entscheide dann was du hier vom Stapel lässt?
Komischerweise fragt mich jeder ob ich doof bin diese Wohnungen so günstig zu vermieten
Nochmal, ich habe das vielleicht blöd ausgedrückt der Vergleich bezieht sich auf hochwertigen Neubau vs. sanierten Altbau
Alt 12.06.2010, 22:00
Fleet Admiral

Standard

Na dann...,
ich weiß ja nun was ich von dir zu halten habe.

Dann lösche ich die ach so bösen Passagen mal wieder.... nicht, dass dir noch die Kunden abspringen.

Alt 12.06.2010, 23:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.024 Danke in 1.809 Beiträgen
Standard

Hallo

Was ich hier noch nicht gelesen habe ist folgendes.

Lebensversicherungsunternehmen suchen,
LV mit Laufzeit 12 Jahre abschließen,
sämtliche zu leistenden Beiträge einmalig einzahlen, (sog. Depotzahlung).
Von diesem Geld wird dann intern der jeweils fällige Jahresbeitrag abgebucht, sodaß nach 12J das Konto auf null ist.

Vorteile:
1. Hohe VS (Versicherungssumme) als Absicherung der Familie
2. nach 12 Jahren steuerfrei §10e
3. Grundverzinsung gesetzlich 3,5%
4. Überschußbeteiligung vielleicht 2,5%
5. Gesamtverzinsung angenommen 6%
6. vererbbar
7. das Geld geht nicht verloren, Vers. dürfen keinen Gewinn machen, müssen ausschütten
8. falls die Gesellschaft insolvent wird, zahlt die Münchener Rück.

Achtung, das sind alte Daten. Die Grundverzinsung und Steuerfreiheit haben sich in den letzten Jahren geändert. Also erkundigen.
Mindestlaufzeit immer 12J, sonst kein Vorsorgecharakter, Vorraussetzung für Steuerbegünstigt.

Bin kein Versicherungsvertreter, aber hab das schon durch.

Gruß Mani
Alt 13.06.2010, 01:48
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.003 Danke in 577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Von diesem Geld wird dann intern der jeweils fällige Jahresbeitrag abgebucht, sodaß nach 12J das Konto auf null ist.

Vorteile:
6. vererbbar
7. das Geld geht nicht verloren, Vers. dürfen keinen Gewinn machen, müssen ausschütten

Achtung, das sind alte Daten. Die Grundverzinsung und Steuerfreiheit haben sich in den letzten Jahren geändert. Also erkundigen.
Mindestlaufzeit immer 12J, sonst kein Vorsorgecharakter, Vorraussetzung für Steuerbegünstigt.

Gruß Mani
Ja Mani, sehr alt.

Grüße
Joachim
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2010, 09:36
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Vorteile:
6. vererbbar

Gruß Mani
Das Ding hat doch einen Bart. 12 Jahre lang hat man erst mal nichts von dem Geld um dann eine etwas bessere Rendite zu erwirtschaften. Gut, der Vertreter dem es gelingt das zu verkaufen kann dich 12 Jahre lang zum essen einladen Wieder 1 zu 0 für eine 1A Immobilie.

Gruß Ingo
Alt 13.06.2010, 10:04
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Versicherungen dürfen keinen Gewinn machen? Das ist nicht alt, sondern kapitaler Schwachsinn ...
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 97 von 97