![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe folgende Entdeckung gemacht:
Habe während einer Vollgasfahrt mit meinem Yamaha 15 PS einfach mal einen Hebel im Motorraum nach unten gedrückt und plötzlich geht der Motor richtig ab und schafft 10 km/h mehr als sonst. ![]() Fahre eine Plaue und sonst immer unter Vollgas etwa 20km/h. Wenn ich diesen Hebel drücke 30km/h. ![]() Müsste der nicht immer so schnell fahren unter Vollgas? Oder ist das ne Art sicherheitstolleranz und man darf Motoren nicht so Hochtourig fahren? Habe gesehen dass ich diesen Hebel etwas versetzen könnte, also mach ich´s oder lass ich´s lieber bleiben? ![]() Vielen Dank schon mal im vorraus für die vielen hilfreichen Antworten und Ideen!!! ![]() Gruß Tobi
|
|||
|
|||
![]()
Es wäre sehr hilfreich, die dann anstehende Drehzahl zu wissen.
Vielleicht mit einem Sirometer? Gruss Christof |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht fährst du ja sonst immer mit Choke rum
![]() ![]() Oder dein Gasgestänge ist nicht richtig eingestellt. Am besten machst du mal ein Foto von dem Hebel.
|
|||
|
|||
![]()
so, nun mal das Foto.
An nen Drehzahlmesser komm ich so schnell nich ran. Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt mit hilfe des Bildes weiter helfen?
|
||||
|
||||
![]()
Also 30km/h sind mit so einem Boot durchaus realistisch. Am bestens stellst du das Gestänge so ein, dass das Boot auf Vollgas fahren kann. EInfach die Schraube da lösen und den Pinn etwas hochziehen. Musst natürlich darauf achten, dass du das Standgas nicht zuzätzlich höher-stellst.
|
|||
|
|||
![]()
das hört sich gut an!!
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
guten morgen,
vermutlich musst du den zug deiner schaltung nachstellen. der steht wohl eindeutig auf zu laschi. am anschlag wird es nicht liegen wenn du von hand am motor stoff geben kannst. so lange am zug drehen (einstellen) bis die drosselklappe vollständig offen ist bei vollast. auf das standgas achten, sonst hast du wohl das gleiche problem nur andersrum. gruß feivel |
|
|||
|
|||
![]()
also das heißt die Drosselklappe kann ohne bedenken vollständig geöffnet werden, ohne das der Motor schaden nimmt?
Am Motor selbst kann ich nicht mehr Stoff geben, sondern nur wenn ich den Pinn nach unten drücke. Gruß Tobi
|
|||
|
|||
![]()
hi tobi,
sinn und zweck ist es bei vollgas das die drosselklappe sich vollständig öffnet. dafür ist dein motor auch ausgelegt. also keine bedenken. kann ja sein ist ähnlich wie beim älteren johnson da geht auch immer noch ein stück nach vollgas an der schaltung. bedeutet dann dein anschlag stimmt nicht wenn du es mit dem zug nicht einstellen kannst. da hat dann bestimmt einer mal was zugedreht. drehs halt wieder auf und hab spaß. gruß feivel |
![]() |
|
|