boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.09.2006, 11:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke Herbert,
das sind so langsam alle Info´s, die mir gefehlt haben.

Wegen Drehzahlmesser, der brauch den auch wieder 12 Volt, die Spule ist aber momentan nicht belegt, und keine Batterie im Boot. #
billigen Vollweggleichrichter (Conrad, B40, 80, C25000, mit 6,3mmSteckanschlüssen), fliegende Sicherung max. 5.-EUR, im Boot billige Kfz-Batterie, so ab 45 AH. Anschluss Klemmbrett 4+5

angeg. Drehzahlmesser: Nein, der hat eine eingebaute Batterie, zugleich Betriebsstundenmesser.

gibt auch einige von Stihl, (Motorssägen)universell 2T, 4T im Landmaschinenhandel, kosten aber so an die 100.-EUR
der org. wurde nur an Zyl. 1 (Klemmbrett) und Masse angeschlossen ohne Stromversorgung (Fa. Gossen)


Zitat:
Ich weis nicht ob du mal einen 360er hattest, aber meiner macht wegen Luftmangel zu. Drehzahl unbekannt, noch. Habe es aber nur einmal kurz soweit ausgereizt, sonst siegt die vernunft.
nicht über 5500-5800 drehen!


Zitat:
Ansonsten such ich noch ne Zündspule (Kontaktzünder), falls einer so was rumliegen hat, in der Bucht stürzen sich die Leute gerade irgendwie auf die Teile zu den Motoren.
Zündspule für Kontaktzündung: hab ich noch
auch Schachtel neue Champion Kerzen L78C für Kontaktzündung
Werte gemessen? (in obigem Beitrag) also, eine könnt ich noch erübrigen.
Zünd-Spulen. Kontakt: auch Kondensator gemessen?? (Kapazität, Vergleich mit den anderen reicht)
(werte: Primär: ca. 1,2 Ohm; sec. Ca. 12 000 – 13 000 Ohm) gemessen?



Zitat:
Könnten wir uns mal über deinen Propeller unterhalten, hat der eine steilere Steigung? Deine Anleitung war top, aber momentan mangelt es ein wenig an der Zeit für´s Hobby. Ich meine den XDA 3.
ist XDA 6. wie schon erwähnt, ohne Drehzahlmesser machts keinen Sinn.
Prop: hab noch 2 Ersatz, davon hat eine ne ganz leichte Delle im Flügel, der andere Flügelkanten leicht beschädigt.
(bei Gröver in Köln, sog. Rep. stufe 1, wenn manns perfekt haben will) Gröver hat mir vor 20 Jahren schon gesagt, ich soll aufpassen, gibt keinen Ersatz!
Er repariert daher auch Totalschäden. wird dann rel. teuer.
(wen ca. über 1/3 vom Flügel fehlt, betrachtet Gröver das als Totalschaden, weil’s durch solchen Schlag auch den Rest zu sehr beansprucht hat.)
ev. 1 x, aber nich billig

Zitat:
Anlasser, habe ich mich mal ein wenig umgesehen, vom aufbau her normale alte Autoanlasser nur die Zahnräder unterscheiden sich.
Zumindesten, was die Magnetzündung betrifft.
keine Teile von Bosch seit 20 Jahren.


Zitat:
Andere Frage wie ist denn dein Bestand mit diesen Motoren. Schade das etwas weit weg wohnstren, und nutzt du sie auch noch?
hab noch 2 lauffähige, den ältesten, 1972 450er Archi nutz ich noch
(400er möchte ich umbauen auf Normalschaft, und dann auch mal nutzen)

Zitat:
Ich für meinen Teil bin so zufrieden mit denen, das ich es nicht einsehe ein horrendes Geld für die mit elektronik überladenen Aubo´s auszugeben.
Prob sind halt die Teile!“ mittlerweile werden auch die Impeller knapp, gibt eh nur noch die „späteren“ Höhe, Welle: gleich, die Flügel sind ca. 2mm länger, geht schon in die alten WaPus, verschleißt halt schneller.


Zitat:
Ein Schraubenschlüssel 10-13, und ne Rohrzange, sowie ein Schlitzschraubendreher müssen als Bordwerkzeug reichen, basta.
na ja ???:

Doppelmaulschlüssel: 6-7,8-9,10-11,12-13,17-19;
Ringschlüssel: 22-24 (22: Schwung; 24 für Propmutter große Getriebe)
Maulringschlüssel ( 20,8 ) 21er (Kerzen) oder kurzer Rohrsteckschl.
Maulringschlüssel 10, 12, 13
Sechskantschlüssel 5, 6
Schraubendreher Schlitz 7, 10, und kurzer Vergaserschraubendreher -Schlitz für Düsen
verstellbare WaPu -zange leicht
Kombizange
ev. Einstellvorrichtung für Schaltung
Schlosserhammer ca. 500 g
Abziehvorrichtung für Schwung (Eigenbau, für die 3 M8er Bohrungen im Schwung + 2 Winkel zum Einschrauben bei Bohrungen für Handstarter, zum Gegenhalten Schwung)
Einfaches Zeiger-Multimeter

ev. Zündungstester (Flacheisen, 3 M14 Feingewindemuttern draufgeschweißt, Stahlseil dran für Masse, 3 Zündkerzen drin) kann man in wenigen Sekunden die Kerzenstecker umstecken, und die komplette Zündung testen. (deswegen könnte natürlich eine eingebaute Kerze trotzdem hin sein)
insbesondere für CD-Zündung, da kann mal ein Kondensatorblock schon zeitweise aussetzen)

Teile:
Ersatzprop, Scherstifte, Splinte, Propmutter, Notstartleine, Ersatz-Kerzen

Kontaktzündung: 1 Kontakt, Zündspule
CD-Zündung: 1 Kondensatorblock, Zündspule (ev. Statorring (brennt manchmal durch) unterm Schwung, +Triggerring)

rel. wichtig: Temperaturüberwachung!! (alte Impeller + alte Gehäuse: saugt nicht immer sicher an!)
Achtung beim Probelauf inner Tonne: mind. ne Handbreit über dem Getriebegehäuse muss der Wasserstand sein!! Kontrollstrahl? Röhrchen oft verstopft, leicht mit Kompressor reinblasen.

hab da schon früher mal Beitrag geschrieben: Teile:Thermostat von Conrad, 0-120°C universal, dazu lauten Piezo-Alarmgeber.

den Fühler (oben isoliert) auf die Fläche über dem Wassermantel, die vollkommen gerade ist.
Vorteil: unter 20.-EUR, kann man durch einfaches Verdrehen vom Einstellknopf immer selber testen!

http://boote-forum.de/viewtopic.php?...t=120&start=15
Temp. Überwachung mit Universalthermostat

(gabs auch org. von Volvo: ging mir dann der Geber kaputt, hatte dann nen Totalschaden! Geber kann man ja nur durch Ausbauen testen)


Volvo Empfehlung (alte, Kontaktzündung; kleines Getriebe)

kleine Fahrt:
Scherstifte, Splinte
3 Kerzen
Benzinfilter
Reseveprop

große Fahrt zusätzlich:

Propmutter (das schwarze Plastikteil)
2 Getriebeöltuben
1-2 Ölablassschrauben mit Dichtung
Benzinanschlussstück
Membran Benzinpumpe (die alte DellOrto Pumpe) bzw. Dichtungssatz (6 teilig, für die neuere)
Notstartleine
1 (3) Zündspule
Ersatzteilliste
Impeller Wasserpumpe (bzw. Kit für spätere Ausführungen)



Zitat:
Aber leider habe ich auch hier bei den Motoren irgendwie das Gefühl, was zu gut ist überlebt nicht, weil sich damit kein Umsatz machen lässt.
war damals die Entscheidung der Volvo Manager, die wollten selber keine Außenborder mehr bauen.

Zitat:
Schade das du etwas weit weg wohnst, gibt es hier noch mehr die solche Motoren haben und nutzen???
So langsam wird es hier echt interessant, schade das wir hier eigentlich unter uns sind.
Im Forum ein paar.

Zitat:
Passt eigentlich der 55er Kraftkopf auf den 36er Schaft, des wäre eine böse Kombination, habe da noch einen liegen, der langweilt sich rum.

Antriebswelle: Durchmesser 17 mm. 36, 45er, oben hat die 8 Zähne, verjüngt sich auf 14,5 mm. der 55er, 60er .. die neueren 40er..... hat die Welle oben 9 Zähne, der Durchmesser bleibt bei 17 mm. Also wäre die Welle zu tauschen. (unten: immer 17 mm; 9 Zähne)
die Abstände der 6 Befestigungsbolzen könnte passen, aber der Übergang in den Schaft wird anders sein, (Auspuff.........) hab da keine Unterlagen, denke, wird aus dem Grund nicht gehen, der Schaft ist wahrscheinlich anders. (beim Alu-60er auf jeden Fall)

was anderes ist, wenn beim 55er der Schaft vorhanden ist, dann könntest du das Getriebe umtauschen. (Antriebswelle wechseln!) die ist noch gut erhalten zu kriegen. Getriebe: passt das kleine und das große (Nabenauspuff) müsste wahrscheinlich gehen.

vom späteren 60er, 1994 verschrottet: ; 3-fach Vergaser (war baugleich bis ev. andere Düsen), Kleinteile (war der mit CD-Zündung, ziemlich baugleich, war schon großes Getriebe) vorhanden.


wenn noch Fragen: besser PN
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.09.2009, 08:13
aquafina aquafina ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nachricht an chevanner

hi,

habe auf deinen fotos gesehen, dass du die zündspulen phelon Art.Nr.10118-01, -02, -03 eingebaut hast.

bei unserem motor ist einer kaputt. und jetzt geht gar nichts mehr. ich habe weder über phelon noch über volvo penta ersatzteile erhalten. anscheinend sind diese zündspulen schon zu alt.

kannst du mir bitte sagen, wie du an deine gekommen bist? wo kann ich die noch kaufen? kennst du einen verkäufer? hast du eventuell die zündspulen im doppel?

viele grüsse
aquafina
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.09.2009, 20:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

chevanner schreibt hier schon länger nicht mehr.

Und ev. das hier beachten:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 ???

gibt hier ganze Romane zu den Motoren, Suche benutzen.

phelon Art.Nr.10118-01, -02, -03“ ist ne Nummer für CD-Kondensatorblock, el. Zündung, ist keine Zündspule.
Die vermutete defekte durchtauschen, (z.B. Zyl. 1 auf 2; )wandert der Fehler mit ??
Zündung: Nie offen, ohne Kerzen betreiben, nichts an den Primäranschluß Zündspule anschließen, anlegen; sofort kaputt.
Teile: rel. schwierig, teuer.
Ev. einen aus ebay als Teilträger steigern?

Selber, und auch andere im Forum, die sich mit diesen Motoren befassen: : haben mit Teileanfragen schlechte Erfahrungen gemacht. (meist mit großem Aufwand verbunden: soll so was nichts kosten, ….) bei Firma: xxxx in Österreich anfragen, neu kaufen. (Suche.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.06.2010, 08:46
hollafix hollafix ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Luftpumpenanschluß

Hallo,

ich bin NEU hier, habe ein Zephyr mit mercury 50 hp kürzlich erstanden und bin noch am herrichten.

Leider fehlt mir eine Luftpumpe bzw. der Aufsatz den Du so schön abgebildet hast. Ist das Ding mir dem Autoventil selbergebaut oder original?
Wäre super wenn Du Infos für mich hättest wo oder wie man so etwas bekommt.


Danke

Gruss Sven

[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/svenjo/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.06.2010, 10:55
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 913
Boot: Viebruiter 950 AK
3.614 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hollafix Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin NEU hier, habe ein Zephyr mit mercury 50 hp kürzlich erstanden und bin noch am herrichten.

Leider fehlt mir eine Luftpumpe bzw. der Aufsatz den Du so schön abgebildet hast. Ist das Ding mir dem Autoventil selbergebaut oder original?
Wäre super wenn Du Infos für mich hättest wo oder wie man so etwas bekommt.


Danke

Gruss Sven

[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/svenjo/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]

Orginal gibt es hier:

http://www.deutsche-schlauchboot.de/de/
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.