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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 31.05.2010, 13:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Hallo David,

sag mal sehe ich hier noch einen Materialbruch, oder sieht das nur so aus?
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  #27  
Alt 31.05.2010, 22:06
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... also mal meine 5 Cent: Wäre das nicht sinnvoll, das Teil aus Edelstahl nachzubauen? Ist ja nicht so schwer und hält dann wenigstens.

Mit dem Aludruckguss habe ich schon oft schlechte Erfahrung gemacht.

Ciao Thomas
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  #28  
Alt 31.05.2010, 23:38
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lars. lars. ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Stimmt schon, aber mit einem Schweißbrenner wär doch da keiner ran gegangen? Die Heißluftpistole hätte gereicht, damit sich der Konus löst.
ich glaube das were nix geworden habe das mal bei einer Einspritzdüse im Land Rover versucht ohne Ervolg .
Und das Teil saß auch richtig fest
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Grüße lars

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  #29  
Alt 01.06.2010, 08:22
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Hallo David,

sag mal sehe ich hier noch einen Materialbruch, oder sieht das nur so aus?
Hi Chris.
Nee, kein Materialbruch, nur ein paar Macken, die ich reingehämmert hab, als ich das Teil ohne Abzieher runterkriegen wollte...

Nachbauen aus Edelstahl wäre mir auch sympathisch...Langfristig gesehen...
__________________
Grüße, David

Morgen.
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  #30  
Alt 03.06.2010, 07:57
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Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
ich glaube das were nix geworden habe das mal bei einer Einspritzdüse im Land Rover versucht ohne Ervolg .
Und das Teil saß auch richtig fest
Das kannst Du so nicht vergleichen. Das Pinnenlager ist rel. klein und aus Alu, bei Erwärmung dehnt sich das Teil incl. Bohrung aus und hüpft dann reglrecht von der Stahlwelle, die sich materialbedingt nicht so stark ausdehnt. Bei Deinem Beispiel benötigst Du sehr viel mehr Wärme, weil der Zylinderkopf (Alu od. Guß?) sehr schnell sehr viel Wärme aufnehmen kann. Da würde ein radikales Abkühlen der Einspritzdüse, bei gleichzeitiger moderater Erwärmung mehr bringen.
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Gruß, Jörg!
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  #31  
Alt 04.06.2010, 17:32
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moin tosomen
geschweisst oder original,eine alludruckgusskonstruktion auf einer nirowelle/ruderschaft ist m.e.schon wegen der möglichen korosion und der sehr unterschiedlich wärmedehnungskoifitienten keine glückliche verbindung,sieht man auch daran das eine madenschraube zusätzlich angebracht wurde,was bei einem(geschätztem)1:10kegel der zu demnoch eine verzahnung aufweist höchstens noch als fixerung der einbaulage nötig währe,ausser dem ist allu bei widerholter biege-torsions(über)belastung automatisch bruchgefärhdet.für längere touren soltest du eine neuanfertigung des pinnenbeschlages aus VA in betracht ziehen.
gruss heiner
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  #32  
Alt 07.06.2010, 23:39
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Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Hi Chris.
Nee, kein Materialbruch, nur ein paar Macken, die ich reingehämmert hab, als ich das Teil ohne Abzieher runterkriegen wollte...

Nachbauen aus Edelstahl wäre mir auch sympathisch...Langfristig gesehen...
David, baue das "Ding" im Herbst ab und lasse es
mir zukommen,
dann werde ich es 1:1 nachbauen lassen
Dürfte kein Problem darstellen.

Wegen dem Material "Edelstahl" mach Dir keinen Kopf,
da es halt solches und solches "Edelstahl" gibt und
ich es mir zutraue, dass richtige Material für den
Verwendungszweck zu wählen.

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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Alt 07.06.2010, 23:53
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Das ist ein Wort, Uwe
Das mach ich gern.
Falls Du zwischendurch mal im Norden unterwegs sein solltest, bist Du herzlich eingeladen, Dir die Sache vor Ort anzusehen.
Ich weiss ja nicht mal, aus welchem Material die Welle ist...
__________________
Grüße, David

Morgen.
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