|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie schnell fährt man mit einem 100PS Motor
Hallo !
Kann mir einer sagen, welche Geschwindigkeiten mit einem Rennbrötchen von 5,5m und der 100PS Maschine von Yamaha auf einigermaßen glatten, stromfreien Strecke möglich sein müßten. Mir ist klar, dass viele Faktoren ausschlaggebend sind, es geht nur um einen Indikation. Ist 40 kmh normal oder eher 60 km/h ? Danke & Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hi,
klar das viele Faktoren ausschlaggebend sind... aber bei einem 5,5m Rennboot sind ja schon fast 70 km/h drin^^ Lg René
|
||||
|
||||
...eher 60 km/h oder mehr aber was ist ein Rennbrötchen ?
eine leere Schale ?
|
||||
|
||||
Ohne jetzt das Boot zu kennen, würde ich sagen +-70km/h
|
||||
|
||||
ich meine nicht wirklich ein Rennboot, sondern exact die CapCamarat 555WA
|
|
|||
|
|||
lang und schmal...
da sollte noch mehr drinn sein als 70 kmh ....
ich sage mal je nach gewicht gute 80... mein boot wiegt ca. 650 kg mit motor und ist 2,2 m breit, 5m lang und macht ohne besondere schraube mit nem 70'iger 4t 60kmh als schlauchboot mit festrumpf... gruss stefan
|
||||
|
||||
hat sich überschnitten .....
mit dem bootstyp 70 + .... kmh
gruss stefan
|
||||
|
||||
Danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich nun bei knapp 5.000 Umdrehungen ca 40km/h lt. Tacho fahre, habe ich dann eine falsche Trimmung, zuviel Gepäck an Board, das falsche Ruderblatt drauf oder was könnte ein solche große Differenz ausmachen ?
|
|
||||
|
||||
Eher der falsche Propeller, dreht denn der Motor bei Vollgas noch höher? Oder sind die 5000 U/min Vollgas?
|
||||
|
||||
ist fast Vollgas - hört sich aber schon recht "schreiend" an. Das würde ja heißen, dass ich mit einen "optimiertem Propeller" ein Geschwindigkeitsplus von 80% hätte. Boah - ist das möglich ?
Geändert von tomcux (07.06.2010 um 11:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was möglich ist, kann man Dir bei genaueren Angaben sagen.
Welcher Prop (Steigung)? Welche Drehzahl bei Vmax? Wieviel Personen? Wieviel im Tank? ... Sonst ist es nur Raten.
|
||||
|
||||
vielleicht hängt der motor auch zu tief...
habe jednefalls das selbe problem und werde meinen AB höher hängen müssen. müßtest mal ein seitliches foto einstellen um die position der kavi-platte (am AB) mit der kiellinie vergleichen zu können. dann kann man dir auch besser helfen. gruss |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu Deinen Fragen - Welcher Prop (Steigung)? das ist der "Werkspropeller" - kann ich das irgendwo ablesen ? Welche Drehzahl bei Vmax? Habe ich aufgrund der hohen Geräuschkulisse nicht mehr als 5000 U/min "riskiert". Würde denken das vielleicht noch 10 Prozent drin gewesen wären Wieviel Personen? 2 Erwachsene / 2 Kids Wieviel im Tank? 70 Liter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schwer zu sagen aber 40km/h ist eindeutig viel zu wenig bei der Motorisierung. Meine 4,7m Glastron bekomme ich mit 60PS, 2T mit 4 Personen und 90L Sprit an Bord locker auf 55-60km/h
|
|||
|
|||
Das Boot sollte ca. 65km/h schnell sein. 70km/h könnten mit einem guten Edelstahlprop auch drin sein.
|
||||
|
||||
17er Steigung lt Verkäufer. Lt Herstellerangaben soll mein Boot 27 Ktn mit der 100 PS Maschine machen sagt er. Hmm....
|
|
|||
|
|||
ich kann dir in Sachen Geschwindigkeit leider nicht helfen jedoch habe ich gerade mein neues (erschwingliches) Traumboot gefunden
vielen Dank Bg Grüße Juhn
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider ist auf dem Bild dein Motor hochgetrimmt, trimm mal runter und miss mal wieviel höher die Kavidationsplatte über dem botden ist. bei dir sieht das aus wie auf einer Linie., dasß heisst daß der motor bestimmt 10 cm höher könnte und ein 17er Propeller???? ich hätt wenigstens einen 19-21 veranschlagt. Wie hoch ddarf denn so ein reiskocher drehen 6000?
|
||||
|
||||
ich kann dir doch helfen http://www.youtube.com/watch?v=V90L6etwda4 er schaftt 90km/h mit deinem Boot
|
||||
|
||||
Zitat:
das Ding hat zwar nen 115Ps Brenner darauf, wobei das ja wohl nicht den fetten Unterschied ausmachen kann. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein Motor darf 6000 U/min drehen und er hat einen Begrenzer. Du kannst also ruhig mal den Hebel ganz nach vorn schieben. Dabei sollte das Boot mit dem 17er dann so um 60km/h (nicht voll beladen) laufen.
|
||||
|
||||
Da sollte man schon realistisch bleiben... 70 km/h mit fast leerem Tank und ohne notwendige Sicherheitsausrüstung, Anker etc. ... bei idealen Verhältnissen (ohne Frau an Bord und so ) , glattes Wasser ohne Gegenwind/strömung ... wäre durchaus möglich
|
|||
|
|||
Zitat:
wie geil ist das denn? ich bekomm das mit 50 ps und 2 leuten und die hälfte an sprit nicht hin. 40 und vielleicht 45 km/h wenn ich alleine bin. dann ende der fahnenstange. muss den kameraden dann aber schon auf loch 4 hängen. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Zitat:
...und was soll der für ne Maschine drauf haben? Die 115 hat jemand drauf, der nen Kommentar abgibt!! Messen beim nebenher fahren ist eh immer geil! Jetzt bleibt alle mal auf dem Teppisch!! 70 Km/h wäre mit dieser Kombination ein guter Wert.