boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2010, 16:48
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Setupfrage - Motorhöhe

Hallo an alle Hobbytuner

Wie schon an andrer stelle beschrieben,ist die pumpe von meinem cmc kaputt.Resultieren daraus,wird das bracket nun abgebaut,da das ding irgendwie ein universalstück von der bauart her ist,und nicht repariert werden kann...jedenfalls nicht so wie man sich ne hydraulikpumpe vorstellt.

an absprache mit meinem mechaniker, baut er jetzt den motor direkt ans boot,der motor wird auf dem vorletzten loch montiert,höhe ist dann siehe bild...

vorher mit bracket war die höhe wie auf dem entsprechendem bild mit bracket.


meine frage ist jetzt,kann ich den laser2 in dieser höhe sorglos fahren,ohne das er durchdreht oder dass ich kühlwasserprobleme bekomme???

noch ist der motor nicht drann,ist nur ein passprobe gewesen,dürften so 5-6 cm sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jngfjhfvh.jpg
Hits:	516
Größe:	41,3 KB
ID:	210126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gfsfs.jpg
Hits:	517
Größe:	49,5 KB
ID:	210127  
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2010, 10:42
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi!

Das kann ich dir nicht sagen. Es sieht aber nach einer geringen Höhe aus. Kühlprobleme sollten nicht auftreten, allerdings zog der Laser in Kurven Luft, ob er das auch bei deinem relativ kurzen Boot macht, musst du selbst testen.

Jedenfalls tut der Apollo-Propeller das nicht, der läuft in Kurven besser.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2010, 12:28
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

und speed? ist die höhe in etwa so wie bei dir? wie gesagt,sind etwa 5-6cm höher..

ich hab nur angst das er zu hoch ist,dass er durchdreht beim beschleunigen...er ist mit dem allzuprop schon gut rausgekommen,der laser liftet bestimmt noch besser...von daher sind enge kuerven passe´,wegen fehlende trimmung..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2010, 13:09
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Also mein Motor hängt derzeit etwa 7-8 cm Kavi-Platte über Rumpf.
Ich musste feststellen, dass das sogar zu hoch ist bei mir.
Geschwindigkeit war gleich zum Loch darüber aber zum einen stieg die Motorttemp um 10-15 Grad, die PSI-Anzeige zeigt 5 weniger an und die Ventilation des Props bei dem ständigen auf und ab auf dem Rhein bei langsamerer Fahrt hat deutlich zu genommen. Für mich ists daher ein Loch zu hoch.

Denke aber das muss von Boot zu Boot getestet werden, pauschal kann man das wohl nie sagen.

Gruß
Till
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2010, 15:10
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

naja ich hab die beobachtung gemacht dass bei stärker aufgekimmten booten die motoren höher können als bei welchen mit flacherem V...näheres wird wohl wirklich nur die testfahrt bringen..

die kann ich aber erst in 3 wochen machen....

naja mal sehen was noch für tipps kommen,notfalls muss er noch ein loch runter...das wären ungefähr 2 cm tiefer..

@tillus,was hast du für ne boot-motor-prop kombi??

hast du eventuell mal ein bild?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2010, 09:51
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
naja ich hab die beobachtung gemacht dass bei stärker aufgekimmten booten die motoren höher können als bei welchen mit flacherem V...näheres wird wohl wirklich nur die testfahrt bringen..

die kann ich aber erst in 3 wochen machen....

naja mal sehen was noch für tipps kommen,notfalls muss er noch ein loch runter...das wären ungefähr 2 cm tiefer..

@tillus,was hast du für ne boot-motor-prop kombi??

hast du eventuell mal ein bild?
Die Rumpfkonstruktion ist natürlich ein absolutes Kriterium! Mein Rumpf am Heck ist nämlich in ca 30 cm Breite komplett Waagerecht. Daher funkt. die derzeitige Motorhöhe auch nicht 100%

Bilderv om Boot siehts du in meinem Profilbildern.

Boot: Picton 170, Motor: Evinrude V6 135 PS, Prop: 24er Raker
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2010, 11:31
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ja du hast auch ein gleitpad,genauso wie ich...nur meins ist etwas schmaler...

hatte gehofft du fährst auch ein laser..naja,ich sag ihm das er den motor auf dem vorletzten loch montieren soll,notfalls muss ich ihn noch ein loch runternehmen...das sollte dann aber passen...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.