![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte hier mal zwei sehr unterschiedliche Angelegenheiten des Fahrtensegelns ansprechen. Ich segle selbst gelegentlich auf der Ostsee (zu zweit in kleinem Boot, 5,50m LÜA) und lese natürlich gerne auch Bücher übers segeln. Zwei Dinge sind mir dabei nicht so ganz klar: Man liest es oft in Büchern ohne jedoch Details zu erfahren: Wie klettert man alleine ohne Maststufen in den Mast? Gibt es da Tricks? oder muss man nur schwindelfrei und akrobatisch sein? Kann man sich irgendwie sichern? und die zweite Frage. Sicher etwas unappetitlich aber auch unvermeidlich (hierzu erfährt man meist nichts in Segelbüchern): Wie geht man am besten, ökologischsten mit Stuhlgang um, wenn man keine Toilette an Bord hat und das Zeug nicht mit in den nächsten Hafen nehmen will? Eimer, biol. abbaubare Komposttüten und Steine? Danke und Grüße T. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Problematisch ist die Kacke nur dort, wo sie solchen Massen anfällt, wie das früher in der Natur nie vorgekommen wäre. Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich vor Jahrzehnten das allererste mal mit einem Segelboot in einen Hafen kam, dort über Nacht blieb, und unser Boot zusammen mit den anderen Millionärsyachten dann am Morgen in einer zentimeterdicken Schicht Kacke liegen sah. Wangerooge war das damals, und Fäkalientanks waren noch völlig unbekannt ... |
|
|||
|
|||
![]()
Danke schonmal. Hat vielleicht jemand noch praktische Erfahrungen mit dem Mastklettern?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Bei grösseren Booten wird man einhand an Maststufen wohl nicht vorbeikommen... Boot ohne WC und einhand: für das grosse Geschäft einen Kübel mit Fäkaliensack ins Cockpit. Für das kleine Geschäft eine abgeschnittene Pet-Flasche.Auf keinen Fall das Geschäft bei einhand über die Reeling erledigen. = eine Hand fürs Schiff, eine Hand für den Mann und da fehlt dir dann die 3. Hand für deinen kleinen Mann. (Ich hab da irgendwann 1x eine Statistik gelesen, dass mind. 60% der ertrunkenen Segler mit heruntergelassenen Hosen aufgefunden wurden ![]() LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. läßt sich der Stuhlgang gleichzeitig mit dem Mastgang aus großer Höhe erledigen. Anschl. Deckwaschpume betätigen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Visara. |
|
|||
|
|||
![]()
Bei den Open 60 Einhandrennen um die Welt wurde die später geadelte jugendliche Siegerin doch gerade dadurch berühmt, dass sie in den Roaring Fourties in den Mast hoch musste, was über die bordeigene Kamera dann auch publikumswirksam in die Medien kam. Von Maststufen war da nix zu sehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich persönlich meine aber nicht diese Ausnahmeerscheinungen, sondern uns "Ottonormalsegler", die halt einmal über den grossen Teich wollen. Wenn ich alleine unterwegs wäre, dann würde mein Schiff halt auf meine Bedürfnisse angepasst sein. Und ich bin sicherlich keiner, der mit einer Top Climber-Ausrüstung in den Mast geht bei 4 - 5 met Wellen. LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die rege Diskussion. Was ich meine ist, ob es irgendwelche einfachen Techniken gibt in den Mast zu kommen. Ich meine eher bei wenig Seegang/Wind um zu gucken ob alles in Ordnung ist oder um ein neues Fall einzufädeln.Wie macht man das? Wo hält man sich fest? Einfach hoch wie an der Kletterstange damals im Schulsport?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke & Gruß T. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem 5,50m Boot solltest Du Dir vorher Gedanken über die Stabilität machen, bevor Du in den Mast kletterst...
LG Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Vermutlich bei Youtube. Und wenn nicht, dann bei Google
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du mehr als 20 Kilo wiegst, kippt das Ding um. Einfach so, ....und du liegst im Wasser.
Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
weiß zwar nicht was und wo du es vorhast aber wenn ich oben am Top was richten muß oder so dann leg ich mein Zahnstocher um und gut würde mir im leben nicht einfallen daran hoch zu kraxzeln. zumal bei 5,5 m oder etwas mehr würde mir der hohe schwerpunkt zu denken geben gruß Enrico |
|
||||
|
||||
![]()
Also, wenn du das bei deinem Boot mal ausprobieren willst, sag´bitte bescheid: das will ich sehen!
![]() Für die Größeren Boote gibt es dann den Bootsmannsstuhl. Auf deiner Schüssel ist ja wohl Platz für ein Potta Porti oder? ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, soviel Physik hab ich noch aus der schule mitgenommen, das ich nicht bei dem 5,50m Boot auf den Mast will. Die Länge hab ich eher angegeben um zu verdeutlichen warum dort kein Klo ist.
Was das Mast klettern angeht, interessiert mich das einfach, u.a. für den Fall, das ich mal auf einem größeren Boot bin. Auch war ich -wie jemand anderes auch schon- beeindruckt von Erdmann, der auf seiner Saling stehend empfangen wurde. Ohne Maststufen. Grüße T. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Scheißen: Porta-Potti-Chemie-Klo, Pütz oder Hafenklo. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
hi toelpel,
wenn du keinen platz fürn porta potti hast zieh pampers an oder schraub dir ne klobrille ans heck. das mit dem mast würde ich besser lassen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst bei grösseren Booten ist es m.E. sinnvoller, in eine Mastlegevorrichtung zu investieren als Maststufen anzubringen.
Natürlich nur im normalen Mass (bis max. 9 m)
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Themenkombination find ich gut...würde die Sonne nicht scheinen würde ich das noch für Winterkoller halten ![]() Also: Wenn du es schaffts, deinen Hintern auf geeignete Weise am Masttop zu befestigen, dann brauchst du keine Maststufen und das mit dem Kacken hat sich dann auch für eine ganze Weile erledigt. ![]() *binjaschonweg*
|
|