boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2005, 02:38
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Florida -USA-
Beiträge: 138
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fernbedienung Lenkung

Wir sind heute parallel zu Küste gemütlich mit 30km/h gefahren und haben uns gefragt ob es nicht eine einfache Fernbedienung für die Lenkung gibt. Ansonsten muß immer einer am Lenkrad sitzen und der andere machte es sich vorne bequem. Bei dieser langsamen Fahrt könnten man sich auch vorne Sonnen wenn nicht immer die Lenkkorrekturen nötig wären. Unsere Fantasie hatte keine Grenzen und so ein kleiner Joystick (Wireless) wäre echt cool.

Gibt es so was für kleines Geld zun nachrüsten?
__________________
www.floridaforum.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.01.2005, 10:19
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.462 Danke in 8.636 Beiträgen
Standard Re: Fernbedienung Lenkung

Zitat:
Zitat von tom99
Gibt es so was für kleines Geld zun nachrüsten?
"kleines" Geld ist relativ.....
gestern war im Fernsehen ein Bericht über eine Nobelwerft an der Donau. Die bauten ein kleines überschaubares 30-Meter-Boot und das hatte eine drahtlose Fernbedienung...
neben so vielen kleinen anderen Details wie 8 DVD-Spielern, versenkbare Kosmetikspiegel und sonstigen nützlichen Dingen am Bord....

Kostete "nur" so um die 6 Mio das Teilchen - nen Schnäppchen so zu sagen, oder ?
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2005, 10:32
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard Re: Fernbedienung Lenkung

Zitat:
Zitat von gbeck
[gestern war im Fernsehen ein Bericht über eine Nobelwerft an der Donau. Die bauten ein kleines überschaubares 30-Meter-Boot
Ja, hab ich auch gesehen.
Hab die ganze Zeit auf die Anzeige der noch verfügbaren Exemplare in der linken Bildschirmhälfte und die Einblendung der 0190-Nummer gewartet wo man telefonisch bestellen kann - aber die wollten wohl nicht verkaufen.

Über eine Fernbedienung hab ich auch schon nachgedacht. Es gibt so Linearantriebe(wie zum öffnen und schließen von Kipp und Dachfenstern). Aber wie entkopple ich die von der normalen Lenkung

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2005, 11:37
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo tom99,

hab`ich auch schon mal drüber nachgedacht, dann hatte aber das Boot, das wir kauften nen 2. Steuerstand und das ganze war nicht nötig.

Die Lösung hängt davon ab, welche Rudersteuerung Du hast.
Bei Hydraulischer Steuerung wird`s schwierig, da brauchst Du dann ne Hydraulikpumpe.
Bei mechanischer Steuerung über Schub-Druckseile ist`s vielleicht einfacher.
Ev.hilft auch ein Schubmotor an der Ruderpinne, kommt aber drauf an, ob Dein Steuerrad selbsthemmend ist oder sich dann mitdreht.

Meine letzte Idee war dann die: Einfacher Gleichstrommotor, der mit einem Zahnrad klappbar von hinten ins Steuerrad "greift". Dann brauchte man nur nen Umschalter mit Mittelstellung am langen Kabel. Ist nicht wireless, aber man könnte das Kabel ja gut verstecken.

Oder: alles ausrüsten wie bei "2. Steuerstand", statt des Steuerrades hat dieser 2. Steuerstand dann nen Motor als Antrieb.

Setzt aber alles viel Spaß am Werkeln voraus, und das Gnaze darf ja dann auf keinen Fall die Sicherheit der Ruderbedienung mindern.

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2005, 12:19
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Florida -USA-
Beiträge: 138
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Linearantrieb oder Gleichstrommotor ... irgendwo da kann die Idee ansetzen. Mit den klappbaren Zahnrad ist das eine gute Idee, damit bekommt man die Entkoppelung einfach und preiswert hin. Von da aus zu Wireless sehe ich nicht als Problem, notfalls nimmt man die Fernsteuerungstechnik aus dem Modellbau. Hat doch auch was. Ich glaube ich hab das mal in einem James Bond Film gesehen

Ans Lenkgestengel komme ich recht einfach von unten ran, da ist alles offen. Ich muß mal ein Foto machen um das genauer zu ergründen.
Die Frage ist nur wie stark die Motoren sein müssen damit sie das schaffen und wie groß sie dann sind.
__________________
www.floridaforum.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2005, 14:37
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fernbedienung Lenkung

Zitat:
Zitat von tom99
Wir sind heute parallel zu Küste gemütlich mit 30km/h gefahren und haben uns gefragt ob es nicht eine einfache Fernbedienung für die Lenkung gibt. Ansonsten muß immer einer am Lenkrad sitzen und der andere machte es sich vorne bequem. Bei dieser langsamen Fahrt könnten man sich auch vorne Sonnen wenn nicht immer die Lenkkorrekturen nötig wären. Unsere Fantasie hatte keine Grenzen und so ein kleiner Joystick (Wireless) wäre echt cool.

Gibt es so was für kleines Geld zun nachrüsten?
In der Regel wird ja die Fernbedienung der Steuerung beim Boot über die Selbststeueranlage realisiert.
So ist es bei mir, zwar nicht kabellos aber Kabel lang genug.
Eine andere Lösung aus der Konfektion ist mir eigentlich nicht bekannt.
Bin aber gespannt, was noch kommt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2005, 18:12
Benutzerbild von Antonios
Antonios Antonios ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: A - Senftenberg/Krems
Beiträge: 56
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Fernbedienung Lenkung

Zitat:
Zitat von Wolf
In der Regel wird ja die Fernbedienung der Steuerung beim Boot über die Selbststeueranlage realisiert.
So ist es bei mir, zwar nicht kabellos aber Kabel lang genug.
Eine andere Lösung aus der Konfektion ist mir eigentlich nicht bekannt.
Bin aber gespannt, was noch kommt.
Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit, hab mich aber nix sagen getraut!
WEnn Ihr mitLinearantrieb oder Gleichstrommotor und klappbaren Zahnrad anfangt, dann könnt Ihr euch auch gleich einen Autopiloten mit Fernbedienung zuzlegen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.01.2005, 22:26
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wie wir den das Gasgeben über die Fernbedienung realisiert?
Was ist denn bei Notmanövern? (Die Fernbedienung fällt über Bord od. fällt einfach nur aus).
Kommt man dann schnell genug zum Steuerstand?
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2005, 22:57
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Florida -USA-
Beiträge: 138
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jürgen:

entspanne dich. Ich fahre hier auf dem offenen Golf bei mind 30 km Sicht und an 300 Tagen strahlender Sonne. Und wenn ich das einsetze sind bestimmt keine Wellen da, da ist hier auch recht selten. Bis auf die paar Schwimmer gibt es auch keine Hindernisse ...
__________________
www.floridaforum.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2005, 23:18
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

@Tom
In den Weiten von Florida kann ich mir das vorstellen.
Aber bei uns in Europa ist es doch ziemlich eng.
Nicht jeder fährt auf dem Meer wo nix los ist.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2005, 06:28
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Wie wir den das Gasgeben über die Fernbedienung realisiert?
Was ist denn bei Notmanövern? (Die Fernbedienung fällt über Bord od. fällt einfach nur aus).
Kommt man dann schnell genug zum Steuerstand?
Die Fernbedienungen, welche mit der Selbststeueranlage gekoppelt sind, eignen sich nur zum Steuern.
Gasgeben ist da nicht vorgesehen.
Notmanöver beschränken sich nur auf Ausweichmanöver.
Dann gibts da noch den Stand by, der schaltet die Selbststeuerung aus.

Das ist immer so eine Sache mit der Fernbedienung,
ich benutze die auch nur, auf langen Strecken, bei gutem Wetter und guter Sicht, dann sitze ich auf dem Vorschiff, und habe das Teil in der Hand, pass´auch schön auf die Bügeleisen auf und wenn mir was zu nahe kommt, begebe ich mich ans Ruder. Mit normaler Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2005, 07:10
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Alles schön und gut.

Die einzigen Bedenken hätte ich wegen der Warneinrichtungen und der Instrumente.

Wenn ich vorne liege, höre ich weder den Kühlwasseralarm noch sonstwas-wozu gibts auf einer Fly denn Tochterinstrumente?

Jeder wie er mag- ich fahre mein Boot sehr gerne selber- deswegen habe ich es ja gekauft!

Oft muss ich 2WO davon überzeugen, das ER jetzt Gameboy spielt und ICH weiterfahre.....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2005, 08:26
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf und Antonio,

ihr geht da von falschen Voraussetzungen aus. Mein Boot ist ein Bowrider mit knapp 19 Fuss, und Tom seins dürfte auch nicht viel grösser sein, da er es ja bei Nichtgebrauch ins Regal stellen kann

Ist nicht so wie bei euch, wo man sich auf dem Weg zum Steuerstand verlaufen kann. Ich dachte nur zum vorne im offenen Bug rumlümmeln bei Tuckerfahrt. Eins Schritt und ich bin wieder am Steuer. Daher muss so ein System für mich auch nicht ausfallsicher oder technisch perfekt sein. Mal abgesehen davon, dass Anlage wie Ihr sie beschreibt fast mehr kosten als mein Boot

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.01.2005, 12:30
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

mir ist noch was eingefallen.
Wem es reicht nur kleinere Lenkbewegungen ferngesteuert zu machen(um einen Gleiter bei langsamer Fahrt geradeaus fahren zu lassen), sollte es reichen wenn man den Zylinder im Motorraum der den "Z" betätigt auf einer Lineareinheit(oder irgendeiner verschiebbaren Konstruktion) statt fest am Bootsrumpf befestigt.
Dadurch wäre es möglich, über einen entsprechenden Antrieb, denn gesamten Zylinder zu verschieben und somit das Boot zu steuern ohne die eigentliche Lenkung zu beeinflussen(natürlich bis auf eine geringe Beschränkung des Endausschlags in eine Richtung, je nach Position des Zylinders).
Das Lenkrad muß während der Fernsteuerung evtl. arretiert werden.

War nur so eine Idee
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.