boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2010, 17:17
Frau Kapitän Frau Kapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 36
Boot: Sea Ray 225 WE
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Amsterdam Rhein Kanal

Ein guter Freund überführt gerade eine Motorjacht von Holland nach Bremerhafen.

Welche Geschwindigkeit ist auf dem Amsterdam Rhein Kanal erlaubt, weiß es jemand von Euch?

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden!

Nisi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2010, 17:28
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Schau bitte in den Almanak ob dort nicht nur mit 2 Motoren gefahren werden darf. Ich bin mir nicht sicher einer von beiden Kanälen darf von Sportboten nur mit 2 Motoren befahren werden.


Gruß


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2010, 21:08
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin Moin!
Also auf'm Amsterdam-Rhein Kanal sind 18 km/h erlaubt. Zumindest für die Berufsschiffahrt.
Und auf dem "Graben" ist es auch sinnvoll für ein sportboot, mit 2 motoren zu fahren. Zwecks der Sicherheit, falls eine Maschine ausfällt. Bei dem Verkehr da hat man mit nem manövrierunfähigen Böötchen gaaaaaaanz schlechte Karten..

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2010, 21:10
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Im übrigen ist Alamach Pflicht. Ohne wird es teuer.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2010, 21:23
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Stimmt das wirklich mit den 18km/h???
Ich denke es sind bis 30.
Glaube aber in der Praxis hält sich keiner daran, zu mindest nach meier Erfahrung.
Gut wer da zwei motoren , mit entsprechender Leistung hat. Nutze sie ,ich beneide dich.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2010, 21:58
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Alamach haben wir auf'm Frachter nich..

Und im Amsterdam-Rhein Kanal stimmt das schon mit den 18. In Wijk steht extra ein Schild und auf der Strecke bis Amsterdam stehen von selbigen noch etliche rum..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.05.2010, 22:10
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jep...hat Flußpirat recht.18 Km/h für die Berufsschiffahrt.(und auf`m Tresco Ecdis Viewer stehts auch....so.)
Und bei den WELLEN da für Sportboote SICHER kein Zuckerschlecken,je nach größe.
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2010, 22:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Mit einer Neptun 25 war es das Grauen schlechthin. 8 Winstärken auf dem Ijsselmeer waren ein Hasenpfurz dagegen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2010, 22:38
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

die max. Geschwindigkeit ist 18 km/h für alle Fahrzeuge. Sportboote müssen über einen Motor verfügen womit das Fahrzeug mind. 6 km/h fahren kann. Sie müssen die äußerste rechte Fahrwasserseite einhalten.

Samstag und Sonntag ist weniger Berufsschiffahrt unterwegs.

Wir sind den Kanal mehrmals befahren und hatten keine Probleme. Aber für Boote unter 10 m schaukelt es schon recht heftig, selbst wenn der Dampfer schon lange vorbei ist.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2010, 16:32
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Also daß am Woend weniger Betrieb im Kanal is, kann ich nich bestätigen.

Wir waren fast ein Jahr im Kohlependel Amsterdam - Marl und sind 2-3 mal die Woche da gefahren. Egal ob Samstag/Sonntag oder in der Woche, da war immer gut was los.
Ausser Nachts, da wirds etwas ruhiger.

Aber das Wasser im Kanal beruhigt sich trotzdem kaum. Dadurch, daß an beiden Ufern gerade Wände (Spundwand) ist werden die Wellen nicht gebremst wie bei schräger Böschung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.05.2010, 12:54
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Warum fahrt ihr nicht die Vecht????
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2010, 13:02
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flusspirat77 Beitrag anzeigen
Also daß am Woend weniger Betrieb im Kanal is, kann ich nich bestätigen.

Wir waren fast ein Jahr im Kohlependel Amsterdam - Marl und sind 2-3 mal die Woche da gefahren. Egal ob Samstag/Sonntag oder in der Woche, da war immer gut was los.
Ausser Nachts, da wirds etwas ruhiger.

Aber das Wasser im Kanal beruhigt sich trotzdem kaum. Dadurch, daß an beiden Ufern gerade Wände (Spundwand) ist werden die Wellen nicht gebremst wie bei schräger Böschung.
-am geilsten ist es in nightevecht oder Massen irgendwo an der Spundwand feierabend zu machen..so fest kann man die Winden garnicht ziehen,das man nicht mehr auf den prallbalken durchgeschüttelt wird...die reinste Schaukelkade!!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2010, 14:45
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

@Matrosenbändiger
wir haben mal in Marssen 4 Tage gelegen. Chefchen musste von Bord, paar Sachen klären.
Die Laufleine doppelt, Voraustau 3fach, dabei mit'm Arsch halb im Kanal und dann mit Ruder quer beigefahren. Mit fast AK mussten wir den Dampfer hinten dann beihalten, bis der Draht fest war. Natürlich auch doppelt und über die Winde gezogen.
Das lag ganz gut, aber auf den Tauen konnte man Geige spielen..

Aber sonst sehn wir immer zu, dat wir aus dem Graben rauskommen. Entweder gleich durch bis Amsterdam oder oberhalb Wijk bzw.gleich bis Tiel..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.05.2010, 18:22
mercury mercury ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: REES / Emmerich
Beiträge: 78
Boot: Bayliner 2556 Hellwig Jet & Olymp
48 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo wo lag das boot denn ? Es gibt doch andere Wege als den blöden Kanal ,nach Bremerhaven gibt es doch bestimmt ein Weg über nord holland .Wie ist denn die gesamte Wegstrecke von dem Törn ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2010, 19:14
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Man kann auch über's Ijsselmeer, dann Richtung Groningen/Delfzijl fahren. Dann übern Dollart und denn die Ems hoch. Bei Dörpen dann über BB in den Küstenkanal bis Oldenburg und dann die Hunte runter. Der Rest ergibt sich dann..
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2010, 17:30
HarzSkipper HarzSkipper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute;Mann da bin ich ja gerade bei den "Holländern"gelandet^^Trifft sich gut,wir (meine frau und ich)wollen uns in Holland ein Boot zulegen da werden bestimmt noch so einige Fragen von mir kommen,wie zB Steuer und tankstellen und sowas^^auf jeden Fall geht unsere Reise dann in den MLK Richtung Berlin bis Brandenburg.Freu mich schon drauf. Wer fragen zur Havel hat-die kann ich vieleicht beantworten.
Handbreit
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2010, 17:38
HarzSkipper HarzSkipper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo;ja ich gleich nochmal
wo bekomme ich den Almanach2 in Deutschland zu kaufen??
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.06.2010, 18:46
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Den Alamack 2 Benötigst du nicht, du mußt

Teil 1 haben


Teil 2 stehen die Brücke, Schleusenzeiten Jachthäfen usw. drin

Wenn du dein Boot aus NL überführst kannst du drauf verzichten


Kaufen kannst du ihn in vielen Bootsgeschäften bzw in NL
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.06.2010, 19:00
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HarzSkipper Beitrag anzeigen
Hallo;ja ich gleich nochmal
wo bekomme ich den Almanach2 in Deutschland zu kaufen??
gib mal bei gugle
anwb wateralmanak
ein
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.