![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leute!
habe mir gerade eine Sealine Conti18 mit einem Penta AQ120B (BJ 1980) zugelegt. Habe natürlich als Anfänger gleich Lehrgeld zahlen müssen ![]() Nach erfolgreicher Probefahrt auf der Ruhr und dem Kauf wollte ich das Boot von der Ruhr an den Rhein überführen..... Nach 15Km und 3 Schleusen: Motor heiss gelaufen, nix geht mehr. Mit dem Aussenborder dann die restlichen 5 Km nach Duiburg in die Werft. Diagnose: Den Impeller hats zerlegt, weitere Diagnose: Dichtungssatz inkl. Pumpenwelle für Kühlsystem muss ausgetauscht werden ![]() Kostenpunkt: Material: 220€, Arbeitslohn: ca. 600€ (59€ die Stunde inkl. MwSt., ist das viel?). Ansonsten Aussage der Werft: Der Motor ist sehr gut in Schuss (wenigstens etwas ![]() Hat hier irgend jemand sonst noch Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Motortypen?? ![]() Gruß Olli -- Erfahrung ist die Summe aller Fehler, zu bezahlen in der Regel in Euro ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Skipper,
beim Arbeitslohn ist 'ne Null zuviel, würd ich sagen. Hab im April dieselbe Reparatur in Berlin für ca. 250€ (alles incl.) bekommen. Neuer Impeller ging extra. Gruß vom Möllensee Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Frag mich ,ich hatte den Motor in meinem letzten Boot !
Ach ja ,der Überholsatz kostet orginal bei Volvo 120 € Arbeitszeit, Maximum eine Stunde inkl. ab und anbau der Pumpe ! Frag doch mal was der Mechaniker sonst noch gemacht hat !!
|