![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Um wenigstens das Thema Boot reinzubringen:
ungefähr 1,5-2km vom Strand entfernt! Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Welle, Welle ... Boot
![]() ![]() ![]() HIER sind drei Typen von diesen Freak Waves beschrieben ... Und HIER wird vom Untergang einer Zwölf-Meter-Messboje (den größten des NDBC) berichtet. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
an den Fall "München" erinnere ich mich noch gut. Sie ist samt Besatzung in einem Orkan verschollen. Ist mindestens 20 Jahre her, glaube ich. Gruß - Axel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Kirsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hab das Buch im Regal stehen. Lohnt sich!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...419880-9092523 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
http://www.yacht.de/schenk/n001/stunami.html
hier ist nachzulesen wie es einer (Segel) Yacht während des Tsunamis erging. Weiter Zustandsberichte von SY ten in dem betroffenen Gebiet guggst du hier: www.trans-ocean.org Grüsse Sternenkucker |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Hubsi |
|
||||
|
||||
![]()
Habe zufällig vor einiger Zeit einen Film runtergeladen, der sich mit der Entstehung von Monsterwellen beschäftigt, die nicht von einem vorhergegangenen Seebeben ausgelöst wurden. In diesem Film wird auch das Schicksal der "München" angesprochen, die wohl einer dieser Monsterwellen zum Opfer fiel. Der Film ist sehr interessant und aufschlussreich. Wer ihn haben will bitte melden, ca. 340 MB, avi.-Format, kann ich aber umwandeln in VCD, so dass man den Film auch über DVD-Player im Fernseher anschauen kann.
Gruß Hank |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber heul nicht rum wegen sowas ![]() ![]() @Hank ich möchte ihn haben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@Kirsten
Hast ne' PN..... Hank |
|
||||
|
||||
![]()
@hank
wenn du auch beim cayo-treff (after-boot-treff) bist, bring mir auch eine mit. Den rest regeln wir vor Ort. @all habe nicht alles hier gelesen, aber es scheint dort fürchterlich zu sein. die Schwiegermutter eines Freundes hat in Indien (sie ist Inderin) alles life erlebt und einen Bericht telefonisch durchgegeben. nur eines ist interessant: es wurden KEINE Tierkadaver gefunden! in einem Naturreservat innerhalb des betroffenen Gebietes in Sri Lanka sind ALLE Elefanten bis zum kaninchen vorher geflohen und nach Zählungen (soweit möglich) komplett am leben! Man sollte sich den Instinkt der Tiere öfter zu Nutze machen hier der komplette mir zugesandte Artkel: Die Tiere haben anscheinend sechsten Sinn 30.12.2004 / POLITIK / MANTEL Die Tiere haben anscheinend sechsten Sinn Colombo. Die Flutkatastrophe in Südasien gibt der Naturschutzbehörde Sri Lankas mit Blick auf die Tierwelt Rätsel auf: Nach der verheerendsten Flutwelle in der jüngsten Geschichte, die in ganz Südasien Zehntausende Menschen in den Tod gerissen hat, ist die Region übersät mit menschlichen Leichen, bislang sind jedoch keine Kadaver wilder Tiere gefunden worden. Ein Erdbeben der Stärke neun hatte am Sonntag gigantische Flutwellen - Tsunamis - ausgelöst, die bis zu drei Kilometer weit in den Yala National Park peitschten. In diesem größten Naturschutzreservat Sri Lankas leben Hunderte wilder Elefanten und Leoparden. "Das Seltsame ist, dass wir keine toten Tiere entdecken konnten", sagte H.D. Ratnayake, Vizedirektor der Naturschutzbehörde. "Es gibt keine toten Elefanten, nicht einmal einen toten Hasen oder ein totes Kaninchen", fügte er hinzu. "Ich glaube, die Tiere können Katastrophen spüren. Sie haben einen sechsten Sinn. Sie wissen es, wenn diese Dinge passieren." Auch den Meeressäugetieren wie Walen und Delfinen dürfte aus diesem Grund wenig zugestoßen sein, urteilte Michael Keogh, Unterwasserökologe an der Universität Melbourne. "Delfine können solche Dinge spüren und sich wahrscheinlich in tiefere Gewässer in Sicherheit bringen", sagte er. Wesentlich düsterer ist die Prognose für die als Taucherparadiese bekannten Korallenriffs der Region. Keogh zufolge sind in diesem empfindlichen Öko-System wahrscheinlich große Schäden entstanden. Da Korallen nur einen halben Zentimeter pro Jahr wachsen, könnte es ihm zufolge "sehr lange Zeit dauern", bis sich die Riffs erholt haben. (rtr) Gruss ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Pit
Bei dem Treffen werde ich wohl nicht sein. Kann ich dir höchstens anders zukommen lassen..... Gruß Hank |
|
|||
|
|||
![]()
Also das mit den Tieren find ich total interessant!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Im Inet gefunden
Das große Beben: Animation des Tsunami ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Heute im Radio:
Ein Überlebender wurde 8 Tage (!!!) nach dem Tsunami aus dem Ozean gerettet. Er klammerte sich an einen entwurzelten Baum ... ein Frachter oder Tanker ( ![]() Wunder gibt es immer wieder ![]() Kirsten |
|
||||
|
||||
![]()
Das hier ist aber nicht echt - oder doch
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich habe jedoch Berichte über Tsunami-Wellen gelesen, worin geschildert wird, dass sie (im Hafen / am Strand) bis 100 m hoch werden können !!! ![]() Was mir jedoch noch schleierhaft ist und wofür ich noch keine Erklärung fand ist, dass zuerst das Wasser sich zurück zieht und dann sich die Welle aufbaut, wobei eine Differenz von ca. 10 min bleibt. Weiß jemand hierfür eine Erklärung ![]() ![]() @Hank Danke schön ... CD ist angekommen !!! Kirsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Meeresboden abgesackt ist, so entstand ein "Loch" im Wasser, sowas wie eine negative Welle. Die eigentliche Welle folgte dem "Loch".
|
||||
|
||||
![]()
Genau!
Verfasst am: Di 28 Dez 2004 19:21 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Ein Geologe hat gesten im Fernsehen erklärt, daß sich der Meeresboden durch das Seebeben auf einer Fläche von mehreren tausend Quadratkilometern auf einen Schlag um ca. 10 Meter abgesenkt hat und dadurch die Tsunamis entstanden sind. Erst fließt Wasser in das entstandene Loch - dann schwappt es zurück.
|
|||
|
|||
![]()
@Kirsten
Hallo Stell dir einen Welle vor. Diese besitzt neben einem Wellental auch einen Wellenberg. Bei einem Tsunami kann das Wellental je nach Form einige Hundert Km lang sein. Der Entscheidende Unterschied zu einer Windwelle ist, dass ein Tsunami bis zum Grund des Ozean reicht wären die Tiefe einer durch Wind erzeugten Welle nur bis zur Länge des Wellentals reicht. Trift ein Tsunami nun aus der Tiefsee kommen auf einen flachen Küstenabschnitt, so wird das Wasser durch den flacher werdenden Untergrund nach oben gedrückt. Dadurch entsteht einen Wellenberg und vor diesem ein Wellental. Diese Wellental bewirkt nun, das sich das Wasser vor einem Tsunami erst einmal in das Tal zurückzieht. Der danach folgende Wellenberg wird durch das Rücklaufende Wasser und den ansteigenden Untergrund stark verzögert also langsamer steigt immer höher bis der Wellenkamm instabil wird und sich überschlägt. Verstärkt wird das ganze noch durch das weiter auflaufende Wasser. Wenn du einmal am Strand stehst, kannst du diesen Effekt vor jeder Brandungswelle sehen. Erst geht das Wasser zurück, dann steigt die Brandungswelle an wird im Kamm instabil und überschlägt sich. Das Wasser ergießt sich auf den Strand und läuft wieder ab in Richtung Meer. Und das ganze fängt wieder von vorne an. Die Zeitdifferenz richtet sich nach der Länge des Wellentals. Wie gesagt das Wellental eins Tsunami kann zwischen einigen hundert Metern und etliche Kilometer betragen je nachdem wie Tief das Wasser am Entstehungsort war. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen richtig erklären konnte, damit du es verstehst. Irrtum und (technische Änderungen) nicht ausgeschossen. ![]() ![]() Hier noch ein guter Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami#Ausbreitung http://members.home.nl/alexander.meijer/tsunami.wmv Gruß Mäffi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Es war ja nun wiederholt zu lesen, daß die USA-Sicherheitsbehörden mindestens zwei Stunden vorher hätten warnen können......
![]() |
![]() |
|
|