boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.05.2010, 19:15
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Infos. Mal schauen, was ich machen werde. Das tolle an den E-Motoren: Die kann man zur Not noch irgendwie an die Heckleiter klemmen oder mittels Spanngurten am AB festzurren.

Gruß Axel
das würde ich mir gerne mal anschauen? technisch bestimmt möglich aber vom sitz reisst mich das grad nicht.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.05.2010, 05:31
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Levcuso;1738969]Hallo,
hast du das Prob mit dem Notmotor schon gelöst? Habe gleiches Problem, ich habe einen Innenborder mit Fester Schraube und halt das Steuerruder. Beim Anlegen/Einparken ist das ganze nicht immer zufriedenstellend, weil es nur bei gewisser Geschwindigkeit steuerbar ist. Deswegen bevorzuge ich, gerade wenn ich alleine unterwegs bin, mit dem Außenborder Ein- und Auszuparken. Bei Abgelassenem Außenborder, auch an so einer klappbaren Halterung, müßte ich meinen Arm richtig über die Bordwand hängen, um an die Pinne (die im Moment garnicht dran ist) zu bedienen. Desshalb muß ich an der Haube den Motor drehen. Die Steuerruder Wirkung bei feststehendem Außenborder ist gleich null, solange die Schiffsschraube nicht mitdreht (was sie aber ab einer höheren Geschwindigkeit tut).

Darf ich hier kurz nachfragen ich bin auch gerade dabei einen Hilfsmotor ( NoT) zu montieren, Fix. ich habe einen Wellen antrieb un denke ich kann dann über das normale Ruder Steuern. Wenn ich hier das richtig lese ist das nicht möglic
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.05.2010, 07:38
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teigaff Beitrag anzeigen

Darf ich hier kurz nachfragen ich bin auch gerade dabei einen Hilfsmotor ( NoT) zu montieren, Fix. ich habe einen Wellen antrieb un denke ich kann dann über das normale Ruder Steuern. Wenn ich hier das richtig lese ist das nicht möglic
Doch, das ist möglich. Solange du fahrt durch das Wasser machst (egal mit welchem Antrieb) und das Ruder angeströmt wird, hast du Ruderwirkung.
Nur das manövrieren im stillstand ist schlecht. Weil dein Propeller das Ruderblatt nicht anströmt und (wahrscheinlich) auch der Hilfsmotor nicht in der Mittelachse des Bootes befestigt ist. Durch das Drehen des Hilfsantriebes kannst du besser manövrieren/anlegen.

Gruß Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.05.2010, 09:31
Levcuso Levcuso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Sonnenhof-dalliendorf.de.tl
Beiträge: 128
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Gerade das Steuern über das normale Ruder geht bei mir erst wenn die Schraube vom Wellenantrieb sich mitdreht. Bei feststehender Schraube habe ich bei meinem Boot zumindest zuwenig Anströmung am Ruder weil das Wasser durch die Verdrängung der Schraube praktrisch an beiden Seiten des Ruders vorbei geht. Ab ca. 7km/h fängt bei mir die Schraube an sich mitzudrehen und dann kann ich gut mit dem Ruder steuern, bei niedriegeren Geschwindigkeiten geht es bei mir dementsprechend nicht, also zum manövrieren total ungeeignet, desshalb die Pinne am Notmotor

Gruß von der Ostsee
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.05.2010, 13:47
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Hai-Bruce;1743370][FONT=&quot][SIZE=3]Doch, das ist möglich. Solange du fahrt durch das Wasser machst (egal mit welchem Antrieb) und das Ruder angeströmt wird, hast du Ruderwirkung.
Nur das manövrieren im stillstand ist schlecht. Weil dein Propeller das Ruderblatt nicht anströmt und (wahrscheinlich) auch der Hilfsmotor nicht in der Mittelachse des Bootes befestigt ist. Durch das Drehen des Hilfsantriebes kannst du besser manövrieren/anlegen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.05.2010, 13:49
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

also, ich denke ich da ich auf dem Rhein fahre und den Motor als Notmotor einsetzen will, falls meiner aussteigt, so komme ich wenigstens aus dem Weg wenn ein grosser Pott sich nähert oder sich eine Brücke in den Weg stellt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.