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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Bodensee-AB ist optimal für mein neues Boot? Gewicht oder Hubraum?
Hallo,
nachdem mir eure Tipps nun bei der Wahl des Bootes eine große Hilfe waren, würde ich gern auch die Wahl des Aussenborders mit euch diskutieren: Einsatzgebiet: Bodensee und Rhein bei KA. Anwendung: Viele Leute und Wasserski. Für alle die den alten Trööt nicht kennen, hier nochmal die Vorstellung meines neuen Bootes: Lava Marine RESCUE 550 550 cm * 198 cm Schlauch 52 cm Leergewicht 106 kg max. 13 Personen ZGG 1560 kg max. 70 PS (damit gemessen: 71 km/h) Edit: Motorgewicht: keine Begrenzung Aluboden Nun zu den Fragen: 1.) Meine Überlegung sieht nun so aus: Um mit vielen Leuten und Wasserski Spaß zu haben gedenke ich, mit der Leistung an die Obergrenze zu gehen, also 60 bis 70 PS. Ist das so richtig? 2.) Lieber wenig Gewicht oder lieber mehr Hubraum? Es gibt ja insbesondere neuere Motoren, die sind besonders leicht, z.B. Suzuki DF60 nur 941 cc nur 105 kg Selva F60 nur 935 cc nur 108 kg Mercury F60 nur 995 cc nur 112 kg Yamaha F70A nur 996 cc nur 122 kg Alternative wäre ein Motor mit viel Hubraum, dafür aber auch viel Gewicht, z.B.: Suzuki DF70 1502 cc 155 kg In welche Richtung würdet ihr da tendieren? Lieber viel Hubraum oder wenig Gewicht?
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Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (29.05.2010 um 22:48 Uhr) |
#2
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Hallo Robert,
ich habe zwar keine Ahnung vom Wasserskifahren, nehme aber dennoch an, dass es beim "Anfahren" mit mehreren Leuten an Bord und einem Wasserskiläufer am Haken auf ein möglichst hohes "Drehmoment" im unteren Drehzahlbereich ankommt. Falls meine Annahme richtig ist, würde ich auch einen modernen 2-Takter in die engere Auswahl nehmen. Z.B. kämen da der Evinrude E-Tec 60 (109-113 kg, 864 ccm) oder auch der E-Tec 75 (falls die 5 PS kein Problem sind)(145 kg, 1295 ccm) in Frage. Beide Motoren haben eine Bodenseezulassung.
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Grüße Jens
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#3
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Hallo Jens,
eben, ein AB hat ja keine Gangschaltung, darum die Überlegung dass mehr Hubraum durchaus etwas bringt. Gegen einen Bodensee-Zweitakter hätte ich auch nichts. Naja, das Typenschild sagt max. 70 PS, ich denke mal da wird man mir keine 75 zulassen, oder?
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Gruß Robert |
#4
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Ich würde einfach bei Lava Marine nachfragen. Wenn die Dir möglicherweise eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben, dürfte es kein Problem sein. Oder bei der Stelle, wo Du das Boot anmelden willst, freundlich anfragen.
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Grüße Jens
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#5
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Einfach so als unbedenklich wird das sicher nicht bescheinigt, sonst könnte es ja in der CE auch drin stehen.
Wie mir Lava Marine gesagt hat wurde das Boot mit 70 PS getestet und ist damit aber auch ausgereizt, läuft dann 71 km/h.
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Gruß Robert
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#6
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Das ist grundsätzlich richtig. Ich kam ja nur darauf, weil ich schon an mehrern Stellen gelesen habe das es sowas gibt. Wesentlich mehr als 70 PS sollte man sicherlich auch nicht montieren. Aber Fragen würde ich an entsprechender Stelle schon. Kostet ja bekanntermassen nix ...
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Grüße Jens |
#7
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hast du evt auch ein maximalgewicht angegeben?
war bei meinem schlauchi so. gibt es keine erfahrungsberichte? denke, dass die endgeschwindigkeit nicht das einzige kriterium sein kann. gruss bert |
#8
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Zitat:
Macht doch mal einen Abgleich hiermit: http://bodenseekreis.de/5349.html Gruß, Fabian |
#9
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Suzuki DF70
1502 cc 155 kg damit versenkst Du das Boot . .
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Schöne Grüsse ! |
#10
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Zitat:
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Grüße Jens |
#11
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Ja, kann ich bestätigen. Bisher waren 2-Takter grundsätzlich nicht zulassungsfähig auf dem Bodensee, seit einigen Jahren gibt es aber einige wenige, welche die Abgasnormen erfüllen und somit auch zulassungsfähig sind. Es muß aber unbedingt ein Bodensee- Zulassungszertifikat beim Kauf beiliegen, eine nachträgliche zertifizierung ist zu aufwändig.
Gruß, Micha |
#12
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Quatsch! Wasmeinst du wieviel das Schlauchboot dank der überstehenden Konen tragen könnte? da kannst du sogar einen 225er Honda dranhängen und es schwappt noch kein Wasser rein.... Über die gesamte Länge ~1450kg Zuladung, bei schlauchbooten heißt das exakt bis zur Hälfte des Schlauches ist eingetaucht, da sind bis zum "Unterwasser" noch einige Zentner Luft!) Der Motor beansprucht das letzte Drittel.
Zitat:
Leistung ist immer günstig. Motor auch nicht zu hoch anbauen. Das Boot ist hinten sehr flach und ein Zerlegbares, d.h. du hast da ja keinen soliden Boden, sondern nur eine über den Luftkiel gespannte "Plane", zumal der Luftkiel einiges vor dem Spiegel endet. In dieser "Plane" fängt sich jede Welle und erzeugt Schläge, Wirbel und sorgt dafür, dass der Propeller schnell Luft zieht, gerade in Kehren. Beim Wasserskie / Tubefahren.. Gleichzeitig ist der tiefe Motor das einzige, was das Boot in der Kurve gegen den Zug der Läufer / des Tubes in der Spur hält. Das Boot selbst baut keine nennenswerte Seitenführung auf. Zu 2) Drehmoment ist klasse, E-Tec perfekt geeignet. Aber willst du mit Pinne oder mit Steuerstand fahren? Nicht alle Hersteller haben in D Pinnen in dieser Leistungsklasse im Angebot. Lassen sich aber besorgen. Gewicht ist für ein Schlauch beim Fahren Gift. Je schwerer das Boot um so gewölbter die "Plane". Und für die Fahreigenschaften ist ein schwerer Motor negativ. 10 kg mehr sind direkt zu fühlen... Da kann man sogar auf etwas Hubraum verzichten. Denn auf Geschwindigkeit würde ich das Boot nicht trimmen, eher auf gute Beschleunigung, kommt den Zugeigenschaften entgegen und auch der Beladung mit vielen Personen. So gute 55 km/h sind in diesem Boot mehr als genug und nur bei glattem Wasser auszuhalten. Das ist gefühlstechnisch eine echtes Erlebnis. Bootfahren pur! Zu 3) hast du nicht zwar gefragt, aber trotzdem: Zu bevorzugen ist ein Motor den man in allen genutzten Revieren problemlos mit Ersatzteilen versorgen und auch ggf. reparieren kann.
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gregor
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#13
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@all
Vielen Dank. Ja ich weiß, die E-TEC gibt es mit Bodenseezulasseung, wäre auch eine ganz gute Lösung. Allerdings kommt wohl nur der 60er in Frage. Wie gesagt, ich habe das Motor-Thema mit dem Chef bei LM besprochen, und er sagte, er empfiehlt 40...50 PS und dass es mit 70 PS zwecks CE-Prüfung extra erprobt wurde und voll ausgereizt ist. Und die sind am Bodensee mit den Daten sehr pingelig. An meinem kleinen Boot haben sie einen Motor abgelehnt nur weil er 7 kg schwerer war als auf dem Typenschild vorgegeben. Mal eben 75 PS statt 70 wird da sicher nicht gehen. Nein, danach habe ich auch gefragt: Jeder 70 PS-Motor am Markt darf montiert werden. Eigentlich ist es ein THW-Boot für Wasserrettung usw. Da kenne ich aber keine Berichte. Ich habe nur den mündlichen Bericht von LM von der CE-Abnahmefahrt mit 70 PS: Demnach läuft das Boot bei der Leistung 71 km/h und gehört in geübte Hände, und das geht auch nur bei ruhigem Wasser. Allerdings haben die das Boot natürlich nicht so beladen wie ich das machen will. Richtig, deshalb achte ich ja nicht stur auf die PS-Zahl sondern mache mir auch Gedanken über Hubraum. Aha, und woher weißt du das ?
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Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (30.05.2010 um 00:16 Uhr) |
#14
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Hallo Gregor,
danke auch Dir für die vielen Tipps. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freu mich drauf. Ok, gibt es da Marken die weniger verbreitet und weniger zu empfehlen sind?
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Gruß Robert |
#15
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Tja du rührst da an einem echten Manko. Der E-Tec ist ein genialer Motor, aber überall bekommt man den nicht gewartet , alle drei Jahre Wartung hören sich gut an, sparen bei den Wartungskosten aber nicht sooo viel...
Also: Nein! Ich sage nur das es ein toller Motor ist. Ich bevorzuge was bodenständiges wie Mercury oder Yamaha, die bekommt man überall repariert und gewartet (Der Selva sollte eigentlich ja auch ein Yam. sein...) Und da geht beim Preis auch eher was. Na du hast innen einen Aluboden, und darunter? Da ist ein Kielschlauch und die Bootshaut, die wasserdicht mit den Schläuchen verklebt ist. Bläst man den Kielschlauch auf dann spannt sich die Bootshaut zwischen den äußeren Kanten der Alubretter (die stützen sich zwischen den Verbindungen Schlauch / Bootshaut ab), über den Luftkiel in einer dreieckigen Form, die vorne, (durch einen großen Bauch des Luftkiels), recht tief und damit steil geformt ist und hinten, (durch den sich verringernden Durchmesser des Luftkiels), sehr flach ist. Diese gespannt Bootshaut ist in Wellen ein echter Wellenfänger, da sie in der Form nachgibt, ebenso wie der Luftkiel. Man merkt dies auch an den Verwindungen der einzelnen Bodenplatten gegeneinander. Ein hoher Druck, gerade des Luftkiels bringt hier unwahrscheinlich Ruhe rein. 0,3bar statt 0,2bar in den Schläuchen, 0,6bar statt 0,4 bar im Kielschlauch. Halt etwas höher als die Herstellerempfehlung, aber ich lass mein Boot ja dann auch nicht nach (morgendlichen) Befüllen anschließend in der spanischen Sonne am Strand liegen.
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gregor
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#16
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Zitat:
Zitat:
Aber mal konkret: Würdest du eher 60 PS aus 1000 cc mit 105 kg montieren oder 70 PS aus 1500 cc mit 155 kg? Du sagtest ja: auf Beschleunigung trimmen - spricht für Hubraum, andererseits aber dass man 10 kg Motorgewicht sofort merkt.
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Gruß Robert |
#17
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55kg mehr am Heck, das sind schon Welten....
Die Beschleunigung bekommst du über den passenden Propeller. Ich verstehe aber deinen Zwiespalt, ich tendiere auch zu der Gruppe "Hubraum-ist-durch-nichts-zu-ersetzen-außer-durch-....", zumal das auf dem Wasser dreifach zählt. Aber wirklich helfen kann dir dabei eigentlich nur jemand der beide Varianten im Vergleich gefahren hat. Da ist dann der schwerere Motor plötzlich besser im Handling. Wer weiß es? Das müsste man ausprobieren. Deshalb kann man nur abwägen. 55kg Differenz für letztlich 10 PS wäre mir schon zu viel, andererseits kann sich das Boot ggf. mit dem schweren Motor völlig anders fahren.... und sich vielleicht sogar erwachsener anfühlen.... So stark wie nötig und so leicht wie möglich. Mehr kann man kaum dazu sagen. Was ich bei diesen Kalibern wieder einmal nicht verstehe ist, warum ein Zerlegbares? montagefreundlich zum schnellen Selbstaufbau sind die Boote ja wirklich nicht, da wird getrailert. Das endet bei 4,20m mit 30 PS.
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gregor
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#18
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Hallo Robert,
ich sehe es wie Gregor - die Wartung ist auch wichtig. Zudem benötigst Du für die Verlängerungen der Zulassung ein Wartungsprotokoll. Hier findest Du eine Auswahl an Werften: http://www.hoerbi.ch/werften.html bzw. hier die Liste der Wartungsbetriebe: http://www.bodenseekreis.de/263.html Honda ist übrigens sehr verbreitet. Liegt wahrscheinlich daran, dass es mal eine Zeit gab wo außer Hondamotoren wenige die Zulassung erhielten.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#19
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@Tom danke für diese Listen.
@Gregor danke für deine wertvollen Infos. Zitat:
Könnte durchaus sein, dass ich irgendwann mal zum alleine fahren ein 4,3 m RIB dazu kaufe, ggf. dann mit dem selben Motor, das ist aber noch lange nicht spruchreif. Die nächsten Schritte sind jetzt erst mal: - Lenkung einbauen - Boot mit meinem DF6 am Bodensee anmelden - Führerschein machen - Stellplatz für Trailer suchen - Trailer kaufen - Bis dahin spätestens dann den großen Motor kaufen um den es hier geht. Das Motor-Thema habe ich jetzt schon gestellt, damit ich schon jetzt auf Schnäppchenjagd gehen kann. Wenn ich einen sehr guten Gebrauchten oder einen stark reduzierten Neuen finde will ich soweit geklärt haben was ich will und zuschlagen können. Wenn mich dann der Virus weiterhin packt, und ich mit weniger Leuten bessere Fahreigenschaften will, dann kommt vielleicht mal noch das RIB dazu. Mal angenommen wir würden ein 4,3...4,7 m RIB schon voll mit einbeziehen: Sehen die Motor-Überlegungen dann anders aus?
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Gruß Robert |
#20
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ich würde mich mal schlau machen und gucken, ob man eines der genannten 60 ps Ab's nicht ganz einfach auf 70 oder gar mehr ps bringen kann... natürlich inoffiziell ;) ich kenne mich bei diesen motoren nicht aus, aber bei meiner mercury brauchte ich nur eine isolatorplatte tauschen um statt 30 gute 40 ps zu bekommen.
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#21
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Hast du dir den Honda BF60 mal angeguckt? Der könnte auch in dein "Beuteschema" passen
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Beste Grüße, Benedikt
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#22
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Hallo Benedict,
danke, ja, habe ich mir mal angeschaut, kommt auch prinzipiell in Frage, auch wenn er mit 110 kg eher am oberen Ende der 1000 cc-Klasse liegt. Beim Fabrikat wird es dann letztlich auch drauf ankommen, was mir gerade günstig vor die Flinte läuft. Einen regulär gängigen Preis für einen Neumotor will ich nicht abdrücken. Ich hoffe auf Vorjahresmodelle, Discount zum Saisonende, oder eben ein guter Gebrauchter, auch das kriegt man sicher am Besten zum Ende der Saison. @Peti Ich wüßte jetzt nicht, was man da mit einem "inoffiziellen Tuning" zu gewinnen hätte?
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Gruß Robert |
#23
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Zitat:
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gregor
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#24
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die paar ps, vielleicht so um die 10, für die du hier einen thread eröffnet hast...
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#25
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Zitat:
1) ich habe nicht gesagt, dass es bei den aufgeführten motoren geht. ich habe nur angedeutet, dass man nachfragen könnte. bei meinem ab hat die sache vielleicht 20 euro gekostet und ich habe dafür statt 30 ps jetzt 10 ps mehr, weil die beiden varianten sich nur in diesem einen teil unterscheiden. wenn sowas bei den angeführten modellen nicht geht, pech gehabt... 2) "erlischt die bodenseezulassung" klar...die waschpo hängt sicher jeden einzelnen AB an einen prüfstand um zu sehen, ob statt 60 keine 70 ps in der maschine sind.... 3) verischerungsschutz... das ist so ziemlich der grösste unsinn überhaupt. der schutz erlischt nur, wenn eine kausalität zwischen versicherungsfall und dem tuning vorliegt. wenn dann der lustige skipper mit seinem schlauchi mit 70 statt 60 ps eine eisenbahnbrücke samt ice einreisst und hunderte in den fluten verrecken, muss erst mal geguckt werden, ob der unfall tatsächlich wegen diesen 10 ps mehr passiert ist... |
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