boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2010, 08:36
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kantenschutzversiegelung erneuern

Hallo,

wenn ich unterhalb und oberhalb der Kantenschutzleiste abdichten will, was nehme ich da? Seewasserfestes Silikon oder seewasserfestes Sikaflex?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2010, 08:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall Silikon!
Und abdichten bei angebauter Leiste: eher nicht!
Hatte selber mal das Problem, oben und unten abgedichtet, da immer bisschen Wassereintritt.
Die Folge: irgendwann Wassereintritt im Heckbereich, innerhalb der Badeplattform.

War an irgendeiner Stelle der Leiste: bisschen undicht, das Wasser lief dann innerhalb der Leiste nach hinten (da hier tiefer) und trat durch die Schraubenlöcher wieder aus!!
(Festgestellt: bei starkem Regen, unter der Plane mit Taschenlampe gesucht.

Leiste komplett abgebaut, alles saubergemacht, mit ((Sika).. WEICON Flex 310 M
) alles abgedichtet, vor allem die Schrauben!! War serienmäßig nichts!! Drin (halt Ami..)
Seitdem alles dicht.

Diesen Tipp bekam ich von Cyrus, hab ihm aber nicht geglaubt, dass innerhalb der Leiste Wasser durchläuft, aber er hatte einwandfrei Recht!!

(WEICON Flex 310 M: ist von der Viskosität dünner als Sika, gut zu verarbeiten, ähnlich wie Silikon.) (Kleb und Dichtstoff, -polymer)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2010, 09:27
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, undicht ist bei mir nichts. Aber der Vorbesitzer hatten wohl mal eine ganz kleinen Rempler gehabt, so dass die Leiste vorne leicht verbogen ist. Bekommt man aber wieder hin. Der Vorbesitzer hatte wohl auch mit Silikon abgedichtet, was sich an manchen Stellen leicht löst. Deswegen will ich das instandsetzen.
Aber abmachen geht nicht, dann bekommt man es nie wieder dran.


Also mit Silikon 292 abdichten?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2010, 15:17
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 355
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo audioconcept,
habe ebenfalls das von Stingray 558 beschriebene Problem. Meine Gummischeuerleiste würde ich ebenfalls nie wieder ranbekommen (dürfte dann wohl zu kurz sein). Also wie hast Du das Problem nun gelöst, mit Silikon 292?
Vielleicht hast Du ja eine geniale Lösung gefunden.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2010, 18:18
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Jörg, hab es noch nicht gemacht. Aber kurz vor dem Urlaub im Juli , mache ich das noch.
Warum eigentlich kein Seewasserfestes-Silikon? Da könnte man bedeutent besser verarbeiten als das weisse Sikaflex.
Am liebsten würde ich durchsichtiges Silikon nehmen, aber zur Not auch weisses Silikon. Es sei denn, ihr sagt es muss Sikaflex sein?
Mein Boot ist grün, da würd klar besser aussehen.

Die Scheuerliste kann ich nicht abmachen. Ich muss an der Verbindung oben und unten abdichten. Der Vorbesitzer (oder das Werk) hatte es schon mal mit Silikon gemacht.


Ich habe meine Scheiben auch mit Silikon abgedichtet, da letztes Jhr bei hohen Wellengang das Wasser an den Scheiben entlang lief und dann ins Boot rein. Hoffe, as es dieses Jahr trocknr wird in Kroatien
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4487.jpg
Hits:	325
Größe:	29,4 KB
ID:	207711  
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2010, 18:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

http://www.fixall.eu/fixall/index.ph...mid=38&lang=de

habe ich bei Obi entdeckt... gibts auch kristallklar
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2010, 18:55
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Dieter, das ist abr nicht seewasserbeständig! Vielleicht geht das , bei nur Süßwasser? Aber in meinem Fall denke ich nicht.

Herbert hat ja von Silikon abgeraten, warum weiß ich aber nicht.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2010, 19:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi Dieter, das ist abr nicht seewasserbeständig!

sollte das irgendwo stehen, dann weiss es das Produkt nicht

ist z.b. identisch mit Pantera...es sind MS Polymere
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2010, 21:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Silikon: mal die Suche benutzen, gibt genug Lesestoff. Hat halt div. Nachteile!
Das von mir erwähnte „weicon“ ist halt von de r Viskosität eher am Silikon, leicht zu verarbeiten.
Die Leiste oben und unten dichten: ist Murks! Musste ich auch leidvoll erfahren.
Die Aluleiste abnehmen, darunter dichten, anschrauben.
Der Gummi in der Aluleiste. gibt dafür spez. „Roller“ zum Reindrücken.

Ich habe nen alten Schraubendreher: kurz abgeschnitten, vorn drauf ne Kunststoffrolle lose draufgesteckt.
Jetzt: Gummi auf einer Seite ins Profil: die andere: mit dem Roller reindrücken, geht einwandfrei.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.