boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2010, 00:15
Ben-Berlin Ben-Berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Berlin & Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 12
Boot: 50 PS Mercury AB 2-Takt
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 50 PS geht aus bei hoher Drehzahl

Hallo liebe Bootsfreunde,

das Wetter wird schön und ich hab mein Boot vergangene Woche ins Wasser gebracht. An meinem TRAINER habe ich einen 50PS-Mercury-2Takt Baujahr 1998 angebracht den ich mir im letzten Jahr gebraucht von einem Händler gekauft habe.

Problem ist nun Folgendes: Wenn ich den Hebel voll durchdrücke und in in den hohen Drehzahlbereich komme, geht der Motor plötzlich aus oder setzt die Leistung auf minimalste Drehzahlen zurück, ohne das ich etwas mache. Das Problem trat im letzten Jahr beim Probelauf noch nicht auf, jetzt sehr häufig, aber auch nicht immer. Heute bin ich beispielsweise nachmittags auf den See gefahren. Am Anfang hohe Drehzahlen für 5 Minuten, keine Probleme. Danach 1,5 h niedrige bis mittlere Drehzahlen, auch keine Probleme. Motor lief prima und lies sich nach kurzem Stopp auch gleich wieder einschalten. Im Anschluss 2 Minuten hohe Drehzahlen, dann plötzlich gingen die Drehzahlen in den Keller obwohl der Hebel noch voll durchgedrückt war. Ich ging in den Leerlauf zurück und konnte dann ohne Probleme langsam weiterfahren (diesmal ging der Motor noch nicht aus). Dann 2 Minuten später versuchte ich´s nochmal. Hohe Drehzahlen für 2 Minuten, danach gingen die Drehzahlen rapide runter und der Motor ging aus. Als ich ihn danach starten wollte, tat er sich sehr schwerfällig..es hörte sich an, als wenn der Gang noch drin wäre, obwohl die Schaltung auf Leerlauf stand. Nach 5 Versuchen ging der Motor an und ich konnte sicher nach Hause fahren (über 5 Minuten lang, mittlere Drehzahlen). Während der gesamten Zeit kam Kühlwasser, dieses war auch nicht heiss. Qual kam keiner.

Hat Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Habe den Motor im Winter um 5 Zentimeter nach oben versetzt (weil Langschaft, Boot jedoch Kurzschaft), der Motor liegt jetzt super. Kann es damit im Zusammenhang stehen oder ist es ein mechanisches oder technisches Problem?

Freu mich auf eure feedbacks!

LG Ben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2010, 00:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Ben-Berlin,
der Motor bekommt nicht genug Benzin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2010, 00:33
Ben-Berlin Ben-Berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Berlin & Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 12
Boot: 50 PS Mercury AB 2-Takt
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ralf,

danke für deine schnelle Antwort. Leider weiss ich als Laie nicht, was ich da am besten machen kann. Liegt es an den Einstellungen im Motor? Oder am Zuleitungssystem (hab nen Standart 25L Tank mit Pumpball)?

LG Ben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2010, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Ben-Berlin,
kann am Tank, am Pumpball, am Filter, an der Kraftstoffpumpe oder am Vergaser liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2010, 00:51
Ben-Berlin Ben-Berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Berlin & Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 12
Boot: 50 PS Mercury AB 2-Takt
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Ralf,

werde mich dann gleich morgen mal mit den einzelnen Teilen beschäftigen. Da die Benzinzuleitung bei starkem Pumpen des Benzinballs häufig leckt (innerhalb der Motorabdeckung tritt dann etwas Benzin aus), kann es sein, das er vielleicht Luft zieht.

Was kann das Problem beim Tank sein? Thema Kraftstoffpumpe & Vergaser lass ich lieber durch einen Fachmann prüfen..

Danke nochmals!

Ben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2010, 08:50
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ben-Berlin Beitrag anzeigen
Danke Ralf,

werde mich dann gleich morgen mal mit den einzelnen Teilen beschäftigen. Da die Benzinzuleitung bei starkem Pumpen des Benzinballs häufig leckt (innerhalb der Motorabdeckung tritt dann etwas Benzin aus), kann es sein, das er vielleicht Luft zieht.

Was kann das Problem beim Tank sein? Thema Kraftstoffpumpe & Vergaser lass ich lieber durch einen Fachmann prüfen..

Danke nochmals!

Ben
Da brauchste keinen Fachmann, das lecken beim pumpen liegt an den Nadeln in den Vergasern,
zwar nicht schön aber bei diesem Motorentyp fast schon normal.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2010, 16:39
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo,

sag mal ist dein Problem schon gelößt??

Gruss vonner Spree

Sören.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.