boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.05.2010, 16:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.809
Boot: Plastikente
1.460 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Die haben schon recht, wenn es um Autochen geht. Da muss ja alles schnell gehen. Klar läuft warmes Öl schneller aus und damit bleibt weniger Rest, wenn es - wie gesagt - schnell gehen muss. Hat man Zeit, ist es schnurzpiep, Meister hin Berufschullehrer her. Aber vielleicht können diese Fachleute genau erklären, warum kalt entlassen mehr Restöl im Motor verbleiben soll? Wir erinnern uns, Zeit bleibt mal außen vor. Nach dem Betrieb (warm/heiß) läuft das Öl ja flugs (wie die Meister wissen ) in die Wanne, es geht auschließlich um das Verlassen von Wanne und Wannenwand, im Motor selbst ändert sich nichts, nada, nothin´, nix, niente. Von den mehr oder weniger senkrechten Wänden ist der Ablaufvorgang bestimmt ziemlich unkritisch, Mutter Erde hilft ja mit dem Phänomen der Schwerkraft, ob kalt oder warm.
Vor diesen Fachleuten habe ich Riesenrespekt, die vermeiden jeglichen logischen Denkansatz und verzapfen selbst gelegentlich ziemlichen Unsinn. Mit Erlebnissen der unglaublichsten Art könnte ich ein kleines Büchlein füllen.

Ich denke, das Thema ist erledigt, der TE hat per Endoskop (das kannten die Meister vor 45 Jahren auch noch nicht, auch keine hochdispergierenden Additive und PAO-Öle, und und) deutlich sehen können (s. Hr G. Galileo), dass keine Reste verblieben waren. Viele Ölwannenablassrohre beginnen garnicht am tiefsten Punkt der Wanne, so dass IMMER ein mehr oder weniger große Rest verbleibt.

BON

Geändert von bootohnenamen (19.05.2010 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.05.2010, 17:38
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Ja Bon,
das Problem ist nur:
1 es fließt nicht alles öl ab nicht alle Bohrungen gehen steil zur Ölwanne.
Das dreckige Öl versaut Dir das neue, es wird schneller Schwarz.
Beim Ölmessen ist plötzlich der Ölstand zu hoch. - Die schlauen antworten jetzt, ich kippe weniger rein.
2. Der Ölschlamm setzt sich an den Wänden und dem Boden der Ölwanne ab, sowie in Bohrungen. Es werden, nicht können, dann Schäden auftreten, nicht beim 1 oder 5 mal.
Für die schlauen: Öl sackt ohne offene Ölablassschraube langsam und verliert dadurch wärme und der Ölschlamm kann sich absetzen und wieder verhärten.
Und jetzt die alles entscheidene Frage: Fass doch bitte in Ölschlamm und wasche Dir die Hände kalt. Geht auch, und warm , kannst Du Dir selbst beantworten.
Genauso ist das mit dem Ölwechsel.
Probiert mal einen älteren Motor nach dem Öl ablassen nochmals mit Spühlöl zu spülen, Ihr werdet staunen was da noch rauskommt.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.05.2010, 18:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Henrik,

Deine Befürchtungen können doch nur relevant werden, wenn man dem Motor, im kalten Zustand und bevor dem Ölwechsel eine Zeit auf den Kopf stellen würde oder kurz anließe.

Der Motor war ja irgendwann mal warm. So ist das Öl auch im warmen Zustand in die Ölwanne geflossen. Dann wurde der Motor kalt. Wenn man ihn so stehen läßt (und weder kalt kurz anläßt oder auf den Kopf stellt), bleibt das Öl auch in der Wanne und man kann gemütlich ablassen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.05.2010, 19:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

So ein Hickhack wegen Ölwechsel,
ist sowieso alles falsch
Warum ?

Bei Langzeitstilllegung wechselt man das Öl nach der letzten Fahrt möglichst noch in betriebswarmen Zustand, füllt Neues ein, max. eine Minute laufen lassen damit das frische Öl alle Schmierstellen erreicht und fertig.

Man lässt nicht die alte Brühe mit allen Verbrennungsrückständen, Feuchtigkeit usw. monatelang im Motor

Will man was besonders Gutes tun, verfährt man vorher noch den Kraftstoffzusatz > Desolite K < nach Herstelleranweisung,

edit> kleiner Nachtrag, Filterwechsel gehört natürlich auch dazu,

gruss dieter

Geändert von diri (20.05.2010 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.05.2010, 20:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.668
14.996 Danke in 8.320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Ja Bon,
das Problem ist nur:
1 es fließt nicht alles öl ab nicht alle Bohrungen gehen steil zur Ölwanne.
Das dreckige Öl versaut Dir das neue, es wird schneller Schwarz.
Beim Ölmessen ist plötzlich der Ölstand zu hoch. - Die schlauen antworten jetzt, ich kippe weniger rein.
2. Der Ölschlamm setzt sich an den Wänden und dem Boden der Ölwanne ab, sowie in Bohrungen. Es werden, nicht können, dann Schäden auftreten, nicht beim 1 oder 5 mal.
Für die schlauen: Öl sackt ohne offene Ölablassschraube langsam und verliert dadurch wärme und der Ölschlamm kann sich absetzen und wieder verhärten.
Und jetzt die alles entscheidene Frage: Fass doch bitte in Ölschlamm und wasche Dir die Hände kalt. Geht auch, und warm , kannst Du Dir selbst beantworten.
Genauso ist das mit dem Ölwechsel.
Probiert mal einen älteren Motor nach dem Öl ablassen nochmals mit Spühlöl zu spülen, Ihr werdet staunen was da noch rauskommt.
Gruß
Henrik
Also, die erste allgemeine Ölwechseltheorie ist fast klar.

Schade, dass sich Albert nimmer um die "2. Spezielle...." kümmern kann.

Wahnsinn

Warum überleben Motoren überhaupt nen Ölwechsel
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.05.2010, 21:43
aladada aladada ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 18
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Langzeitstillegung ?
Also irgendwie verstehe ich es nicht.
Grundlegend möchte ich jetzt mal weiter ausholen. Im Oktober 2009 bim ich das letzte mal mit dem Boot gefahren. D.h. es ist jetzt 7-8 Monate gestanden der letzte Ölwechsel war davor im Mai 2009, April 2008 also immer jahrlich. Betriebsstunden von Jahr zu Jahr ca. 10h von Mai 2009 bis Oktober 2009 waren es definitiv 7h
Wenn ich Boot fahre dann immer nur im Sommer und mind. 40min bevor der Motor abgestellt wird. Kann man da dann Ölschlamm bekommen ? Würde man den Ölschlamm im Ölfilter erkennen ?

Wo ist jetzt der Unterschied der Motor war beim Stillegen vor der letzten Fahrt warm, also muß doch im Oktober 2009 schon das ÖL aus allen Bohrungen auch aus denen die steil zur Ölwanne gehen abgelaufen sein.

Zitat: 1 es fließt nicht alles öl ab nicht alle Bohrungen gehen steil zur Ölwanne.

Auch der eventuelle Ölschlam an den Wänden dürfte nicht mehr da sein der müsste ja auch wie der Motor noch warm war im Oktober 2009 gelöst haben.

oder wodurch sollte er sich den jetzt im Mai 2010 lösen ? Nur weil ich den Motor vorher habe warmlaufen lassen ?

Zitat: 2. Der Ölschlamm setzt sich an den Wänden und dem Boden der Ölwanne ab, sowie in Bohrungen. Es werden, nicht können, dann Schäden auftreten..........

Also ich würde auch sagen das Öl mit geschlossener Ölablassschraube langsamer absackt aber das Öl bleibt länger warm und könnte daduch eventuelle Reste an der Ölwanne noch lösen ?

Für die schlauen: Öl sackt ohne offene Ölablassschraube langsam und verliert dadurch wärme und der Ölschlamm kann sich absetzen und wieder verhärten.

Und dieser verhärtete Ölschlamm müsste doch dann im Ölfilter bleiben oder ? Und mit wechseln des Filters wäre der dann entsorgt...........

LG aladada
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.05.2010, 04:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.809
Boot: Plastikente
1.460 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Ölschlamm nach 420 Minuten Betrieb?
Der Rest? Vergiss es, ahnungslos läuft der Schlamm bei warmem Motor ab, bei kalter Maschine aber ist ihm klar, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat, die Entsorgung naht und so krallt er sich oben im Motor und in den schrägen Wänden und Bohrungen fest. So kommt er nicht nach unten und das Endoskop zeigt blitzblanke Oberflächen, wiegt den Beobachter in trügerischer Sicherheit um dann mit dem neuen Öl zusammen sein zerstörerischen Werk zu vollenden. Fazit: Motor kaputt. Ich würde das Boot ganz schnell verkaufen, so wird es ein Fass ohne Boden. Cadet aladada - wegtreten.


BON
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.05.2010, 08:17
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hab ich einen nassen hut auf oder was .
der ölschlamm der abläuft, ihr kommt wohl aus dem wald . der ist garnicht in der wanne sondern setzt euch den filter zu . ihr solltet mal alle einen motor zerlegen und nicht bloß dumm sabbeln.

bis denn


p.s.: ups, da isset wohl wieder mit mir durchgegangen
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.05.2010, 08:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.733
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen

p.s.: ups, da isset wohl wieder mit mir durchgegangen
soll ich mit einfangen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.05.2010, 09:38
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
prima idee.
manchmal kann man wirklich zu dem eindruck gelangen, der eine oder andere braucht selbst zum pinkeln eine zehnseitige anleitung.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.05.2010, 10:53
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich habe mir schon mal schnell ein par Chips geholt.....


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.05.2010, 21:05
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Also ich habs jetzt einfach mal bei kaltem Motor gemacht, ging ja leider auch nicht anders, da Stirndeckel und Wasserpumpe noch fehlen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4989.jpg
Hits:	130
Größe:	54,9 KB
ID:	207455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4990.jpg
Hits:	139
Größe:	38,9 KB
ID:	207457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4991.jpg
Hits:	130
Größe:	45,1 KB
ID:	207458  

__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.