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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2010, 01:11
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
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Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Zylinder- Dichtung- woher nehmen?

Motor: AB, Hersteller: MEP; Typ: Delfino 3; 3 PS; Zweitakter

Hallo,

ich möchte meinen o.g. Motor gerne inspizieren. Speziell den Kolben und die Kurbellager. Dazu muss ich den Zylinder abbauen, wobei die Fußdichtung ( Zylinder- Kurbelgehäuse) selbstverständlich erneuert werden muss.
Eine neue Dichtung zu bekommen dürfte aussichtslos sein.
Also--> improvisieren!
Was könnt Ihr empfehlen?
Ich kenne folgende Möglichkeiten, aber nur vom Modellbau her:
1. aus Tetrapack Dichtung ausschneiden und in heißem Öl vollsaugen lassen
2. Dichtungsmasse aus PKW- Bereich verwenden. ( Probleme mit Hubweg???)
3. Dichtung aus Leder ausschneiden und mit Hartfett bestreichen.

Beste Grüsse von Michael
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  #2  
Alt 22.05.2010, 01:13
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
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62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Zylinder- Dichtung- woher nehmen?

Motor: AB, Hersteller: MEP; Typ: Delfino 3; 3 PS; Zweitakter

Hallo,

ich möchte meinen o.g. Motor gerne inspizieren. Speziell den Kolben und die Kurbellager. Dazu muss ich den Zylinder abbauen, wobei die Fußdichtung ( Zylinder- Kurbelgehäuse) selbstverständlich erneuert werden muss.
Eine neue Dichtung zu bekommen, dürfte aussichtslos sein.
Also--> improvisieren!
Was könnt Ihr empfehlen?
Ich kenne folgende Möglichkeiten, aber nur vom Modellbau her:
1. aus Tetrapack Dichtung ausschneiden und in heißem Öl vollsaugen lassen
2. Dichtungsmasse aus PKW- Bereich verwenden. ( Probleme mit Hubweg???)
3. Dichtung aus Leder ausschneiden und mit Hartfett bestreichen.

Beste Grüsse von Michael
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  #3  
Alt 22.05.2010, 07:23
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
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Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
Motor: AB, Hersteller: MEP; Typ: Delfino 3; 3 PS; Zweitakter

Hallo,

ich möchte meinen o.g. Motor gerne inspizieren. Speziell den Kolben und die Kurbellager. Dazu muss ich den Zylinder abbauen, wobei die Fußdichtung ( Zylinder- Kurbelgehäuse) selbstverständlich erneuert werden muss.
Eine neue Dichtung zu bekommen, dürfte aussichtslos sein.
Also--> improvisieren!
Was könnt Ihr empfehlen?
Ich kenne folgende Möglichkeiten, aber nur vom Modellbau her:
1. aus Tetrapack Dichtung ausschneiden und in heißem Öl vollsaugen lassen
2. Dichtungsmasse aus PKW- Bereich verwenden. ( Probleme mit Hubweg???)
3. Dichtung aus Leder ausschneiden und mit Hartfett bestreichen.

Beste Grüsse von Michael
Es gibt bei der Firma Götz Motorsport (Versandhandel) in Grosselfingen bei Hechingen spezielles Dichtungspapier in Bögen in verschiedenen Stärken zu kaufen.

www.goetz-motorsport.de

Damit kannst du jede Fußdichtung selber herstellen.
Achte darauf, dass du die gleiche Stärke oder vielleicht etwas dünner bestellst, damit die Kompression nachher stimmt. Wenn du eine dünnere verwendest achte darauf, dass der Kolben nicht am Zylinderkopf anstößt. Bei dünnerem Dichtungspapier hat dein Motor mehr Leistung.

Liebe Grüße
__________________
Liebe Grüße Andrea

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  #4  
Alt 22.05.2010, 10:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Diese Dichtungspapiere bekommst du auch bei Händlern für Industriebedarf - oft von der Rolle zu entsprechenden Preisen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 22.05.2010, 12:22
burscheid burscheid ist offline
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Bitte, Wenn schon selber bauen dann mit dem "amtlichen" Material:

http://www.elring.de/pdf/compound/ABIL_N_de_scr.pdf

Das ist das Original

Dr. Burscheid
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  #6  
Alt 22.05.2010, 13:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Boot: derzeit keines
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Graphitdichtung gibt es in verschiedenen Stärken und als Meterware ( Platten )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 22.05.2010, 15:50
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Es gibt bei der Firma Götz Motorsport (Versandhandel) in Grosselfingen bei Hechingen spezielles Dichtungspapier in Bögen in verschiedenen Stärken zu kaufen.

www.goetz-motorsport.de

Damit kannst du jede Fußdichtung selber herstellen.
Achte darauf, dass du die gleiche Stärke oder vielleicht etwas dünner bestellst, damit die Kompression nachher stimmt. Wenn du eine dünnere verwendest achte darauf, dass der Kolben nicht am Zylinderkopf anstößt. Bei dünnerem Dichtungspapier hat dein Motor mehr Leistung.

Liebe Grüße
hallo andrea,

das mit der mehrleistung stimmt schon aber leider auch mehr wärme und deshalb brauchst du dann auch andere kerzen mit einem passenden wärmewert. sonst loch im kolben.

früher hatten wir yamaha dt 50 enduros und da gab es statt der orginal kopfldichtung in 3mm eine mit 3 /10.tel die hat auch etwa 5km/h an leistung gebracht. aber die kerze musste dann ngk 7 irgendwas auf 9 und dann war das vertretbar.

eine fussdichtung aus dichtungspapier ist wohl ok. die waren selbst beim moped mit höheren temperaturen ok.

gruß feivel
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