![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Für Veteranen ein alter Hut, für Neu-Stocher
![]() Es gibt für Hauklötze Hilfe, die das seitliche Weghopsen und ewige bücken beim holzhacken erleichtern. Ich habe mir zwei Null-Euro Varianten für Baumscheiben verschiedener Durchmesser gefrickelt. Zwei kleinere Reifen mit Löchern versehen, übereinander gedrahtrödelt und, mit jeweils acht Stückchen von Dachleisten, als Kragen auf den Hauklotz fixiert. Vier Stückchen als untere Stützen und vier innen. Die Reifen stammen vom Schrotthaufen einer Werkstatt. Die Klötze können darin ohne dauernd wieder aufgehoben und neu ausgerichtet zu werden komplett, sozusagen in Serie, gescheitet werden und einzeln oder als Paket heraus und gelagert werden, alles ohne bücken. Die etwas dickeren Stücke kommen dann in den breiten Socken. Bei ganz dicken muss eben etwas vom Rand abgenommen werden bis sie passen. Fehlschläge mit dem Spalthammer verpuffen auf dem Gummi tadellos. Diese Simpeltechnik hat meinen Durchsatz beim Holzmachen -vergleichsweise- revolutioniert ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Meld schnell ein Gebrauchsmuster an.
![]() ![]() Sensationell ![]() ![]() Am meisten beeindruckt mich das auffangen von Überschüssiger Energie beim Fehlschlag (wird so manches Schienbein retten). ![]() ![]() Allerdings verwenden wir nicht nur kinetische Energie, sondern behelfen uns auch mit Hydraulik: Watch this space --->> |
|
||||
|
||||
![]()
So, hier noch die Bilder vom Einsatz.
Buche in heil und nach der Tracht Prügel, ohne Fluchtgehüpfe des Delinquenten. @Fränkie, Danke für die Bilder, beneidenswert ![]() Habe zwar schon klasse Spalter gesehen, die direkt 6 und mehr Stücke rausdrücken, coole Sache. Für uns reicht -leider ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich strebe nach einem SSA....
![]() Und derzeit macht mein Lumag 8 tonner schon recht gut... Und viiieeel sicherer...
|
|||
|
|||
![]()
@Kai: Mach' doch bitte noch ein paar Bilder, wie die Reifen am Hauklotz befestigt sind.
![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]()
-Flanken mit Löchern und Rödeldraht verbunden.
-Vier Leisten als Stütze unter die Flanke -Vier Leisten innen an die Flanke, so das sie auf den unteren Leisten aufliegen und den Reifen etwas bekneifen. Da ich nicht mit Montiereisen würgen wollte habe ich einfach neben den Wasserablauflöchern noch Löcher in die Decke gebohrt, dann die inneren Leisten mit Schraube ansetzen und durch ein Loch von außen her reinschrauben. War ursprünglich als Test gedacht, hält aber seit einigen Metern, daher haben ich es so gelassen.
|
|