![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
weiß jemand ob man die Cr 250 mit einem 5.7l und ohne Geräteträger ,leeren Tanks und ohne weiterem "Gerümpel" legal trailern kann. Und wie schauts bei der Four winns 245er oder 258er aus ? gruß horst
__________________
![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Legal geht nur bis 255 cm Breite! Die meisten Amis liegen bei 259 cm.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
...die 258er wird gerade noch gehen, da wirst du mit Trailer so an die 3,5t kommen.
Zur 245er kann ich nichts sagen.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Allerdings wird das ständig auf deutschen Straßen gemacht und weitestgehend toleriert weil meist nicht erkannt.
![]() Wer es legal machen will, meldet es bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde als Schwertransport an und zahlt wie ich 110,00 Euro für 3 Jahre Ausnahmegenehmigung innerhalb eines Bundeslandes. ![]()
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Das Gewicht darf natürlich nicht die zul. Anhängelast des Zugfahrzeugs und das max.Gewicht des Trailers überschreiten, das schränkt die Wahl des Zugfahrzeugs also schon enorm ein(Touareg, Q7, Pajero, GrandCherokee o.ä.).
Ich habe eine Breite von 3m. zu bewegen. 2,59 ist also kein Ding. Ruf mal bei deinem zust. Landesamt für Straßenbau und Verkehr an, auch Beamte sind meist hilfsbereite Menschen.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Horst,
ich gehe mal davon aus, du meinst die Crownline 250!? Bis auf die Breite von 259 cm lässt Sie sich legal auf den Strassen bewegen. Wir haben genau dieses Boot. Wenn Du Fragen hast gerne PN. Gruss Roman ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
![]() |
#9
|
|||
|
|||
![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hinsichtlich der Breite lohnt sich genaues Messen allemal. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die "2,59m" von den Amis offenbar deswegen angegeben werden, weil dies in den USA das erlaubte Höchstmaß darstellt, tatsächlich viele Boote aber - teils beträchtlich - unter diesem Wert und unter 2,55 liegen.
Also die Angabe "2,59" nicht einfach ohne Messen für "wahr" halten! ![]()
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Teilweise sind die Herstellerangaben zur Breite auch deutlich größer als die Eintragungen in den CE-Papieren. Ich glaube letzteren.
__________________
Beste Grüße John Geändert von JohnB (19.05.2010 um 10:26 Uhr) Grund: Klarstellende Ergänzung |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Mein Ami, Four Winns SL222 ist nach Katalog 2.59m. Meine Hoffnung war auch dass das nicht genau stimmt. Meine zwei Pfosten im Hafen sind 2.60m auseinander!
Passt haargenau. Fingerbreit Luft bleibt, uff Gruss Daniel
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es um die neue 250er geht, vergiss es
![]() ![]() Boot trocken ohne Motor 2950 kg in Standard-Ausführung + Anker + Kette + Batterien + + + + und zuletzt noch plus Motor mit ca. 450 kg ![]() ![]() Wolfgang
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
ich kann leider nur zur 258vista was sagen: wenn du alles rausräumst und die tanks leer sind, hast du eine reelle chance, samt trailer unter 3,5t zu bleiben.
die breite ist, wie schon oben geschrieben, kein ding. wüsste auch gar nicht, wie man das auf die schnelle präzise ausmessen sollte
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
|
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gewicht voll ausgerüstet und mit leerem Tanks - 3.400 kg !! Du kannst sie also legal auf den Strassen bewegen, aber ohne Trailer ! ![]() ![]() ![]() Grüsse Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW |
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann zwischen den Kreidestrichen mit dem Maßband messen. So macht es die Rennleitung bei uns. ![]()
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
beide eigetnlich. Ich fidne nur komisch warum die alte noch geht und die neue schwerer ist, oder gibt es da so große Unterschiede ?
__________________
![]() |
#18
|
|||
|
|||
![]()
die geht auch nur mit Ach und Weh...sei beruhigt.Aber die neue hat´s wirklich in sich.Ein Bekannter kam auf 4,2to
![]() Meine 268 CR (Nachfolger für alte 250er) kommt nach diversen (sehr teuren)Erleichterungen;Alutrailer zumindest gut in die Richtung. Was wirklich zu beachten ist das man nicht zuviel Plunder mit sich rumfährt.. Sonst gibt es ja noch die 242 CR..Die geht wirklich ohne Streß.. |
#19
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hab da mal ne Frage, woher hast du denn die Weisheit das die Angaben zum Gewicht +Motor+Kette+und +++ist?. Hast du schon einmal so ein Boot gewogen?? Also ich schon. Mittlerweile läuft mir da echt ein Ei aus wenn ich so einen Mist lese, ehrlich, aber wenn ich nicht genau weis von was ich da rede oder besser noch schreibe halt ich mich doch einfach mal still, das ist auch überhaubt nicht mehr Lustig oder was auch immer das Geschwetz soll. Ach ja, Boot in Vollausstattung ohne Geräteträger +Motor+Anker und Kette Batterrien usw, mit ALU TRailer auf geeichter Waage 3421 kg. Solltest du jedoch davon ausgegangen sein das der Poster der Ursprungsfrage zwei Motoren im Boot haben wollte , würde ich mich für die Aufregung entschuldigen wollen. Gruss Roman |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roman,
du solltest mal die Beiträge von Wolfgang durchforsten, er hatte nämlich vor seiner Bavaria genau dieses Boot mit der von ihm beschriebenen Ausstattung. Und diese mehrmals an die Adria und zurück gekarrt. Ich glaub schon daß er weiß wovon er spricht. Gruß Jürgen |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen,
dann würdeen wir hier nun über unterschiedliche Boote reden ![]() ![]() Gruss Roman |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Wenn deine Gewichtsangaben stimmen, dann kannst du
froh sein daß es so ist und ohne Bauchweh trailern. Denn daß die 250 CR ein schönes Boot ist steht außer Frage. Gruß Jürgen Geändert von JOS (19.05.2010 um 21:32 Uhr) |
#23
|
|||
|
|||
![]()
Also meine 1999 Wellcraft wiegt nackt 2740 KG
wenn ich noch das Zubehör rechne Anker,Reste im Tank ,Fender ,und und und und den Trailer mit 650 KG ,passt es immer noch. 3500 KG (auf der Kupplung sind ca 140 kg als max)
__________________
Nur ein Narr ändert seine Meinung nicht |
#24
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
#25
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stell doch mal Deine Wiegekarte ein, die Bekannte die ich kenne und eine Crowline 250Cr fahren kommen nämlich alle nicht mit Ihrem Gewicht hin! Die Four winns Modelle sollten knapp gehen, zumindest bei meiner 248Vista aus 2005, klappt es so gerade, wie es bei den Nachfolgern oder bei der 258 aussieht weiss ich nicht! Die Breite von 2,59m ist in meinen Augen kein Problem, da eine Überschreitung von 4cm, die nur an einer Stelle des Bootes anliegen sehr schwer zu ermitteln sind, mit Kreidestrich und ähnlichem wird man da nicht zu einem vernünftigem Ergebnis kommen, ohne Lasermessung geht nichts.. Abgesehen von ein paar Kilo oder ein paar cm muss man sich bewusst sein das diese Bootsgröße ein absoluter Zwitter ist, das trailern nicht mal eben neben bei klappt und immer mit imensem Aufwand verbunden ist. Als ich damals mein Boot gekauft hatte, war mein Plan viele verschiedene Reviere zu besuchen, in den ersten zwei Jahren habe ich das dann auch gemacht. Für mich persönlich ist aber eine 24er für einen mehrwöchigen Aufenthalt an Bord zu klein....Gepäck und Proviant liegen immer irgendwo rum, vernünftige Ordnung ist schwer zu halten! Mittlerweile liegt das Boot fest an der Ostsee und ich nutze es Wochenendweise......... Zur Info: Ich trailer das Boot mit einem Touareg V10tdi, perfekt eingestelltem Trailer und trotzdem ist es keine Freude! Mein Fazit: Für Tagestouren muss es nicht so groß sein, für mehrere Wochen zu klein und vor allen Dingen zu schmal bei rauhrerer See... Stefan
|
![]() |
|
|