boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2010, 06:43
lopani lopani ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 51
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Bauplan für Flying Junior

Hallo zusammen,
habe erfahren, dass man den Flying Junior auch selber bauen kann. Da mein Sohnemann bald dem Opti entwachsen ist, würde mich der FJ sehr interessieren, natürlich als Eigenbau...
Weiss jemand von Euch, woher man den Bauplan bekommt? Meine Suche bei der KV blieb bisher leider ergebnislos.

Danke + Gruss

lopani
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2010, 07:20
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Der FJ ist doch ein Rundspanter, der Rumpf wird formverleimt, oder nicht? Den selbst über ein Mallspantengerüst selber bauen? Prost Mahlzeit!

300 bis 400 Arbeitsstunden, € 1.500,- Material + Rigg und Segel.

Anschließend soll dann Dein Sohnemann alleine mit dem Ding herumkurven?

Will er weiter alleine segeln oder zu zweit? Da gibt es doch weit attraktivere Jollenklassen!

Einhand: Kids wollen doch Fun haben - setz ihn doch in einen Laser oder eine Europe! Zahlreiche Regatten mit jungen Seglern.

Wird er dann größer (ab ca. 70 kg) kannst Du ihn auch in eine OK-Jolle setzen (siehe Avatar).

Zweihand: 420er, Pirat, von mir aus auch FJ; den aber gebraucht günstig geschossen.

Sorry, ist zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber sicherlich auch ein Aspekt, den man beachten sollte, bevor man viel Zeit und Kohle im Nirvana versenkt.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2010, 18:14
lopani lopani ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 51
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

schon mal FJ gesegelt, oder woher kommen die Erkenntnisse?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2010, 19:22
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Schon mal selbst ein Boot gebaut?

Ansonsten: Für meine Erkenntnisse brauche ich mich nicht in Spielzeugboote zu setzen?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2010, 07:50
lopani lopani ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 51
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schönen Dank für die Grüße vom hohen Roß....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2010, 09:39
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lopani Beitrag anzeigen
Schönen Dank für die Grüße vom hohen Roß....
Ich hatte Dir lediglich einige grundsätzliche Tipps gegeben; Hinweise auf Probleme beim Selbstbau eines Rundspanterns, usw..

Zusätzlich habe ich eigene Erfahrungen beim Selbstbau einfließen lassen.

Als Reaktion kommt dann:

Zitat:
Zitat von lopani Beitrag anzeigen
schon mal FJ gesegelt, oder woher kommen die Erkenntnisse?
Ein Boot zu segeln oder es zu bauen, sind zwei verschiedene Dinge; Du willst ja nach Bauplan bauen und nicht selbst entwickeln (dann müßte man umfangreich auch testen).


Du kannst Dir aus aktuellen Vermessungsunterlagen (die muß es für eine anerkannte int. Klasse geben) selbst einen Bauplan entwickeln.

Dann fährst Du mit Kamera, Maßband und Notizblock zur nächsten Regatta und schaust Dir wichtige Detaillösungen an.

Anschließend kannst Du einfach loslegen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.