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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta geht aus in niedrigen Drehzahlen
Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Bootskumpel und ich haben vor gut zwei Wochen eine Flipper 630 HAT aus dem Jahr 1990 in Berlin übernommen. Leider gab es zu diesem Boot keinerlei Unterlagen, die auf den genauen Typ des Motors schließen lassen. Es ist auf jeden Fall ein Volvo Penta Innenboard-Motor mit 4 Zylindern, schätzungsweise der 3.0 GS. Laut Vorbesitzer soll der Motor 103KW haben, ich finde aber auf den Webseiten des Herstellers keinen Motor mit dieser Leistungsangabe. Ein Typenschild habe ich leider auf den ersten Blick auch nicht gefunden, eventuell muss man die Motorabdeckung abschrauben, um an das Typenschild zu kommen!? Nun zum Problem: Der Motor lässt sich extrem schlecht starten, eigentlich nur, wenn man ein wenig Gas gibt. Im Standgas läuft er sehr unruhig und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Unterhalb von 1000 U/min stottert der Motor und geht ebenfalls meistens aus. Oberhalb von 1000 U/min läuft der Motor gut, zieht ordentlich an und dreht bis 6000 U/min. hoch. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich zu einem intakten Motor kenne. Dieses Verhalten macht Hafenmanöver derzeit wirklich zur Qual. Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass die Zündkerzen ein Problem sein könnten. Die Zündkabel sehen alle gut aus, mindestens eins ist ersetzt worden und ziemlich neu. Zu den Kerzen kann ich nichts sagen! Wie bekomme ich heraus, ob der Motor mit allen vier Zylindern läuft? Vielen Dank für Eure Antworten! |
#2
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Hallo,
ist gar nicht so schwer. Du drehst alle Kerzen raus, mußt aber aufpassen, dass du die Zündkabel von Zylinder 1 - 4 nicht vertauschst. Dann steckst du die Kerze vom 1 Zylinder in den Kerzenstecker und hälst das Elektrodenende gegen den Motorblock. Danach den Motor (ohne Kerzen) starten. Ist die Kerze heile, hast du einen erkennbaren Zündfunken. Danach von 2 - 4 einzeln wiederholen. Ist eine defekte Kerze dabei, fehlt der Zündfunke. Ich würde dann noch eine heile anstelle der defekten probieren, dann kannst du ausschließen, dass das Zündkabel defekt ist. Gruß Bernd
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Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.
Gruß Bernd |
#3
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Hallo ?
Kuck mal ob Du einen Mikroschalter am Gestänge am Motor hast. Der muss richtig eingestellt sein, sonst unterbricht er die Zündung zu früh. Der Schalter ist dazu da um die Motordrehzahl beim schalten zu reduzieren. Gruß Joggel |
#4
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@Joggel
Das ist 'n 4-Zylinder-Volvo, der hat meines Wissens keine Mikroschalter. Bitte nicht den Skipper verwirren. @un1k Beim Starten 3,4 mal vorpumpen, d.h. mit ausgekuppeltem Schalthebel Gas geben. So wird Sprit in kleinen Dosen in die Ansaugkanäle eingespritzt. Dann auch beim Starten Gas geben und am Gas bleiben, bis der Motor warmgelaufen ist. Kalt laufen diese Maschinen nicht stabil. Wenn der Motor warm ist, und immer noch instabil läuft, z.B. beim Schalten ausgeht, Kerzen, Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung checken. Die 4 Kerzen kann man testen, während der Motor läuft. Stecker nacheinander abziehen - wenn die Drehzahl runtergeht, ist die Kerze okay, wenn nicht, ist sie (oder der Zündweg zu ihr) tot. Es kann etwas kribbeln. Aber wer keinen Herzschrittmacher hat, überlebt das. Zu den Einstellungen der Solexvergaser gibt es mehrere Beiträge (Suchfunktion). Gruß vom Möllensee Werner Geändert von Skipper Berlin (15.05.2010 um 11:44 Uhr) |
#5
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Vielen Dank
Vielen Dank an Euch! Endlich mal ein Forum, in dem man nicht gleich "rund gemacht" und wie ein Trottel behandelt wird! Ich werde Eure Tipps ausprobieren und mich wieder melden.
Hat noch Jemand einen Tipp für mich, auf was ich beim Zündkerzenschlüsselkauf achten muss? Laut meinem Schrauber Bekannten gibt es unterschiedliche Längen, etc. Welchen benötige ich für meinen Volvo ? Ich werde dann erst einmal die Kerzen raus schrauben und nacheinander testen. Vielleicht liegt da ja schon das Problem. Geändert von un1k (15.05.2010 um 16:54 Uhr) |
#6
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Hallo,
ich benutze einen normalen mit T-Griff. Der funktz gut. Gruß Bernd
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Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.
Gruß Bernd |
#7
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Zitat:
das ist ja wieder ein mords tip, bei laufendem motor am zündsystem rumzufummeln? wenn er den motor vorher ausmacht und dann erneut startet, kann er das wohl auch am dzm ablesen ohne eine gefeuert zu bekommen. warum wohl kleben die autohersteller warnschilder (deinen super tip betreffend) in den motorraum? gruß feivel |
#8
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@feivel
Bei diesen technologisch alten Maschinen mit quasi "mechanischem" Zündsystem kann man das so machen, wenn einen das Kribbeln nicht stört. Ich hab mir das vor 40 Jahren in der Autobude so von den alten Männern abgeguckt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann es natürlich wie Du machen. Dauert dann halt länger. Aber ich geb zu, daß ich nicht wirklich weiß, ob das gefährlich ist. Deshalb schreib ich mal dazu: Auf eigene Gefahr. Gruß vom Möllensee Werner |
#9
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Ich möchte heute mal endlich die Zündkerzen aus dem Motor schrauben. Welche Nussgröße benötige ich für den Volvo Penta? Ist eine 18mm Zündkerzennuss passend?
Danke |
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