boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 13.05.2010, 18:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.486 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard

Ich sowieso.........

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2010, 22:31
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.445 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe den Fehler aber schon gefunden und behoben. In der Tat habe ich + und - vertauscht und beide Lampe falsch angeschlossen.

Habe die Kabel getrennt und einmal gedreht, und siehe da, die Leuchten leuchten.
Du bist schon ein kleiner Scherzbold, lieber Micha

OK, du hast es geschafft, dass sich wieder ein paar "Fachleute" als Schwätzer geoutet haben, aber es wird dich und deine scheinbaren Elektrik-Probleme hoffentlich bald niemand mehr Ernst nehmen.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2010, 22:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Bei Fehlersuche in 12V/24V Gleichstromnetzen wenn möglich "alte" Analogmessgeräte nutzen. Die sind träger und zeigen Fehler deutlicher an....
Hallo Dirk,

absolut richtig - dieser super genaue digitale Quatsch verwirrt nur die Sinne. Haben wir früher auch nicht gebraucht. Die Zahlen ändern sich dauernd und man kommt man überhaupt nicht zum Denken. Die Spannungen aufs Zehntel-Volt genau braucht kein Mensch. Ich nehme immer eine Prüflampe - reicht völlig, denn da braucht man beim Messen auch nicht auf die Polarität achten.

Außerdem: Wer misst, misst Mist

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2010, 22:45
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral

1.121 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

absolut richtig - dieser super genaue digitale Quatsch verwirrt nur die Sinne. Haben wir früher auch nicht gebraucht. Die Zahlen ändern sich dauernd und man kommt man überhaupt nicht zum Denken. Die Spannungen aufs Zehntel-Volt genau braucht kein Mensch. Ich nehme immer eine Prüflampe - reicht völlig, denn da braucht man beim Messen auch nicht auf die Polarität achten.
Manche werden vlt lachen, aber ich hab so eine Eigenbauprüflampe ständig an Bord in meiner Allesdrinnekiste, damit kann man ne Menge Fehler einkreisen.
Alt 13.05.2010, 23:27
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Manche werden vlt lachen, aber ich hab so eine Eigenbauprüflampe ständig an Bord in meiner Allesdrinnekiste, damit kann man ne Menge Fehler einkreisen.
Ja klar, man kann sehen ob Strom da ist oder nicht. Das kann aber zu völlig falschen Schlüssen veranlassen, weil man nicht genau feststellen kann, wie hoch die Spannung ist und das ist schon manchmal wichtig. Allerdings kann die Kombination Prüflampe, als Last und ein Meßgerät zum Messen durchaus sinnvoll sein, denn die Spannung alleine bringt es halt auch nicht immer.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2010, 23:31
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral

1.121 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ja klar, man kann sehen ob Strom da ist oder nicht. Das kann aber zu völlig falschen Schlüssen veranlassen, weil man nicht genau feststellen kann, wie hoch die Spannung ist und das ist schon manchmal wichtig.
Richtungsweisend geht das schon, Lampe brennt hell=alles iO, Lampe brennt dunkel=hier fehlt was, Lampe brennt nicht= Unterbrechung...oder Lampe kaputt
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31