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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Bayliner Tank undicht - Euer Rat ist gefragt
Erst einmal Euch frohe Weihnachten
Nun zu meinem Problem. Bei der von mir erstandenen Bayliner ist vermutlich der Benzintank undicht. Um meinen Verdacht zu erklären muß ich erst einmal ausholen. Als ich mich mit dem Boot und dessen Technik jetzt auseinander setzte stellte ich fest, das der Haupttank garnicht an den Benzineinfüllstutzen angeschlossen ist. Statt dessen dient der Frischwassertank (70 Liter) jetzt als Brennstofftank. Das ist mir beim Kauf deshalb nicht aufgefallen, weil die Schläuche des Haupttankes einfach nur, ohne Anschluss, hinter die Verkleidung gesteckt waren und mir daher als korrekt angeschlossen vorkamen. Eine Frischwasserentnahme habe ich aufgrund der beim Kauf kalten Temperaturen nicht ausprobiert, sonst wäre mir natürlich aufgefallen, das der Frischwassertank nicht ans "Wassernetz" angeschlossen ist. Der Verkäufer hat mich beim Verkauf auf diesen "Kleinen Mangel" natürlich nicht hingewiesen. Als ich Ihn jetzt darauf ansprach, sagte er zu mir, er hat des Boot aus den USA eingeführt und Ihm wäre es auch schon beim Nachtanken komisch vorgekommen, dass nur so wenig Benzin in den Tank geht. Ob der Haupttank nun kaputt sei, wüßte er nicht. Aufgrund des verschwiegenen Mangels würde er aber das Boot zurück nehmen. Ihr werdet jetzt sicher sagen gib Ihm doch das Boot zurück und gut ist, mein Problem ist aber, dass mir das Boot gut gefällt und ich es lieber behalten möchte. Nun zu meiner Frage an Euch. Hat jemand eine Idee, wie ich kontrollieren kann, ob der Tank undicht ist? Meine Idee wäre Ihn mit Wasser aufzufüllen und in den durchsichtigen Schläuchen eine Wassersäule stehen zu lassen. Hier in Berlin sind ja einige Werften, aber von Dreien habe ich bisher nur Ablehnungen erhalten, als ich dort mit meinem Problem vorsprach. Kann mir jemand vielleicht eine Größenordnung nennen in der sich eine Tankreperatur bewegt. Ich muß dazu sagen der Alutank ist mit einlaminiert. Das hieße nach dem was ich hier im Forum gefunden habe, den Tank entweder nach innen hin zur Kabine bzw. nach Motorenausbau zur Motorraum hin auszubauen. Hier nocheinmal meine Fragen kurz zusammengefaßt: -Wie kann ich den Tank auf Dichtigkeit überprüfen? -Tankreperatur möglich? -Welche Kosten? Und als Letztes, die wichtigste Frage mit Daten unterlegt. -Boot zurückgeben oder behalten? Dazu einige Fakten: Bayliner 2556 Fly EW88, Motor Volvo Penta 225D, Z-Antrieb VP 280 Technische Fehler: Bordanschluss nur 110Volt, teilweise Neuverkabelung notwendig (Bilgenpumpen haben Dauerplus, eine ist kaputt), Z-Antrieb läßt sich nicht elektrisch heben oder senken, Brennstofftank siehe oben, Frischwassertank siehe oben. positive Aspekte: Bootsform gefällt mir (eher subjektiv), Antifouling ist neu, Polster und Innenraum sehen gut aus, Außenpolster sehen gut aus. Ich habe für das Boot in diesem Zustand 18.000 Euro inkl. Hafentrailer bezahlt. Viele Grüße Nimitz Hier mal ein Bild vom Boot: |
#2
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Re: Bayliner Tank undicht - Euer Rat ist gefragt
Hallo Nimitz,
ich würde lieber Druckluft nehmen zum Testen, ist gar nicht so einfach das Wasser restlos wieder aus dem Tank zu bekommen, kann durchaus sein das der Tank nicht kaputt ist, sondern nur so viel Dreck drin ist, daß der Vorbesitzer keine andere Möglichkeit als die Tanks zu tauschen, wie dem auch sei, den Wassertank kanst du jetzt auch vergessen, den Spritgeruch bekommst du da nicht wieder raus, also bleibt die nur die Tanks freilegen und gegen welche aus dem Zubehörhandel auszutauschen, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast sind die restlichen Mängel nicht so wild, wenn dir das Boot gefällt würde ich es behalten, man muß ja nicht alles im ersten Jahr machen .
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Re: Bayliner Tank undicht - Euer Rat ist gefragt
Moin,
dein Boot wird um die 24.000 EUR gehandelt. Für den Preis solltest du aber ein Boot in einwandfreiem Zustand bekommen. Wenn vom Händler, dann sogar mit Garantie. Wenn die Tanks plus Schläuche raus müssen und man die anderen Reparaturen hinzurechnet, wird´s als Werftarbeit knapp. Es sei denn, du willst dir die Arbeit selbst antun. Ich würde das Boot zurückgeben. BTW Schaut optisch nicht übel aus. |
#4
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Hallo Nimitz
Boot schaut sehr gut aus. Nur bei den Baylinern habe ich ein wenig bedenken in Sachen Osmose. Bevor Du reparieren anfängst entferne vorher an einigen Stellen das Antifouling und schau nach, ob Blasen oder Dellen vorhanden sind. Zum entfernen nimmst am besten Waschnitro der ist schärfer als die Nitroverdünnung uns billiger. Wenn das Unterschiff OK ist, dann mußt den Tank ausbauen und mit Luft abdrücken. Eine Rep ist möglich. WasserTank: den kannst drinnen laßen aber mußt gründlich mit Kaltreiniger im Kreislauf spülen. Anschließend mit Wasser und Spülmitttel am besten Frosch nachreinigen,fertigspülen mit reinem Wasser und der Benzingeruch ist weg. Wenn noch Fragen sind , bin ich Dir gerne behilflich. Handbreit
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#5
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Hallo Nimitz
ich würde den Tank auch mit Druckluft auf Dichtigkeit prüfen, habe ich bei meinem auch gemacht. Aber sei vorsichtig, mehr als 0,3 - 0,4 bar würde ich nicht nehmen. Mein Tank hat auf Grund seiner Bauform 200x40x30 cm bei 0,4 bar schon leicht "dicke Backen" bekommen. Den Druck habe ich etwa 1/2 Stunden anstehen lassen. Wenn kein Druclverlust dann ist er mit Sicherheit dicht. Du musst natürlich drauf achten da alle Anschlüsse sauber abgedichtet sind. Ich habe alle Schläuche abgezogen und überall Blindstopfen mit Teflonband eingedichtet. Gruss Peter
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#6
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@ralfschmidt,
der Tank scheint durchgängig zu sein. Als ich mit dem Mund in den großen losen Einfüllschlauch geblasen habe, kam mir aus dem Benzinentnahmeschlauch ein ordentliches Lüftchen entgegen. @wolf, ja diesen Preis habe ich bei meinen Recherchen auch so im Durchschnitt ermittelt. Da ich eigentlich Handwerklich recht geschickt bin würde ich die Reperaturen, soweit es geht selber ausführen. @Caracas, das Boot soll laut dem Vorbesitzer vollkommen osmosefrei sein. Das habe ich sogar schriftlich (Papier ist bekanntlich geduldig). Als das Boot gestrichen wurde sollen sich einige in der Marina auch darüber gewundet haben, das es eine so "alte" Bayliner ohne Osmose gibt. Tja, nun bewegt mich nur die Frage wie fange ich es am besten an? Wo bekomme ich einen so großen Kunststofftank (160 Liter) her? Mein Gedanke war schon, den Alutank in kleine Stücken zu zerlegen und ihn über die Öffnung, die vorhanden ist zu entfernen. Dann durch diese Öffnung mehrere kleine Tanks einbauen, bloß diese muß ich ja unten mit Schläuchen verbinden, damit eine Tankanzeige auch etwas Vernünftiges anzeigt. Fragen über Fragen Gruß Nimitz |
#7
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hallo, frohes fest an alle!
einen solchen tank denke ich mal bekommst bei der firma vetus. http://www.vetus.nl/DE/ |
#8
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hallo nimitz
dein tank ist meines erachtens nicht aus alu sonder st-blech verzinkt dein verkaeufer wusste auch seit mitte september dass der tank nicht dicht ist und der wassertank als sprittank genutzt wird, allerdings wollte er da noch 21 tE; und das war mir zu teuer. in der marina dort sitzt ein bootsbauer und der hat mir bei einer vorabbesichtigung bestaetigt dass der rumpf osmosefrei sein soll. bei der besichtigung mit dem verkaeufer seinem hund und meinem schrauber haben wir dann das mit dem tank festgestellt. um den tank zu wechseln, muss der antrieb raus und das schott vor dem tank rausgetrennt und wieder eingebaut werden. schrauber: 15h bootsbauer: 15h lt deren aussage, dabei koennte der motor einmal sauber ueberprueft werden und der antrieb repariert werden fuer die fertigung eines tanks durch mich, in va habe ich mal ueberschlaegig 8oo- 1ooo.- angesetzt sollte lt uassage dess verkaeufers ein 25ol tank sein also mir hat die kiste gefallen, aber ich habe so mal irgendwo bis es fahrfertig ist fuer neue polster und das sonstige zubehoer mit der reperatur , zusammen mit schrauber und bootsbauer irgendwo 3500tE; angesetzt, wobei wir die obergrenze bei 5ooo.- festgemacht haben die klimaanlage haben wir nicht geprueft wiegesagt mir hats gefallen, aber preislich wollte er sich da noch nicht bewegen, und mir war der verkaeufer nach der sache mit dem tank einfach zu ahnungslos kay |
#9
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Zitat:
BTW Ich dachte erst, der Verkäufer sei nur unwissend/dumm. Jetzt stellt sich heraus, dass er auch unehrlich ist. Ich kann nur meinen Rat wiederholen: Ich würde das Boot zurückgeben! |
#10
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Hallo !
Das Boot macht einen guten Eindruck (von außen) Ich würde erst mal das Leck im Tank suchen, dann würde ich entscheiden ! Sollte es aber wie beschrieben dem Verkäufer bekannt gewesen sein, würde ich auf einen Preisnachlass bestehen. Denn das ist eine arglistige Täuschung !!!! Sollte der Tank aus verzinktem Stahlblech sein, muss er sowieso raus, sollte es Alu sein kann man vielleicht noch was machen, kommt darauf an wo das Leck ist. MfG Michael
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#11
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Zitat:
eine Minderung kommt ja deshalb kaum in Betracht, weil ja der Verkäufer einer Wandlung, sprich Rücknahme, schon zugestimmt hatte. Natürlich kann man einen nachträglichen Preisnachlass versuchen, i.d.Sinne auch Minderung, sollte aber ganz klar definiert werden, wenn denn der Verkäufer damit einverstanden ist. Von den Bootstypen gibt´s genug. Deshalb zurückgeben. Frohes Fest! |
#12
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hi
du kannst an dem tank ohne ausbau nichts machen, definitiv der tank wurde vor dem einlaminieren des decks in die bootsschale gelegt vom tank ist nicht mehr zu sehen als das auf dem bild, der rest, ca 85% ist unter der deckschale verschwunden das mit dem abdruecken wuerde ich auch bleiben lassen, jedenfalls mit pressluft, auch bei wie obenangegebenen o.4 bar ueberdruck wird soviel energie geseichert dass es im e-fall fuer eine ordentliche verletzung reicht ----------ist aber jedem das seine kay |
#13
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wiegesagt das mit dem tank wuerde mich nicht schrecken,
was mich aber geschreckt hat war der nicht verhandelbare preis das billig gemachte verdeck(neu) absolute sparversion und dass ueber den motor/antrieb keinerlei zusage getroffen werden konnte (wollte) kay |
#14
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@ S. Bubi,
das ist ja wirklich interessant, was Du sagt. Mir hat er nämlich den Unwissenden mit dem Tank vorgespielt. O-Ton: "Was der Frischwassertank ist der Benzintank!!! Mein Gott, ich habe um Ihn Winterfest zu machen schon Spiritus hinein gekippt, dann ist jetzt das Benzin nicht mehr zu gebrauchen. " Ich werde Ihn nachher mal anrufen und mit Ihm extrem Klartext sprechen müssen. Das ist in meinen Augen ja sogar schon BETRUG!!! @Wolf, Zitat:
Aber ich hatte in meine Kalkulation halt nur die Neuverkabelung und die Reperatur des Z-Antriebs mit einbezogen. Eine Tankrep. hatte ich nicht mit auf der Rechnung. Ich werde mal sehen wie das Gespräch nachher ausgeht. Ich werde Euch den Verlauf wieder mitteilen. Einen frohen 2ten Weihnachtsfeiertag Nimitz |
#15
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Hallo !
Schau mal hier, sieht aus wie Dein Boot ! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...513068391&rd=1 (PaidLink) MfG Michael
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#16
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hi
zumindest stimmt die adresse wobei die halle mit anbau jemand anders gehoehrt der bootsverkaeufer hatte sich dort nur eingemietet(stellplatz) kay |
#17
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Hallo Michael,
ja, ich denke, dass es mein Boot ist. Es stand, bevor ich es gekauft habe in Köpenick. Also ich hatte gestern mein Gespräch mit dem Verkäufer. Nun möchte er auf einmal das Boot nicht mehr zurück nehmen und meint, wenn es mir nicht passen würde, soll ich doch zum Anwalt gehen. Er bot mir aber seine Hilfe bei der Reperatur des Tanks an. Aus Erfahrung weiß ich dass ich dann die nächste Saison mit dem eigenen Boot vergessen kann, da die Mühlen der Justiz so schön "schnell" mahlen und genau darauf spekuliert er anscheinend. Recht haben, und Recht bekommen sind in unserem Lande immer zwei paar Schuhe. Im Laufe der Woche werde ich jetzt also den Tank abdrücken um zu sehen, ob er dicht ist. Auf dem Typenschild steht übrigens dass er aus Alu ist und einen maximalen Druck von 3 PSI verträgt (ganz schön wenig). Ich werde weiter berichten. Viele Grüße Nimitz |
#18
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Dor wo die halle steht wollte ich auch mal ein Boot kaufen. Als es praktisch unmöglich war von irgendjemanden die beim verkauf dabei waren einen Ausweis zu sehen habe ich den deal platzen lassen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#19
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Zitat:
Ich glaube das ist es. Handbreit
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#20
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Hallo Nimitz
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen,daß Anwalt und Gerichtsklage nicht den erwünschten Erfolg bringt. Meinen Rat dazu: Nimm die Hilfe vom Verkäufer an und bau die 2 Tanks aus.Wahrscheinlich kannst den Benzintank reparieren und brauchst keinen neuen. Wenn er Dir beim Ausbauen des Motors hilft, dann ist schon ein Stück Arbeit getan. Die Trennwand zum Tank sollte kein Problem sein. Also laß die Streiterei mit Gericht und Anwalt, kostet nur Geld und Nerven. Wenn das Boot wirklich keine Osmose hat, dann stimmt der Kaufpreis so und so. Also frisch ans Werk, den die neue Saison naht mit riesen Schritten. Handbreit
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#21
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Hallo Caracas,
Ich danke Dir für Deine aufmunternden Worte. Genauso sehe es mittlerweile auch. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Auto. Das habe ich ein Jahr lag stehen lassen dürfen, bis ich den Prozess gewann und dem Verkäufer sein "Schmuckstück" zurückgeben konnte. Das möchte ich mir mit dem Boot ersparen, denn ich möchte damit ja Spaß haben und keinen Frust schieben. Aber als Lehre kann ich daraus nur sagen, kauf nie ein Boot ohne es betankt, probegefahren und sämtliche noch so kleinen Einzelheiten überprüft zu haben, selbst wenn der Verkäufer einen noch so netten Eindruck macht. P.S: Hat jemand eine Idee wo man in Berlin einen Alutank reparieren lasen kann. Gruß Nimitz |
#22
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Zitat:
Sag das es nicht wahr ist....... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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hi nimitz
ich koennte mir nicht vorstellen mit dem knaben gemeinsam an meinem boot zu schrauben, jedenfalls nicht danach und so einen kompetenten eindruck hat er bei mir auch nicht hinterlassen, als dass ich ihm da wertvolle hilfe zutrauen wuerde wenn du sagst der tank ist aus alu habe ich mich wohl geirrt, aber dann ist das gute stck schon arg korrodiert, halte doch mal um ganz sicher zu gehen einen magneten drann kay |
#24
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hallo Kay,
der Tank bei der Bayliner ist immer aus Alu (ausser bei den Kleineren aus Kunststoff). Es ist ein allgemeines Baylinerproblem mit dem undichten Tank, hatte auch mal eine Wie Nimitz schreibt ist eine Bilgepumpe defekt und da beginnt das Übel! Der Alutank ist roh und nicht lackiert, dadurch korrodiert er genau dort wo er mit dem Bilgewasser in Berührung kommt, durch. Da hilft nur Tank komplett raus (bei mir wurde es von innen gemacht), dann werden die korrodierten stellen ausgeschnitten und mit neuen Platten verschweist, druckgeprüft und wieder einlaminiert. Hat vor 10 Jahren ca. 1500E gekostet. Allerdings ist es wichtig den Tank nach der Rep. zu lackieren, damit er beständiger wird. Gruß Sigi |
#25
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@sigi
du hast bei deinem bayliner dann eine schlupfkabine ueber dem tank, und deren boden ist aus sperrholz, ----habe ich das jetzt richtig mitgemeisselt??? kay |
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