![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich überlege mir gerade das ich mir einen Yamaha 30 PS Autolube kaufe. Was für eim Propeller würdet ihr da verbauen wenn man den Motor an dieses Boot baut? http://www.boote-forum.de/showthread...fbau+angelboot Das Boot wiegt ca. 250 kg Welche Geschwindigkeit kann man erwarten? Wie liegt der Spritverbrauch und kann man so einem Motor mit gutem Gewissen kaufen? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch einen 13 " original Yamaha Propeller mit deutlichen Gebrauchsspuren, aber gut zu verwenden hier liegen. Preisvorstellung 50 Euro.
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob der 12 " nicht evtl. günstiger für Dein Boot wäre. Gruß Dominic |
|
|||
|
|||
![]()
12" durchmesser oder Steigung?
Ich habe noch ein VA 11x12, aber ob der von der Größe her Passt???? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Laufruhig und robust. Ich schätze, Du könnste um die 40km/h (+ X) damit erreichen, Verbrauch um die 0,3-0,4 L/km. Propeller der F Serie passen, ich denke, dass man mal einen Prop. mit 11 oder 12" Steigung testen sollte, unter Volllast sollte der Motor dann ca. 5500 U/min erreichen.
|
||||
|
||||
![]()
Könnte sein. Probiers mal aus, dann weißt Du es. Wenn Du einen Drehzahlmesser hast und ein GPS schreib Die einfach die Maximaldrehzahl und die Geschwindigkeit auf.
Gruß Dominic |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
So habe den Motor (Yamaha 30 DEO Autolube) gekauft und nach mehreren ausgibigen Testfahrten habe ich mit dem Propeller der dabei war volgende Werte bekommen. Prop 9 7/8 X 13 -> 44 Km/h bei 5000 U/Min wenn ich zu dritt fahre. Ist der Prop nun zu groß, da der Motor nicht die 5500 U/Min erreicht, oder ist das so schon optimal? Wenn ich nun ein 9 7/8 X 12 oder 11 anbaue, werde ich dann schneller, weil mehr Drehzahl oder bleibt das gleich? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du einen 12er montierst, dreht der Motor etwas höher im Maximum. Die Frage ist aber auch, ob Du immer zu dritt fährst. Wenn nein, wird der 13er dann auch höher drehen, weil weniger Gewicht. Ich würde den 13er erstmal drauf lassen.
Gruß Dominic |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich war nun schon öffters auf dem Wasser und würde gern mit dem Prop etwas ausprobieren. Wenn ich alleine Fahre habe ich ca 5100 U/Min und 46 km/h. Ich denke das da von der Drehzahl noch was zu holen ist. Werden für die Kleineren Motoren auch VA Propeller angeboten? Ich würde gern mal einen 9 7/8 x 11 oder X12 testen. Wie verhält sich ein VA gegen ein Alu Prop bei gleicher Größe? Gleiche Drehzahl mehr Geschwindigkeit.... Mehr Drehzahl mehr Geschwindigkeit.... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dominic,
ist der 9/78 x 13 noch zu haben ? Christoph |
![]() |
|
|