boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2009, 21:34
borkum borkum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Nordseeinsel Borkum
Beiträge: 6
Boot: Motorsegler Octopus
Rufzeichen oder MMSI: DG 3551
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Ölverlust beim Om 636

Hallo, ich bin neu, eine Frau, blond,aber nicht blöd
dachte ich!
Wir haben einen alten Schinken Motorsegler mit einem OM 636 Motor.
Weiß der Kuckuck welcher!
Jedenfalls verliert das Schätzchen jede Menge Öl. Mind. 2 Liter innerhalb von 5 Betriebsstunden
das Schlimmste ist, das Öl geht nicht aus dem Boot, sondern Richtung Bug ins Boot hinein. Wir können den Mist dann aussaugen!
Wer kann mir sagen, woran das liegen kann, oder welche Dichtungen vielleicht ausgetauscht werden müssen. Ich wäre euch ja unendlich dankbar
Tina
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2009, 21:42
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Oelablasschraube kontrolieren Steuergehäusedeckeldichtung Ventildeckeldichtung und die 4 Schrauben die den Ventieldeckel halten oben 4 Hutmuttern darunter gehören Dichtringe.Wenn die fehlen oder defekt sind dann süfft das oel da munter raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2009, 22:13
borkum borkum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Nordseeinsel Borkum
Beiträge: 6
Boot: Motorsegler Octopus
Rufzeichen oder MMSI: DG 3551
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Supi, das ist ja schon mal ein Anfang. Vielen Dank dafür!
Werden wir überprüfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2009, 22:17
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borkum Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu, eine Frau, blond,aber nicht blöd

Tina
Herzlich willkommen im Tina!

na, die Frauenquote steigt ja doch so langsam...

Nimm 'ne Digicam und mach Fotos!
Am besten Motor vorher etwas reinigen, bei dem Verlust sieht man bestimmt Spuren!
Ausserdem sind wir hier alle Bildersüchtig!(und auch in der Praxis sieht man da, wo man sonst nicht hinkommt)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2009, 22:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Konny hat mal wieder den Nagel getroffen.

Sauber wischen und dann nach Lecknasen suchen wenn die Kiste läuft.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2009, 22:30
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
und ebenfalls herzlich willkommen im-Forum. Sei froh, das das Öl nicht aussenbords geht, das gibt nur noch mehr Verdruss.
Bei 2 l in 5h müsste man eigentlich prima sehen, wo die Sosse rausquillt. Wenn Du bei laufender Maschine nicht zugucken kannst, weil das alles zu eng ist und man nicht drankommt, wisch das Öl mal so gut es geht ab und lege den Motor und Umgebung mit Küchenpapier aus (natürlich nicht auf die heissen Teile). Dann solltest Du nach ner Viertelstunde Betrieb sehen, wo es herkommt. Möglichkeiten sind zahlreich!
Und geschickt raten klappt nicht immer. Fotos wären natürlich sehr gut.
gruesse
Hanse

PS: Ist das Blondinen-Vorurteil immer noch so weit verbreitet? Das gab es doch schon in grauer Vorzeit. Dachte, das überlebt sich mal.
So, nun haben wir mal wieder zeitgleich etwa das Gleiche gesagt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2009, 23:11
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Willkommen, Tina.

Wäre mal interessant zu erfahren, um was für eine Art Motorsegler es sich hier handelt.
Ein OM 636 braucht viel Platz und sollte von allen Seiten gut zugänglich sein.
Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass so ein gewaltiger Ölverlust nicht sofort lokalisiert werden kann.
Wieso läuft das Öl ins Vorschiff und nicht in die Bilge.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2009, 13:21
borkum borkum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Nordseeinsel Borkum
Beiträge: 6
Boot: Motorsegler Octopus
Rufzeichen oder MMSI: DG 3551
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo an alle,
vielen Dank für eure nette Begrüßung. Ich versuche mal am Wochenende ein paar Fotos zu machen. Ob`s was wird? Wer weiß es. Der ganze Motor ist nämlich schön in Öl konserviert. Drankommen? fast unmöglich! Es handelt sich um ein 79iger Stahlboot aus Wilhelmshaven. Gebaut hat das Ding ein gewisser Heiner Poost. 8,6m lang
Wir können ja selbst nicht verstehen, warum bei dieser Menge die Leckstelle nicht zu finden ist Wir dachten schon an den Simmering. Vielleicht bringt ihr uns ja auf die zündende Idee. Erstmal allen vielen Dank, dass ihr euch den Kopf zerbricht.
Motor laufen lassen, geht auch nicht. Wir sind zur Zeit im Winterlager und wollten reparieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2009, 13:31
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borkum Beitrag anzeigen
Motor laufen lassen, geht auch nicht.
Doch Tina, das geht.

Der OM 636 hat eine Zweikreiskühlung.
Du kannst ihn bedenkenlos 10 Minuten laufen lassen.
Nur auf die Temperatur achten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.03.2009, 14:02
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

.....und den Keilriemen von der Wasserpumpe entfernen.

Herzlich willkommen im Forum.

Grüße von der Elbe
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2009, 14:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Und Du postest erst jetzt!!
Letzte Woche war ich in Whv und hätte auch mal einen Blick drauf werfen können.

Prüfe alle Wellendichtungen, Schläuche (Ölkühler, Getriebe), Kopf, Ölwanne und Stab (evtl. drückt es Öl zum Stab raus)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.03.2009, 16:40
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Die haben auch oft an der Oelablasschraube einen Nippel eingeschraubt wo dann ein Schlauch drauf ist und am anderen Ende eine Oelabsaugpumpe dran. Das ist bei mir auch so. Den Schlauch fals vorhanden würde ich auch einmal überprüfen.Und ob eine Zweikreiskühlung vorhanden ist musst Du prüfen das ist nämlich nicht immer so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.03.2009, 20:31
borkum borkum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Nordseeinsel Borkum
Beiträge: 6
Boot: Motorsegler Octopus
Rufzeichen oder MMSI: DG 3551
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mensch, ich bin überwältigt. Bin zum ersten Mal in einem Forum. Ist echt toll bei euch. ;- Leider kann ich keine Smileys einsetzen. Funktioniert nicht! Blond eben !!!
Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass ich wohl immer beim Deckschrubber bleiben werde. Ich kann a wahrscheinlich keinem helfen. Also keine Sterne! Aber mit eurer Hilfe werden wir unser Öl bestimmt dazu kriegen, dort zu bleiben, wo es hingehört.
Lieben Gruß von der Insel Tina
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2009, 21:28
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard


auf erweitert clicken und los gehts gruß holger bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.03.2009, 21:43
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borkum Beitrag anzeigen
Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass ich wohl immer beim Deckschrubber bleiben werde.
Nix Blond, Wir haben uns alle am Anfang ( ) etwas doof angestellt...
Ein Beitrag noch und Du wirst schon Befördert

Ich würde den Motor mit Motorreiniger einsprühen und erstmal alles , soweit es geht, abwischen.
Ob es eine Zweikreiskühlung ist, sieht man meist daran, das der Auspuffsammler einen Kühlerdeckel hat, sowie an einem Kühler vom Auto.
Um den Motor dann trocken laufen zu lassen, würde ich den Impeller der Seewasserpumpe ausbauen;
so kannst Du den gleich überprüfen/tauschen.
Diese Arbeit sollte eigentlich jeder mal praktizieren, da der meistens zu den unpassendsten Momenten verreckt.
So hast Du das denn wenigstens schon mal geübt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.03.2009, 22:00
borkum borkum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Nordseeinsel Borkum
Beiträge: 6
Boot: Motorsegler Octopus
Rufzeichen oder MMSI: DG 3551
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nun kann ich auch mit den Smileys um mich werfen.
Wir haben eine Zweikreiskühlung. Das weiß ich. Den Impeller hab ich schon auf dem Tisch liegen. So weit sind wir schon gekommen.
Melde mich mal für 4 Tage ab, muss zum Seminar auf`s Festland. In die große weite Welt! Aber schön weiter schreiben. Wir haben so wenig Ahnung von Motoren,dass wir jeden Beitrag brauchen können. So long Tina
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.03.2009, 22:24
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borkum Beitrag anzeigen
Nun kann ich auch mit den Smileys um mich werfen.
Wir haben eine Zweikreiskühlung. Das weiß ich. Den Impeller hab ich schon auf dem Tisch liegen. So weit sind wir schon gekommen.
Melde mich mal für 4 Tage ab, muss zum Seminar auf`s Festland. In die große weite Welt! Aber schön weiter schreiben. Wir haben so wenig Ahnung von Motoren,dass wir jeden Beitrag brauchen können. So long Tina
Moin Tina,

da wir wohl den selben Motor verbaut haben, kann ich Dir mein Original Handbuch für den OM 636 leihweise anbieten.
Bei Interesse bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.03.2009, 19:25
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Das Handbuch kann man im Netz runterladen mal Googeln habe ich auch gemacht.
Gruß Holger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.04.2009, 19:23
borkum borkum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Nordseeinsel Borkum
Beiträge: 6
Boot: Motorsegler Octopus
Rufzeichen oder MMSI: DG 3551
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallihallo, mich gibts noch!
Wir hatten so viel um die Ohren, dass unser Boot etwas zu kurz kam. Folgendes haben wir mittlerweile gefunden: eine schwer löchrige Ventildeckeldichtung! Außerdem haben wir den Ölfilter gereinigt. Öl haben wir auch im Luftansaugstutzen gefunden. Wie es dahin kommt? Keine Ahnung! Wie immer.
Wir haben erst mal alles gereinigt und versuchen gerade eine neue Dichtung aufzutreiben. Dann mal weiter sehen. Nächsten Samstag ist Krantermin. Wir hoffen inständig, dass die Dichtung an allem Schuld ist. Ich halte euch auf dem Laufenden. Sollte einer von euch mal Borkum anlaufen, meldet euch doch bitte. Fährt einer im August zur Delftzail, oder Anfang Juni zu den Matjestagen in Emden?
Wäre toll euch kennenzulernen. Lieben Gruß von der Insel
Tina
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2009, 21:47
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Na hoffentlich ist jetzt alles trocken, das Oel im Ansaugstutzen kommt aus dem Luftfilter der soll immer leicht eigeoelt sein ( Metallfilter zum auswaschen) gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.05.2010, 09:25
leo om636 leo om636 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Boot: Verdränder Van Leeuwen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meinem alten OM 636 auch das Problem mit dem Öl. 5Std. Fahrt und 3L. Öl nachkippen. Öl war in der Bilge. Beim Ausbau des Motors habe ich die Stelle gefunden wo das Öl ausgelaufen war. Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung genau an der Stelle wo der Wasergekühlte Auspuff ist. Leider habe ich den Motor ausgebaut und durch einen anderen ersetzt. Seit dem Probleme.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.